Seite 8 von 31 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 106 bis 120 von 462

Thema: Schwarzgurt und kämpferische Fähigkeiten

zocker Gast

Standard

Zitat Zitat von Schlaffi Beitrag anzeigen
    Mit deeskalierender Diskussionskultur habts ihrs nicht so in diesem Forum. ...

Also bei diskussionen schon!

Aber für den fall, dass es hart auf hart geht, hat der bujun hier so gewisse neue ideen eingebracht.

Die tragen wohl langsam irgendwie früchte.

Grüsse

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    das buch stammt von 1977.

da sah´s mit kickboxen noch ziemlich mau aus.

soweit ich mich erinnere, stand da als idee so was ähnliches drin wie "wir müssen wege finden, die vorhandenen karatetechniken im trainingskampf auf freie(re) weise einsetzen zu können."
    Und heute erzählt er was von Vervenpunkten, da war es wohl besser, als sie noch schlechtes Kickboxen gemacht haben:

Der Karate-Meister Albrecht Pflüger: Die Schwingen des weißen Kranichs - Baden-Württemberg - Stuttgarter Zeitung

ist wohl ein kyokushin-ableger
    Ja, ist Ashihara Karate - der Protagonist im Clip am Anfang hat mittlerweile auch seine Richtung - Enshin Karate.

gast Gast

Standard

edit
    Geändert von gast (21-11-2017 um 18:04 Uhr)

Registrierungsdatum
    12.10.2011

Standard

Zitat Zitat von Rentner Beitrag anzeigen
    Unfug
    [...]
    Was qualifiziert dich als Boxer zu dieser Aussage? Hier im Karateforum? Behauptungen und Vermutungen jedenfalls nicht.

gast Gast

Standard

edit
    Geändert von gast (21-11-2017 um 18:04 Uhr)

Registrierungsdatum
    12.10.2011

Standard

Zitat Zitat von Rentner Beitrag anzeigen
    Die menschliche Physis
    Es ist für alle Beteiligten besser, wenn du nicht einen Fullquote mit "Unfug" kommentierst, sondern nur den Teil zitierst, der in deinen Augen Unfug ist. Sonst liest sich das so, als ob Billy's kompletten Beitrag Müll findest...

Und bei Gelegenheit mal im Lexikon Ironie nachschlagen.

gast Gast

Standard

Zitat Zitat von Inumeg Beitrag anzeigen
    Es ist für alle Beteiligten besser, wenn du nicht einen Fullquote mit "Unfug" kommentierst, sondern nur den Teil zitierst, der in deinen Augen Unfug ist. Sonst liest sich das so, als ob Billy's kompletten Beitrag Müll findest...

Und bei Gelegenheit mal im Lexikon Ironie nachschlagen.

Sorry mit dem Zitieren muss ich mich noch verbessern.

War der Beitrag ironisch gemeint?? Hab ihn zu 100% ernst genommen, daher auch mein Kommentar

zocker Gast

Standard

zu karate und sv nochmal:

http://www.kampfkunst-board.info/for...tml#post919505

darin, wie dort das karate-kampftraining beschrieben wird, würde ich eine mögliche grundlage für ein karate-"sv"-training sehen - also deutliche unterscheidung zwischen wettkampftraining und kampftraining (und natürlich "hausfrauen"training).

voraussetzung für die wirksamkeit eines derartigen trainings wäre m.e. die richtige (grund)technik und natürlich die richtigen leute, die sowas (mindestens) so intensiv trainieren wollen, wie wettkampftraining.

grüsse

Denderan Marajain Gast

Standard

Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Sehe ich auch so (solange sich man dann eben nicht der irrigen Annahme hingibt man könne auch kämpfen.)

Unser Trainer hat kürzlich auch ein wenig bedauert, dass einige mit durchaus Potential nicht zum Sparring zu bewegen sind, die machen das halt aus Fitness- oder sonstigen Gründen aber wollen sich nicht "kloppen". Wäre jetzt zwar nicht meins, aber wer bin ich um über anderer Leute Motivation zu urteilen?

Darf nur zum/r KS/KK wer auch der krasse Überfighter werden will? Davon ab können wohl einige Gyms nur überleben weil sie eben auch Nicht-Klopper als Schüler haben.

