Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
Gehen wir mal aus, du hast recht. Und es ist so, wie du sagst.

Dann könntest du die Bahn der Sonne am Himmel so verfolgen, wie die Bahn eines Flugzeugs.
Sie würde irgendwann klein auftauchen, größer werden, kleiner werden. Ob sie verschwindet oder nicht, das können wir gerne mal vernachlässigen.

Der Punkt ist aber, sie würde nicht auf oder untergehen. Denn es gibt ja nichts, hinter dem sie verschwinden könnte, da es ja in deinem Modell keine Erdkrümmung gibt.
Du kannst nicht weit genug sehen per se. Du stehst auf dem Taunus (hier bei mir um die Ecke) da siehste 100 km weit bei gutem wetter, aber nur grobe sachen. In der nacht siehst frankfurt 25 km weiter aber nur weil es so gross ist. Ein einzelner mensch könnte eine kerze oder kippe zenhtausenmal anmachen du kannst,es nicht sehen ...

Das azimuthale modell ist korrekt. Da kreist eine 55 km kleine lichtquelle um den nordpol in nur knapp 3500 km Höhe. Also sagen wir mal Frankfurt in der Luft. Wenn du also ein leuchtendes, also ruhig mit Strahlern usw. in f eser Höhe um den Nordpol um die ganze Welt kreisen würde, dann kannst du es nicht überall sehen. Ich glaube wäre Frankfurt nur 60 km weg vom Taunus würde ich sie nicht mehr sehen können.