Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 106 bis 120 von 126

Thema: iWT=I Liq Chuan

  1. #106
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    @Kanken

    Nach dem Video denke ich du meinst es fehlt Yi und Fali (sry. wegen Nomenklatur ich meine kontrollierten Energieausstoß). Also aus deiner Sicht das Fundament?

    Liebe Grüße
    DatOlli
    Hast du fein gemacht, Olli.

  2. #107
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.838

    Standard

    @Kanken:

    Jo klar, auch wenn ich persönlich nichts mit dem Begriff Yi anfangen kann, ist das in jeder guten KK/KS so, im Boxen genauso wie im Kung Fu...

  3. #108
    Registrierungsdatum
    12.09.2014
    Alter
    60
    Beiträge
    588

    Standard

    Zitat Zitat von -Gern in der EWTO-;
    Zweifellos ist ETF auch gut
    Zitat Zitat von -KINGPIN- Beitrag anzeigen
    Merkst du nicht, dass die EWTO in Bezug auf ihr "Escrima", den genau gleichen Kurs fährt wie mit WT? Alles andere Müll?
    Lesen????

  4. #109
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    Wie kann man ohne Curriculum oder Lehrplan Wissen weitergeben? Wie kann man sie dann verbreiten? Das klingt mir jetzt alles sehr Chinesisch, was ironischerweise sogar passend ist, da es um in der Tat um chinesische Kampfkünste geht..

    Meiner bescheidenen Meinung nach sollte Wissen doch schon strukturiert weitergeben werden. Irgendwo bei einem Gebiet muss man ja anfangen???

    Ich zitiere mich nur ungern selbst aber da meine Frage wohl übersehen worden ist habe keine andere Wahl.

    gehe aber davon aus, dass Kanken meine Frage hier bereits geantwort hat

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen

    Wenn jemand sich über Ideen bewegen kann, dann kann er das sehr schnell lernen. Sehr gute KK‘ler können das, Tänzer können das.
    Daher sind die CMA halt auch individuell: man holt die Leute da ab, wo sie sind.
    Nicht jede Idee ist für jeden gleich gut. Ein guter Lehrer achtet darauf und weiß wem er was wann sagen und zeigen sollte.
    Das ist noch ein Grund warum ein „Curriculum“ nix bringt.



    Grüße

    Kanken

    Ist das der Grund warum du dich gegen ein Curiculum und einen Lehrplan ausgesprochen hast @kanken?

  5. #110
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Also nur mal als Zusammenfassung:
    iWT=ILC
    iWT war aber schon immer im WT enthalten, KRK hat es nur wiederentdeckt obwohl er es schon immer gemacht hat und damit etwas perfektes noch perfekter gemacht.
    Obwohl iWT=ILC also schon immer im WT enthalten war kauft man jetzt aber ILC ein, und das iWT der letzten Jahre war rebrandetes ILC.

    So in etwa oder fehlt was?
    Wo ist Herb?

  6. #111
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    Ist das der Grund warum du dich gegen ein Curiculum und einen Lehrplan ausgesprochen hast @kanken?
    Ich habe Kanken so verstanden dass er sich nicht gegen einen Lehrplan ausgesprochen hat sondern nur angemerkt hat dass die Chinesen/CMAler vom alten Schlag unter strukturiertem Lernen wohl etwas anderes verstehen

  7. #112
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Zitat Zitat von Nite Beitrag anzeigen
    Ich habe Kanken so verstanden dass er sich nicht gegen einen Lehrplan ausgesprochen hat sondern nur angemerkt hat dass die Chinesen/CMAler vom alten Schlag unter strukturiertem Lernen wohl etwas anderes verstehen
    Könnte natürlich auch sein. Nur was sie genau anders darunter verstanden haben wird man Kankenn nicht entlocken können. Was schade ist, wäre damit nicht schlauer als früher.

  8. #113
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    Solche simplen videos laden die "Chinesen" aber nie hoch. Immer nur Bruchstücke ihres Trainings von denen die Normalos keine Ahnung haben was dort gemacht wird. Das macht die CMA ja so schwer zu beurteilen ohne das nötige Hintergrundwissen.
    Haha köstlich. Warum die Sachen, die man direkt und schnell beurteilen kann nicht hochladen ? Ein Schelm wer böses dabei denkt

    Zu Kankens neuem Video:

    Gefällt mir besser, also die Geschichte am Partner ab Minute 2. Ist auch recht simpel zu erkennen, welche Anwendungsidee dahinter steht. Bewegungsqualität sieht still typisch und ordentlich aus. Wie sagen die Chinesen noch - Shenfa ?

    Ansonsten aber auch anzumerken, dass es sehr statisch ist und ich die Sticky Hand Sachen deutlich schwerer finde, wenn der Gegner selbst gar kein Bedürfnis hat Kontakt zu halten und noch entsprechend stark im Vorwärts- / Rückwärtsgang ist.

  9. #114
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bär-Knuckle Beitrag anzeigen
    nkt

    Zu Kankens neuem Video:

    ...

    Ansonsten aber auch anzumerken, dass es sehr statisch ist und ich die Sticky Hand Sachen deutlich schwerer finde, wenn der Gegner selbst gar kein Bedürfnis hat Kontakt zu halten und noch entsprechend stark im Vorwärts- / Rückwärtsgang ist.
    Neues Video?

  10. #115
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von Nite Beitrag anzeigen
    Also nur mal als Zusammenfassung:
    iWT=ILC
    iWT war aber schon immer im WT enthalten, KRK hat es nur wiederentdeckt obwohl er es schon immer gemacht hat und damit etwas perfektes noch perfekter gemacht.
    Obwohl iWT=ILC also schon immer im WT enthalten war kauft man jetzt aber ILC ein, und das iWT der letzten Jahre war rebrandetes ILC.

    So in etwa oder fehlt was?
    Die EWTO führt als 3. Kampfkunstdiszipin Zhong Xin Dao ein.
    Geändert von Lubo ILC (14-11-2017 um 21:56 Uhr)

  11. #116
    Macabre Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Die EWTO führt als 3. Kampfkunstdiszipin Zhong Xin Dao ein.
    Na und...?

  12. #117
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Die EWTO führt als 3. Kampfkunstdiszipin Zhong Xin Dao ein.

    Selbstverteidigung buchstabiert man zxd (sprich: zett ix deh).

    Zxd ist nicht leicht, aber einfach.

    Gold ist teurer als eisen.

    ....


    Grüsse

  13. #118
    zocker Gast

    Standard

    Mit zxd, wt und escrima sind wir 6 meter gross.


    Grüsse

  14. #119
    zocker Gast

    Standard

    Zxd - selbstverteidigung mit köpfchen!

    Grüsse

  15. #120
    fang_an Gast

    Standard

    oder
    aller guten Dinge sind drei: wt, escrima, zxd.

    na ja, keine ahnung was das am ende bringen wird. durch ILC wird die WT abneigung gegen WK sicherlich nicht besser, aber das PH/Chi Sao vielleicht.

    aber gut das das eindlich klar dasteht woher die internal einflüsse kommen.

Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. I Liq Chuan
    Von yo_ray im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 95
    Letzter Beitrag: 22-09-2017, 13:24
  2. Die I Liq Chuan Matrix
    Von yo_ray im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12-12-2013, 13:11
  3. I Liq Chuan
    Von "GZA" im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25-02-2010, 17:20
  4. Erfahrungen mit I Liq Chuan
    Von Jadetiger im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19-07-2006, 16:19
  5. I-Liq-Chuan
    Von Hokum im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25-12-2005, 08:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •