Seite 72 von 336 ErsteErste ... 2262707172737482122172 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.066 bis 1.080 von 5037

Thema: besser trainieren

  1. #1066
    Narexis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rentner Beitrag anzeigen
    Ja sorry meine Toleranz für Ignoranz hält keine 60 Seiten :-D

    Im Gegenteil.. es macht mich ganz verrückt das so viele kompetente antworten immer und immer wieder kommen.
    Dann gibt’s auch keine Fleißkängurus .
    (Naja, falls man Dir hier evtl. irgendwie weiterhelfen kann oder es irgendwelche Fragen gibt; das ist mMn der richtige Ort dafür .)

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Man kann auf unterschiedliche Weisen weiter machen. Mit Fäusten kann man eigentlich nur schlagen. Mit der Handfläche kann man leichter etwas greifen, wenn man will. und fühlen (zB wo das Ohr ist, das man gerne packen möchte). man kann auch leichter in Richtung Weichheit und Sanftheit gehen mit der Handfläche, wenn man das will. Oder auch weiter schlagen, das geht natürlich auch mit Handflächen. Die man auch mit einer Drehung schnell zur Handkante umfunktionieren kann.
    (Zusätzlich zu Schnüfflers Bemerkung.)
    Hast Du ein Beispiel, wie Du nach einem Handflächenstoß weitermachen kannst, jedoch nicht nach einem (/e: Faust-) Schlag?

    (Meinst Du eigentlich Handflächen- oder Handballenstöße? Erstere würde ich persönlich als deutlich verletzungsriskanter betrachten als Faustschläge. Bzw. sind Handflächen-"Stöße" für Dich etwas wie Slaps/Ohrfeigen/...?)

    Bin evtl. zu sehr in meiner Sichtweise aus dem MT und MMA gefangen, hatte allerdings noch nie das Gefühl, dass ich da nach einem Faustschlag weniger Optionen hatte. Sogar mit den Handschuhen im MT kann/muss ich (insbesondere nach einem Schlag) schnell greifen und ringerisch arbeiten können, bei den MMA Handschuhen geht da noch deutlich mehr und ganz ohne Handschuhe war es für mich nie ein Problem, mit der Faust zu treffen und diese direkt zu öffnen, um weiterzuarbeiten. Ich kann doch ohne Probleme mit der Faust schlagen und innerhalb von Sekundenbruchteilen das Ohr greifen? Ob man in den Hundertstelsekunden, die Du an Vorsprung hast, während ich die Hand erst öffnen muss, wirklich mehr „fühlen“ kann? Ich bezweifle es. Analoges Spiel, wenn es um die Handkante geht - wobei ich da (persönlich) kein Fan von bin.

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Also ich hab immer nur ein Band pro Fünfer-"Satz" in Gebrauch. Da wird dann wahlweise der rechte oder linke Fuß reingestellt.
    Tipp am Rande (insbesondere an die Männer): Nicht den Fuß „reinstellen“, sondern lediglich das Knie anwinkeln und den Unterschenkel ins Band packen.
    Man kann mit diversen Methoden sicherstellen, dass das Band auch, wenn der Fuß „reingestellt“ wird, nicht abrutscht und nichts passiert - stört nur häufig die Form und ändert nichts am zweiten Problem. (Ich bin es mittlerweile ziemlich leid, das Klatschen der Bänder und die Schreie zu hören, wenn sie abgerutscht sind - da man beispielsweise gegen Ende etwas mit Schwung gearbeitet hat - und entweder das Gesicht (wenn es nach vorne abrutscht) oder die Genitalien (wenn es (bei einbeinigem „Reinstellen“) nach hinten abrutscht) trifft bzw. einklemmt.) Abgesehen davon, dass es beim Knie relativ leicht zu vermeiden ist und das Band nicht derart in die Länge gezogen wird, wird es bei manchen Trainierenden regelrecht zur Kniebeuge, sobald der Fuß im Band steht...

    Füße bzw. Fuß reinstellen macht für mich nur dann Sinn, wenn man zu wenige oder schwache Bänder hat.