.
    Das stimmt das ist leider oft wirklich schade denn es verzerrt das Potential

Registrierungsdatum
    27.04.2016

Standard

Mein Beitrag scheint etwas für Verwirrung zu sorgen und es übt ja auch nicht jeder Karate aus. Zu den Hintergründen: Es ist so, dass man Karate auf sehr unterschiedliche Weise ausüben und trainieren kann, mit verschiedenen Schwerpunkten. Die Sache mit der „Kampfkraft“ ist was immer man im Einzelnen darunter versteht etwas differenzierter. Schwarzgurt steht für ein sehr hohes Trainingsniveau meist zehn Jahre und mehr.
    Alleine die athletischen Fähigkeiten dürften im Normalfall ausreichen, um eine unbedarfte Handgreiflichkeit zu lösen, egal welchen Schwerpunkt das jeweilige Karatetraining hatte. Das habe ich versucht im Beitrag etwas humorvoll anzudeuten. Dass ein Kampf unter Spezialisten wieder offen ist liegt auch auf der Hand.
    Jetzt nochmal zur SV. Im ersten Abschnitt habe ich SV Kurzkurse genannt. Darunter verstehe ich dass jemandem der total unbedarft ist kurz was gezeigt wird. Bleibt der Mensch in Panik beim Eiertritt stabil, positioniert er sich richtig etc.. Ohne fundiertes sportliches Training über ein paar Monate habe ich meine Zweifel.
    Die Aussage von mir, dass Sport auch Sport bleibt, gut hier werden sich die Geister scheiden. Das Grundproblem ist, die Aktion richtig zu lernen und entschärft üben (zu müssen). Mag jetzt dem Nichtkarateka auf den ersten Blick seltsam erscheinen. Ohne Schutzkleidung und Handschuhe werden die Bewegungen in der Luft richtig ausgeführt und am Partner entschärft. Als Beispiel der Tritt mit angezogenem Fuß in der Grundschule und der angedeutete Treffer mit dem Fußspann am Partner. Die Schlagdistanz ist etwas weiter, als sie in Wirklichkeit sein müsste und vieles mehr. Es werden auch brutale Sachen gelehrt, Stampftritte gegen die Knie u.s.w. das kann ich auch in der Luft vorführen zieht natürlich niemand durch. Sport bleibt Sport. Allerdings je nach Schwerpunkt der jeweiligen Vereine wird ein entsprechend maximal zerstörerisches Karate trainiert mit Übungsgeräten. Und an dem Punkt geht die Diskussion los, wie nahe und ob überhaupt es an der Maximalwirkung dran sein muss und mit welchem Training man das am ehesten verwirklicht. Egal woher man kommt, man kann den schwarzen Gürtel völlig zu Recht erworben haben mit herausragenden Leistungen. Aber ich stelle mir doch ab und an die Frage, wie scharf möchte ich mein Karate in einer Gefahrensituation haben und was bin ich bereit dafür einzugehen und dafür zu tun und ich denke das geht den Schwarzgurten immer noch genauso. Darum übe ich meinen Tritt gegen das Knie am Sandsack, für den Gürtel reicht es ohne Widerstand aber halt real nicht. Und selbst mit der Erfahrung am Sandsack steht es irgendwo in den Sternen.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

TREiBERtheDRiVER Gast

Standard

Läuft's nich eher umgekehrt:

Man macht, wie man meint und die frau muss dazu passen?

Grüsse
    Das könnte sich, wenn man ein Kind in die Welt setzt, schon ändern.

Es ist dann "merkwürdig" wenn Papa mit dem Kind zum Sport/Schwimmen geht bzw. es in die Kita bringt, und ein blaues Auge trägt oder sonstwie mit blauen Flecken übersät ist, humpelt oder mit Gips auftaucht. Oder man einfach Krankheitsbedingt seinen Verpflichtungen nicht mehr nachkommen kann, aufgrund von z.B. (Rippen-)Brüchen, Bänderrissen oder einfach nur Prellungen usw..

Es muss nicht mal ein Kind sein, sondern kann auch ein plötzlicher Pflegefall in der Familie sein (Oma, Opa, Bruder, Schwester etc pepe.), dem man sich dann gänzlich widmen muss, und ein Ausfall der eignen Leistungsfähigkeit dann mehr als ungünstig ist.

Zitat Zitat von BUJUN Beitrag anzeigen
    Familie - Kinder - Verantwortung - - - dagegen hat KS/KK längerfristig
    keine Chance ( kenne nur wenige Ausnahmen, aber auch Fälle in denen
    die Familie den Kürzeren zog und ersatzlos wegfiel ! ).

Nur wenige Frauen ( außerhalb bestimmtre Kreise ) sind begeistert davon
    wenn der Göttergatte abends zum Raufen ausrückt !
    Da hat BUJUN halt schon recht.

Das gleiche gilt (genrell) für Frauen von extrem Sportlern. Das Verletzungsrisiko oder gar die Todesrate im Bereich des Bergsteigens ist nicht gerade unerheblich. Und (Kite-)Surfer sind generell selten zu Hause. ^^

lg

zocker Gast

Standard

Zitat Zitat von TREiBERtheDRiVER Beitrag anzeigen
    ... Es ist dann "merkwürdig" wenn Papa mit dem Kind zum Sport/Schwimmen geht bzw. es in die Kita bringt, und ein blaues Auge trägt oder sonstwie mit blauen Flecken übersät ist, humpelt oder mit Gips auftaucht. Oder man einfach Krankheitsbedingt seinen Verpflichtungen nicht mehr nachkommen kann, aufgrund von z.B. (Rippen-)Brüchen, Bänderrissen oder einfach nur Prellungen usw ...

