Centurion
8,5/10
Ein ziemlich blutiger und düsterer Film über Römische Legionen und schottische Naturvölker kurz nach Christus ,die sich einen Kampf ums überleben liefern.
Also ich fand den Film , wenn man sich drauf einlässt , dass es etwas low budget ist und wenn man mit ohne Happy End klar kommt durchaus sehr sehr gelungen.
Den Geschmack der Masse trifft er nicht.
Die IMDB Bewertungen sind gerade mal bei 6/10 und auf anderen Plattformen kommt der Film nur mit 5/10 davon.
Ich kann mir auch gut denken wieso.
1.) Spielt zwar in einem historischen Setting ist aber historisch nicht akkurat sondern eine fiktive Geschichte. Dies stört aber denke ich eher nur die Hardcore Fraktion
2.) Gut gegen Böse ist nicht klar definiert. Es kämpfen 2 Seiten gegeneinander und beide handeln nur ,wie sie es im Rahmen ihrer Geschichte tun müssen. Die Geschichte wird zwar aus der Sicht einer Hauptfigur erzählt, aber man entwickelt schnell Verständnis für die vermeintlich "Bösen". Ich denke die Breite Masse an Publikum will ein klares gute gegen Böse. Will mit dem Helden mitfiebern
3.) Am Ende verlieren alle.
Sowas finde ich gibt es viel zu selten und macht den Film für mich zu etwas besonderem.
Die Breite Masse will aber natürlich den Helden als Sieger , gegen alle Odds der es gerade noch schafft in ein Happy End zu triumphieren.
Ich mag den Film !
Finde ihn erfrischend hart/düster