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Planks auf 2 Pezzibälle ( beide Füsse auf einen und beide Hände auf den anderen) , mit oder ohne LS , ist auch eine schöne Variante

    Bankstellung auf 2 Pezzis . Nur Knie und Ellenbogen liegen auf. Also Unterarme und Unterschenkel sind leicht angehoben.

    Dann müssen die Synergisten im Schulter und Hüftgelenk zusätzlich noch stark mitarbeiten.

    Das baut auch sehr gut Koordination und Wahrnehmung für Kopplung/Entkopplung der Schulter im Clinch, auf. (V.a. Die Bankstellung)

    So als Idee
    +1! Sehr gute Übungen und für mich aus unterschiedlichen Gründen deutlich „besser“ und vielseitiger.

    Von den Übungen mit der Blackroll würde ich den schwereren Kandidaten abraten und eher zu einem “Ab Wheel“ - das trainiert auch noch die Griffkraft oder Putzlappen und rutschigem Untergrund raten. Die leichteren Jungs sollten auch mit Blackrolls arbeiten können . (Wobei ich da auch die glatten und etwas weicheren Modelle empfehle, notfalls eine PVC Röhre in eine Matte gewickelt.)

    LG

    Vom Tablet gesendet.
    Geändert von Narexis (11-11-2017 um 15:23 Uhr)

  2. #1067
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    60
    Beiträge
    3.187

    Standard

    Zitat Zitat von Narexis Beitrag anzeigen
    Tipp am Rande (insbesondere an die Männer): Nicht den Fuß „reinstellen“, sondern lediglich das Knie anwinkeln und den Unterschenkel ins Band packen.


    Füße bzw. Fuß reinstellen macht für mich nur dann Sinn, wenn man zu wenige oder schwache Bänder hat.
    Danke für sie Hinweise. Da ich aber von der Treppe aus am Geländer übe und das Band UNTEN am Geländerpfosten hängt, passt das für mich so.
    Und nach 45 Jahren Reitsport rutsche ich eher nicht mehr so leicht aus den "Steigbügel" ;-)

  3. #1068
    Narexis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Danke für sie Hinweise. Da ich aber von der Treppe aus am Geländer übe und das Band UNTEN am Geländerpfosten hängt, passt das für mich so.
    Und nach 45 Jahren Reitsport rutsche ich eher nicht mehr so leicht aus den "Steigbügel" ;-)
    Das sind dann natürlich ganz andere (und "bessere") Voraussetzungen . Weitermachen .
    Versuch dann nur darauf zu achten, dass Du keine Kniebeugen machst und erst mit dem Klimmzug beginnst, wenn das Bein gestreckt ist . (Senkt auch das Risiko von Verletzungen .)

    (Dass es mal abrutschen kann, ist normal - wenn bei Dir nicht ganz so viel Zug auf dem Band ist, ist das auch weniger das Problem.
    "Heftig" wird‘s nur (/e: und deshalb auch der Hinweis an jeden Leser und nicht nur direkt an Dich), wenn man die Bänder - wie "gewöhnlich" - an der Klimmzugstange befestigt, es deutlich weiter dehnt als es beim Knien der Fall wäre und man dann auch noch mit Schwung eine Wiederholung herausholt oder auf die Zehenspitzen steht, um vermeintlich ein paar Zentimeter herauszuschlagen. Da höre ich die Schreie schon, wenn ich nur darüber nachdenke . (/e: Dazu kommt, dass gerade am Anfang die Bänder meist stärker sind und die Technik/Form schlechter, da knallt es dann richtig...)

    LG

    Vom Tablet gesendet.
    Geändert von Narexis (11-11-2017 um 16:08 Uhr)

  4. #1069
    discipula Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Also du hast dich immer direkt mit einer Waffe verteidigt? Kamst dabei nichtmal ins schwitzen?
    ich habe nicht immer, aber manchmalö, eine Waffe benutzt im Sinne von Fremdgegenstand, gelegentlich waren's auch die körpereigenen Waffen. Was sich halt gerade anbot.

    in der Tat war das immer so schnell erledigt, egal ob mit oder ohne Waffe, da hatte ich nicht mal Gelegenheit, etwas ausser Atem zu kommen, und schwitzen schon gar nicht.

    Bei den Verteidigungsversuchen vor dem Bahnhof und dem Angefasst werden?
    Dort und während des ganzen Rests meines Lebens.

    Bei der Unterscheidung zwischen Faust und Handballen ging es um den jeweiligen Schlag,
    Da ist für mich relevant, dass der Handflächenstoss viel sicherer ist für die Person, die schlägt.


    nicht was man damit noch alles machen kann.
    Dass hier der Handflächenstoss vielseitiger ist als die Faust in meinen Augen, spricht zusätzlich dafür, nicht die Faust zu benutzen.


    AUßerdem gibt es genügend Leute, die sehr schnell mit der Faust schlagen und diese dann öffnen können.
    Sicher gibt es die. Aber auch die sind dann am schnellsten, wenn sie sich nicht nur schnell bewegen, sondern zusätzlich eine Ökonomie der Bewegung haben und keine überflüssigen Wege machen.

  5. #1070
    gast Gast

    Standard

    edit
    Geändert von gast (21-11-2017 um 17:17 Uhr)

  6. #1071
    discipula Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Narexis Beitrag anzeigen
    (Meinst Du eigentlich Handflächen- oder Handballenstöße?
    Handballenstösse.

    Bzw. sind Handflächen-"Stöße" für Dich etwas wie Slaps/Ohrfeigen/...?)
    Ich rede grundsätzlich von Wing Tsun Handflächenstössen.

    https://www.youtube.com/watch?v=2CEuThnZFsM
    Ab 1.02 im Video zu sehen.

    Aber ja, die können auch zu Slaps oder Ohrfeigen werden, warum auch nicht.




    Bin evtl. zu sehr in meiner Sichtweise aus dem MT und MMA gefangen, hatte allerdings noch nie das Gefühl, dass ich da nach einem Faustschlag weniger Optionen hatte.
    Bei einem Faustschlag ist die Hand schon geschlossen, bei einem offenen Schlag kannst du, wenn du greifst, mit etwas Glück gleich was fassen. Haare zum Beispiel. Eine Hand zu öffnen und wieder zu schliessen ist halt einfach 2 Bewegungen und nicht 1 Bewegung und geht drum länger. Das mag oft keine Rolle spielen, aber andererseits gibt es keinen Grund, auf kleine Vorteile zu verzichten, nur weil sie klein (oder winzig) sind.

    Das Hauptargument für mich ist allerdings die Verletzungsgefahr beim Schlagen mit der Faust. Wenn mich einer schlagen sollte ist das Pech, aber mir die Faust selbst kaputt zu hauen, das wär nur blöd.

  7. #1072
    discipula Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rentner Beitrag anzeigen
    Dann erzähl doch nochmal disci

    Was war da genau?

    Waren das nicht so sachen wie - einer hat dich an der haltestelle angesprochen ?

    Was für externe waffen waren das denn?
    Das meiste in der Kindheit. Zwei gleichaltrige Jungs hatten mich verfolgt, offenbar in der Absicht, mich zu hauen, aber die hatten nicht bemerkt, das ich gerade vom Rollschuhfahren kam und die Rollschuhe in der Hand hatte - so welche:
    https://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwM...YgQxE/$_72.JPG

    Da bin ich zwei Stufen die nächste Treppe hochgerannt, hab mich umgedreht, und mit den Rollschuhen vor mir in der Luft rumgewedelt. Die beiden guckten sich das an, stellten fest, dass es eine Menge harter, scharfer und spitzer Ecken und Kanten an den Dingern hat und ihre Position schlecht war, und gingen weg.

    Ein andermal hatte ich einem, der nervte, einen Pingpongschläger über den Kopf gehauen. Logischerweise mit der schmalen, harten Seite, die richtig weh tut und blutet, nicht mit der flachen Seite.

    So Zeug halt.

    Aber das passierte höchst selten. Selbst Streit gesucht hatte ich nie. Tu ich auch heute nicht.