Schreibst du von training oder von echteinsatz?

Grüsse

Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen

Standard

Zitat Zitat von TREiBERtheDRiVER Beitrag anzeigen
    Es ist dann "merkwürdig" wenn Papa mit dem Kind zum Sport/Schwimmen geht bzw. es in die Kita bringt, und ein blaues Auge trägt oder sonstwie mit blauen Flecken übersät ist, humpelt oder mit Gips auftaucht.
    Da ich ja als FRAU häufiger blau geblockte Arme, "dicke Lippe" oder auch mal ein buntes Jochbein spazieren führe, muss ich gerade echt grinsen.
    Erzähl mir was von "merkwürdig"!

Schlaffi Gast

Standard

Mal ganz allgemein finde ich, dass hier im Forum sehr häufig von Angriffen berichtet wird. Wo treibt ihr euch alle nur rum?

Ich bin in meinem ganzen langen Leben nur 2x angegriffen worden.

Bei Ersterem habe ich dem Täter in einem Bierzelt einen Glasaschenbecher auf die Nase geschlagen, danach war Ruhe, er war auf der Notaufnahme, ich hatte eine Anzeige am Hals.

Beim 2. Mal war ich stark alkoholisiert mit Freunden unterwegs und paff hab ich auf der Erde gelegen, irgend jemand wollte wohl seine Kickbox-Techniken ausprobieren.
    Das ging erstaunlich schmerzlos aus, Alkohol betäubt tatsächlich recht gut.

So, das alles im Zeitraum von 30 Jahren.

MfG,
    S.

Registrierungsdatum
    27.11.2005

Standard

Zitat Zitat von Billy die Kampfkugel Beitrag anzeigen
    Mein Beitrag scheint etwas für Verwirrung zu sorgen und es übt ja auch nicht jeder Karate aus. Zu den Hintergründen: Es ist so, dass man Karate auf sehr unterschiedliche Weise ausüben und trainieren kann, mit verschiedenen Schwerpunkten. Die Sache mit der „Kampfkraft“ ist was immer man im Einzelnen darunter versteht etwas differenzierter. Schwarzgurt steht für ein sehr hohes Trainingsniveau meist zehn Jahre und mehr.
    Alleine die athletischen Fähigkeiten dürften im Normalfall ausreichen, um eine unbedarfte Handgreiflichkeit zu lösen, egal welchen Schwerpunkt das jeweilige Karatetraining hatte. Das habe ich versucht im Beitrag etwas humorvoll anzudeuten. Dass ein Kampf unter Spezialisten wieder offen ist liegt auch auf der Hand.
    Jetzt nochmal zur SV. Im ersten Abschnitt habe ich SV Kurzkurse genannt. Darunter verstehe ich dass jemandem der total unbedarft ist kurz was gezeigt wird. Bleibt der Mensch in Panik beim Eiertritt stabil, positioniert er sich richtig etc.. Ohne fundiertes sportliches Training über ein paar Monate habe ich meine Zweifel.
    Die Aussage von mir, dass Sport auch Sport bleibt, gut hier werden sich die Geister scheiden. Das Grundproblem ist, die Aktion richtig zu lernen und entschärft üben (zu müssen). Mag jetzt dem Nichtkarateka auf den ersten Blick seltsam erscheinen. Ohne Schutzkleidung und Handschuhe werden die Bewegungen in der Luft richtig ausgeführt und am Partner entschärft. Als Beispiel der Tritt mit angezogenem Fuß in der Grundschule und der angedeutete Treffer mit dem Fußspann am Partner. Die Schlagdistanz ist etwas weiter, als sie in Wirklichkeit sein müsste und vieles mehr. Es werden auch brutale Sachen gelehrt, Stampftritte gegen die Knie u.s.w. das kann ich auch in der Luft vorführen zieht natürlich niemand durch. Sport bleibt Sport. Allerdings je nach Schwerpunkt der jeweiligen Vereine wird ein entsprechend maximal zerstörerisches Karate trainiert mit Übungsgeräten. Und an dem Punkt geht die Diskussion los, wie nahe und ob überhaupt es an der Maximalwirkung dran sein muss und mit welchem Training man das am ehesten verwirklicht. Egal woher man kommt, man kann den schwarzen Gürtel völlig zu Recht erworben haben mit herausragenden Leistungen. Aber ich stelle mir doch ab und an die Frage, wie scharf möchte ich mein Karate in einer Gefahrensituation haben und was bin ich bereit dafür einzugehen und dafür zu tun und ich denke das geht den Schwarzgurten immer noch genauso. Darum übe ich meinen Tritt gegen das Knie am Sandsack, für den Gürtel reicht es ohne Widerstand aber halt real nicht. Und selbst mit der Erfahrung am Sandsack steht es irgendwo in den Sternen.

Was ein romantisches Dahergerede, wie man sich das alles vorstellt , dass es funktionieren sollte.
    recht amüsant
    -

Seite 8 von 31 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer