Sexuelle Belästigung wird definiert als: "Als sexuelle Belästigung gelten unter anderem sexistische und geschlechtsbezogene entwürdigende bzw. beschämende Bemerkungen und Handlungen, unerwünschte körperliche Annäherung, Annäherungen in Verbindung mit Versprechen von Belohnungen und/oder Androhung von Repressalien."
Da steht gar nicht wenn Männer mit Frauen Kontaktsport ausüben.
Wenn ich einen Menschen beim Ringen oder BJJ anfasse ist das keine sexuelle Belästigung und auch kein unerwünschtes Verhalten. Wenn ich Frauen aufgrund ihres Geschlechtes als Personen anspreche die ich ohne deren Frage mal drüber aufkläre wie man sich gegen Vergewaltiger wehren könnte, ist das diskriminierendes Verhalten aufgrund des Geschlechtes. Hat also sehr wohl was mit sexual harassment zu tun. Und vielleicht ist der Satz gar nicht so dumm.
Mir ist in über 30 Jahren Vollkontaktsport nicht ein einziges mal untergekommen, dass jemand der sexuellen Belästigung beschuldigt wurde weil er oder sie jemand man beim Training im Sparring berührt hat.
So lange ich Männer und Frauen GLEICH behandele ist es ganz einfach. Und nein es hat nichts damit zu tun ob jemand schwul, lesbisch, hetero, Mann, Frau oder sonst wie ist.
Und dazu kommt was Frank geschrieben hat: es steht jeder Person frei es abzulehnen mit einzelnen Personen zu trainieren.
Und es ist einfach wie Flibb schrieb, bei dem Sport gibt es die im Alltag nicht erwünschten Berührungen. Das ist Teil des Sportes und wenn ich daran teilnehme sitzt auch mal jemand auf meinem Kopf.