Also ich muss sagen ich seh es leider wie viele andere hier im Forum.

Nicht dein Schwiegervater ist an eurer Misere schuld sonder einzig und alleine ihr selbst.

Geht man nach der von dir geschildersten Ausgangssituation habt ihr euch mit dem Hausbau einfach finanziell zu viel zugemutet. Dass es die Pleite des Bauunternehmers nicht verbessert hat ist klar. Aber so wie ich es einschätze wäre es auch ohne diesen zusätzlichen Faktor ein finazielle zu umfangreiches Projekt gewesen.

Außerdem im Rahmen dieser ganzen Misere noch an eine Gartengestaltung zu denken, zeugt auch nicht grade von finazieller Weitsicht. Denn wenn ich eh schon in ne finazielle Schieflage geraten bin is der Garten mal Nebensache. Grün wird der schon von alleine und ordentlich gestalten lässt er sich auch noch in 5 Jahren wenn man die finanzielle Lage wieder im Griff hat.

Dürfte aber auch irgendwie am aktuellen Zeitgeist liegen, dass man alles neu und sofort perfekt haben will. Früher wurden auch Häsuer gebaut/renoviert und halt die benötigen Räumlichkeiten nach und nach adaptiert je nach finaziellem Budget.

Ich würde vorschlagen bekommt die finazielle Lage , eventuell mit professioneller Hilfe , wieder in den Griff. Im Anschluss kittet eure Ehe wieder und abschließend klär die Situation mit deinem Schwiegervater.