Nun ja, die "Zusammenarbeit" scheint da noch am Anfang zu stehen. Lustigerweise will er ja auch gar nichts verkaufen in der Richtung (hoffe ich), sondern einfach nur mal anregen, so ein Training in die SV Arbeit mit aufzunehmen. Wenigstens geht es mir darum. Tatsächlich habe ich selber außerhalb des von mir trainierten Systems Bodenarbeit mit dem Messer mal mit Hock Hochheim bei einem Seminar erlebt. Meistens fehlt das aber...oder ich kenne es nicht, was natürlich auch sehr wahrscheinlich sein kann...
Das "Umgehen lernen" mit einem Messer schult den Intent. Darauf beruht das Kampfsystem der CMA. Lernen mit einer Klingenwaffe umzugehen, Intent schulen.Wer mehr Intent hat, bzw. ihn kontrollieren kann, der hat die besseren Chancen.
Kontrollierter Intent ist besser als instinktiver Intent, das macht den Trainierten besser als den "Laien".
Instinktiver Intent wird aber jeden töten der keine Ahnung von Intent hat, bzw. nicht selber in dem Modus ist, bzw. in dem instinktiven Modus ist, aber keine Klingenwaffe hat.
Grüße
Kanken
@Frank
Dann sind wir wieder bei "Wofür trainieren".
Ich finde es sehr sinnvoll sich mit Klingenwaffen zu beschäftigen und ein guter BJJ'ler wird es sehr einfach haben so etwas zu lernen, einfach weil das BJJ schon viele wichtige Eigenschaften mitbringt.
"Echter Kampf" (ich mag "SV" nicht), erfordert halt andere Dinge, bringt einen in einen anderen Modus. So etwas sollte bei einer Zusammenarbeit herausgearbeitet werden und DANN kann man schauen wie einem die Körpermechanik des BJJ und die Didaktik weiterhelfen kann.
Diesen Unterschied müssen die Leute verstehen, dann kann der Umgang mit dem Messer das BJJ in meinen Augen extrem bereichern (dazu kann Thomas aber besser was sagen, denn er hat es mit Piper und seinem BJJ ja erlebt).
Grüße
Kanken
Das war genau die, in meinem Beitrag angesprochene, Erfahrung die ich im HF Bodenkampf auf sehr ärgerliche Weise machte. Halbschwertclinch (mit dem langen Schwert), ein schöner Hüftwurf von mir, Gegner reißt mich an der Rüstung mit nach unten. Ich lande in einer nicht ganz optimalen Seitmount und meine mich in die Mount "verbessern" zu müssen -> Boom. Der Gegner zieht mir in diesem kurzem Moment meinen (!) Dolch aus dem Gürtel und rammt ihn mir in den Sehschlitz des Helms (bzw. an die Stelle der Fechtmaske, wo dieser normal ist). Aus war es mit der Überheblichkeit - und da war nicht mal großartig Intent dabei.Kanken:
Mit Waffen ist Bodenkampf sehr trivial und schnell vorbei, vor allem wenn nur einer die Waffe hat.
Gibt es auch auf Video, bleibt aber auf dem Dachboden.
Sehr sehr cooles und interessantes Thema, wo ich nicht ganz mitkomme ist - was bedeutet den intent genau?
Hab da auf die schnelle nix gefunden, sorry!
Bei US- Cops wird ja analog dazu auch das
behalten der eigenen Waffen im Clinch / am
Boden trainiert (Stichwort weapon retention , da findet man Anregungen)auch auf den Metallstift in der
Brusttasche achten etc. pp.
Alles von den alten Hasen weitergegeben,
die schon mit unberechenbaren, kreativen/evtl. druffen Tätern
mit intent zu tun hatten...die sich oft auch
anders bewegen als ein formal trainierter Sportler.
Geändert von concrete jungle (13-09-2017 um 14:48 Uhr)
Kanken hat ja im Prinzip schon alles gesagt. Wenn ich jedoch lese dass Leute Messerangriffe mit Tötungsabsicht unbeschadet abgewehrt haben krempeln sich mir die Fußnägel hoch. Liegt alles immer im Auge des Betrachters. Was Chaos für die Fliege ist Normalität für die Spinne
Intent ist hier das Schlagwort. Viele glauben sie trainieren mit Intent, verwechseln das aber mit Intensität.
Die Probleme die ich in dem Video sehe habe ich ja oben schon geschildert.
Wie Kanken gesagt hat, man muss das Messer verstehen und damit meine ich nicht 1000 Techniken oder Drills.
Personal Training in Düsseldorf
Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN
"Harder, Faster, more Intention" - Guro Dave Gould, Lameco Eskimo.
Geändert von kanken (13-09-2017 um 15:00 Uhr)
Sehr interessantes Thema!
@Kanken:
Wie trainierst Du den "Intent"? Wärst Du bereit dazu mehr zu sagen - oder ggf. nochmal weiterführende Links zu geben?
Gruß
SF
Did they come to see a man fall or to see him fly?!
vielen Dank
Grüß dich,
Ich schrieb "nicht schwer verletzt". Ja sowas soll es auch geben. Manche bösen Buben haben halt leider nur Intent und sonst nix und geraten an einen der besser ist. Soll nicht heißen, dass es die Regel ist noch das Messer ungefährlich wären. Ich habe im SV Bereich ja schon mal geschrieben, wie schnell es vorbei sein kann mit sowas ...
Also ich mache weder BJJ noch betreibe ich eine CMA noch übe ich selbst mit dem Messer und habe denke eine ziemlich genaue Vorstellung über was ihr bezüglich Intent redet. Eventuell einfach ähnliche Erfahrungen gemacht? Keine Ahnung aber ich versteh es