  8. #1073
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    50
    Beiträge
    35.950

    Standard

    Ich bin ja auch ein Freund der Handballenstöße, weil es für den Ungeübten einfacher ist.
    Nur bei dem ganzen anderen Rest muss ich nur mit dem Kopf schütteln.
    Auf einmal Waffen, wovon früher nie die Rede war, kein außer Atem, kein Schweiß, etc. Also ich bin jedesmal kurzatmig und voller Stressschweiß, wenn ich solch eine Situation habe, auch wenn sie geplant ist.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  9. #1074
    Gast Gast

    Standard

    ich bin begeistert ...

    erst kommt sowas:
    Zitat von discipula
    Weil ich es schon erlebt hatte. Nicht häufig, aber die wenigen Male war's immer gleich: Waffe besorgen, draufhauen, fertig.
    ergänzt um das hier:
    in der Tat war das immer so schnell erledigt, egal ob mit oder ohne Waffe, da hatte ich nicht mal Gelegenheit, etwas ausser Atem zu kommen, und schwitzen schon gar nicht.
    voll kraß!
    WAFFEN!
    und es war jedesmal so schnell vorbei, daß die gute nicht mal ins schwitzen kam!


    auf nachfrage konkretisiert sich das dann folgendermaßen:
    Das meiste in der Kindheit. Zwei gleichaltrige Jungs hatten mich verfolgt, offenbar in der Absicht, mich zu hauen, aber die hatten nicht bemerkt, das ich gerade vom Rollschuhfahren kam und die Rollschuhe in der Hand hatte - so welche:
    https://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwM...YgQxE/$_72.JPG

    Da bin ich zwei Stufen die nächste Treppe hochgerannt, hab mich umgedreht, und mit den Rollschuhen vor mir in der Luft rumgewedelt. Die beiden guckten sich das an, stellten fest, dass es eine Menge harter, scharfer und spitzer Ecken und Kanten an den Dingern hat und ihre Position schlecht war, und gingen weg.

    Ein andermal hatte ich einem, der nervte, einen Pingpongschläger über den Kopf gehauen. Logischerweise mit der schmalen, harten Seite, die richtig weh tut und blutet, nicht mit der flachen Seite.

    So Zeug halt.

  10. #1075
    Nuada Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    ich bin begeistert ...

    erst kommt sowas:


    ergänzt um das hier:

    voll kraß!
    WAFFEN!
    und es war jedesmal so schnell vorbei, daß die gute nicht mal ins schwitzen kam!


    auf nachfrage konkretisiert sich das dann folgendermaßen:


    Als ich ca. 10 war hatte ich mal eine krasse Prügelei mit einem 12-jährigen. Ich konnte ihn in den Schwitzkasten nehmen. Der hat mich dann aber weggeschubst und in den Bauch geboxt. Seitdem weiß ich, dass Grappling Blödsinn ist.

  11. #1076
    discipula Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Ich bin ja auch ein Freund der Handballenstöße, weil es für den Ungeübten einfacher ist.
    schön, dass wir uns einig sind.


    Auf einmal Waffen, wovon früher nie die Rede war,
    Dann ist eben jetzt davon die Rede.

    Falls du die Idee haben solltest, dass ich hier alles erzählte, was mir je passiert ist: diese Idee ist falsch. Es kann durchaus sein, dass ich in Zukunft weitere Dinge erzähle, die ich bisher nicht erzählte.



    kein außer Atem, kein Schweiß, etc. Also ich bin jedesmal kurzatmig und voller Stressschweiß, wenn ich solch eine Situation habe, auch wenn sie geplant ist.
    du Armer. Willst du einen Keks? *tröst*

    Allerdings: ich schwitze nicht sehr schnell (die meisten Männer schwitzen mehr und schneller), und eine geplante Situation ist schlimmer als eine ungeplante, da die Angst Zeit kriegt, sich aufzubauen. Das Warten, besonders mit voll aktivierter Vorstellungskraft, ist schlimmer (auf alle Fälle für mich) als wenn es dann soweit ist und man es mit Fakten zu tun hat und handeln kann.

    Bei ungeplanten Situationen stellt sich schnelleres Herzklopfen ein, das schon. Aber das muss ja niemand mitkriegen. Ich halte nichts davon, Schwäche oder Überforderung zu zeigen, wenn es vermeidbar und unnötig ist. Wie es in mir drin ausseht, geht andere Leute nichts an. Schon gar nicht wenn es sich um Fremde oder Feindselige handelt.

  12. #1077
    gast Gast

    Standard

    Sprach der experte (sorry die expertin)...

  13. #1078
    Hu Quan Gast

    Standard

    Ich versteh die Relevanz des aktuellen Themas hier nicht so ganz...
    Als Kind mögen die meisten Situationen gehabt haben, in denen sie schlagen wollten oder andere sie schlagen wollten und sind je nach dem anders damit umgegangen. Im Kindergarten hat man mich auch hinausgeworfen weil ich so aggressiv war...
    Seit der Schulzeit hatte ich keine körperliche Auseinandersetzung mehr. Seit über 20 Jahren konnte ich alle Situationen problemlos deeskalieren und musste mich nie physisch verteidigen.

    Und um mit "gefährlichen" Gegenständen herumzuwedeln braucht man nicht unbedingt Kampfsporterfahrung.


    Und wegen dem Thema Handfläche oder Faust... Ich persönlich nutze in der Regel das, was schneller ist. Bei der Handfläche (Handballen) muss ich die Hand aufrichten, bei der Faust muss ich sie schließen, bei der Handkante muss ich sie drehen, beim Handrücken ist der Weg etwas länger. Alle haben Vor- und Nachteile; die Situation und persönliche Präferenzen führen meistens zu einer bevorzugten Schlagweise. Bei mir ist es die Faust oder der Handrücken, der auch sehr effektiv sein kann.

  14. #1079
    Syron Gast

    Standard

    @Schnueffler: Vielleicht liegt es daran, daß du von tatsächlichen Gefahrensituationen sprichts, während Disci davon spricht, daß ihr jemand nachgelaufen ist oder sie genervt hat.

    Oder du bist halt ein Waschlappen.

    Wenn ich so drüber nachdenke... Vielleicht solltest du auch einfach ruhig sein, wenn Disci hier von ihren Erfahrungen berichtet, weil du eh nichts beitragen kannst.

  15. #1080
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
    @Schnueffler: Vielleicht liegt es daran, daß du von tatsächlichen Gefahrensituationen sprichts, während Disci davon spricht, daß ihr jemand nachgelaufen ist oder sie genervt hat.

    Oder du bist halt ein Waschlappen.

    Wenn ich so drüber nachdenke... Vielleicht solltest du auch einfach ruhig sein, wenn Disci hier von ihren Erfahrungen berichtet, weil du eh nichts beitragen kannst.
    wir alle sollten schweigen, wenn die expertin für SV und waffenkampf von ihren frühesten, prägenden erfahrungen mit gewalt berichtet!



    schnüffler, mal ganz ehrlich - wie oft hast du denn schon mit ROLLSCHUHEN wedeln müssen, um extrem aggressive 11jährige zu verscheuchen, häh?!
    und komm mir jetzt nicht damit, daß du in deinem beruf täglich eine schußwaffe trägst und diese auch schon einsetzen mußtest. das ist kinderkram, denn du bist dabei - wie du selbst gestanden hast! - ins schwitzen geraten.
    deshalb zählt das nicht!

    so, und nun seid doch alle mal still, disci wird sicher gleich noch viel weiter zurückgehen in ihre bewegte vergangenheit.
    ich rechne damit, daß sie uns erschütterndes über ihren waffentechnisch perfekten umgang mit eimerchen und schaufelchen im sandkasten zu berichten hat ...


Seite 72 von 336 ErsteErste ... 2262707172737482122172 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Was ist besser?
    Von Panther im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 18-12-2011, 21:29
  2. was is besser zur sv???
    Von DCB. im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 24-08-2007, 05:49
  3. WT vs. VT - was ist besser?
    Von psaller im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07-06-2007, 08:51
  4. Thailand oder Holland ? Wo kann man besser Trainieren??
    Von Korsin-Gym im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 21-01-2006, 17:43

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •