Ersteinmal: vielen Dank für die vielen Antworten!
Ich habe das Video gepostet weil ich 1. aktuell (Umzugsbedingt) auf der Suche nach einer neuen Schule bin und dabei eben über besagten Kerl gestolpert bin und 2. weil sich die Krav Maga Gemeinde in Frankreich - soweit ich sie bisher kennenlernen durfte) mädchtig was drauf einbildet NICHT "Cinema" zu sein. Cinema = Kino. Kino ist hier soetwas wie der Begriff für Show-techniken, Techniken die, wie Idan Abolnik in dem verlinkten Video sagt "beeindrucken sollen".
Nun: ich habe bisher unter einem ehemaligen Schwarzgurt von Richard Douib trainiert - einer als "seriös" geltenden Genealogie. Aber: auch mir kleinem Licht kam da schon so manches im Waffenbereich so gar nicht Kino-frei vor :-P
Die Technik die Idan etwa bei 4:08 herum zeigt habe ich auch gelernt und würde sie doch eher im Cinema-Spektrum ansiedeln.
Ich kann mich an die Diskussion vor einigen Wochen über Mythen erinnern - und einer der Mythen meines Stils scheint wohl zu sein das man keine solche habe sondern sich der harten Realität stelle und adäquate Lösungen anbietet.
Es wurde kritisiert das der Kerl bei Idan einfriert: ich wollte das gleiche schreiben. Darüberhinaus ist bei allem grimmigen Gestus nicht zu übersehen das der Messermann ihm dennoch Chancen einräumt. Wirklich "ran" geht der bei allem Geschnaufe dann halt doch auch nicht. Darüberhinaus kann der gute ganz offensichtlich die Messerhand wechseln - immerhin wird das mal gezeigt! Etwas das ich wirklich oft in Videos und bei uns im Training vermisse und auch in dem anderen Video (von Krav Maga Münster - das mir ansonsten im ürbigen gut gefällt) sowie dem meisten Zeugs auf youtube NICHT finde.
Es wird in einem Fort von "Realität" geredet: aber wo schlägt der Messer-mann z.B. mit seiner freien Hand? Wo tritt er? In einem anderen Video weißt Idan darauf hin das man evtl "etwas opfern muss" (a la: harmlose schnitte gegen tödliche). Klingt erstmal schlüssig.
Nur in dem oben verlinkten Video befindet sich das Messer verflucht nahe in der Nähe lebenswichtiger Organe....
Nein, ich will nicht sagen das das Mist ist was er macht. Ich bin kein Experte. Ich stelle mir nur ein paar Fragen. Den ws Krav interessant macht ist ja durchaus die Idee "mehr" zu sein als schnödes Kickboxen etc. Aber wenn dieses "mehr" Humbug ist, dann geh ich vielleicht doch lieber zum Kickboxen, da lernt man wenigsten gescheid schlagen :-P
Ich meine letzteres jetzt nicht als Auftakt für eine Sport vs SV Diskussion. es geht mir einzig und alleine darum einen kritischen Blick auf das, was Krav für viele attraktiv macht zu werfen. Ich meine: wenn ich etwas mit Waffen usw. trainiere dann soll es halt auch bitteschön WIRKLICH Kino befreit sein. Und nicht nur davon reden (Eingangsposting-video
) sonst wirds albern....
Hier noch ein Video von Douieb, wahrscheinlich einem der bekanntesten Krav Autoritäten in meiner neuen Heimat: https://www.youtube.com/watch?v=-0-GTwcegLU
Ist das....Strasse?