Seite 17 von 19 ErsteErste ... 71516171819 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 241 bis 255 von 277

Thema: KSK und Wing Tsun- noch aktuell?

Gast Gast

Standard

Wollt Ihr wieder mit mir reden?

Nachdem viele sich aufgeregt haben.
    Einfach Seite 223, 228, nachlesen.

Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Hast du den Faden hier gelesen bevor du hier angefangen hast zu posten? Zu den Videos, Internetseiten und Zeitungsartikeln wurde hier schon mal was gesagt.

Und was die Gesetze, ZDvs und die gesetliche Regelung für Auslandseinsätze mit der Nahkampfausbildung des Ksk oder der Bw zu tun haben hast du auch noch nicht erklärt.
    Natürlich, wenn das Kommando Spezialkräfte nie im Auslandseinsatz gewesen wäre!
    Dann möchte ich mit verlaub auf die Aussage im ersten Film verweisen.
    Den habe ich von Willi von der Heide, seiner Seite entnommen.
    Was sagt denn der Ausbilder? Na, da haben wir alle nicht zugehört.

Es gibt doch keine Fanta. Ihr passt einfach nicht auf.
    Bei mir müsstet Ihr alle pumpen aber mehr als 40 und das öfters.
    Geändert von Gast (09-02-2018 um 22:51 Uhr) Grund: Zeichensetzung

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Hast du den Faden hier gelesen bevor du hier angefangen hast zu posten? Zu den Videos, Internetseiten und Zeitungsartikeln wurde hier schon mal was gesagt.

Und was die Gesetze, ZDvs und die gesetliche Regelung für Auslandseinsätze mit der Nahkampfausbildung des Ksk oder der Bw zu tun haben hast du auch noch nicht erklärt.
    Vergesst es einfach. Der User ist absolut Verständnisresistent. War hier schon 2-3 an- und wieder abgemeldet. Ähnliches in anderen Foren. Es lohnt sich schlicht und einfach nicht, sich mit ihm auseinanderzusetzen.

Registrierungsdatum
    02.09.2013

Standard

Zitat Zitat von apprenti Beitrag anzeigen
    Natürlich, wenn das Kommando Spezialkräfte nie im Auslandseinsatz gewesen wäre!
    Und inwiefern ist ein Einsatz des KSK und die gesetzliche Reglung für diesen wichtig für das Nahkampfsystem?

Dann möchte ich mit verlaub auf die Aussage im ersten Film verweisen.
    Den habe ich von Willi von der Heide, seiner Seite entnommen.
    Was sagt denn der Ausbilder? Na, da haben wir alle nicht zugehört.
    Na wer hat das den Faden nicht gelesen?

Bei mir müsstet Ihr alle pumpen aber mehr als 40 und das öfters.
    Wohl zu oft davon geträumt mal Hilfsausbilder zu werden.

Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Vergesst es einfach. Der User ist absolut Verständnisresistent.
    Ich bin stumpf.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

Gast Gast

Standard

Hi Olli

das war doch Dein Traum.
    Wie ich schon geschrieben habe, nicht vorschnell urteilen.

Macht richtig Spaß!
    SG § 13
    Geändert von Gast (09-02-2018 um 23:01 Uhr)

Registrierungsdatum
    31.08.2001

Standard

Mein Bruder gehörte Ende der 70er Anfang 80er Jahre zu einer Sicherungsstaffel Sonderwaffen der Luftwaffe, in Verbindung mit amerikanischen Einheiten (Nörvenich oder so ?). Der hat eine formale Ausbildung in irgendwas Nahkampftechnischem und war kein einfacher Gegner, aber das hatte nichts mit Wing-Dings in irgendeiner Form zu tun sondern vom "Feeling" her irgendwas altes Combatives-mässiges. Schnell drauf, hart, overloading. Absolut nicht harlekinmässig, da habe ich schon alle Reflexe gebraucht. Im Schnellkurs lernt man das nicht, und das war weder Karate noch Judo noch Sport. Inwiefern das eine spezielle Ausbildung war weiss ich nicht, jedenfalls war das nichts 08/15-BW-mässiges und auch kein Spass. Ist also nicht so als wäre bei der Bundeswehr nur Blödsinn angesagt gewesen.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

Registrierungsdatum
    02.09.2013

Standard

das war doch Dein Traum.
    Ja, nur leider durfte ich immer nur daneben stehen und musste reden, während die Spaß hatten und vormachen durften.

Macht richtig Spaß!
    SG § 13
    Wenn du erklärst was §13 des SG jetzt mit der Diskussion zu tun hat, dann kannst du auch gleich die folgende Frage beantworten. Die steht noch im Raum.

Und inwiefern ist ein Einsatz des KSK und die gesetzliche Reglung für diesen wichtig für das Nahkampfsystem?
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

Wong F. Gast

Standard

Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Vergesst es einfach. Der User ist absolut Verständnisresistent. War hier schon 2-3 an- und wieder abgemeldet. Ähnliches in anderen Foren. Es lohnt sich schlicht und einfach nicht, sich mit ihm auseinanderzusetzen.
    2-3 mal?

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

ich denke, wer bei der Bundeswehr war, wird mir zustimmen.
    Dort werden keine Soldaten 3 oder 4 Jahre regelmäßig 2 mal die Woche eine bestimmte Kampfsport-Art üben und auch Prüfungen ablegen.
    Gibt es keine Nahkampfabzeichen, so wie Springerabzeichen, Einzelkämpferabzeichen und Schützenschnur?

Ich zitier mal den Sprecher des weiter vorne verlinkten Videos (Stand 2012):

Innerhalb der Bundeswehr ist es entgegen der zivilen Meinung, dass jeder Soldat auch Nahkampf erlernt, nicht so. In der Bundeswehr erlernen Sie nur in den spezialisierten Kräften, bei den Spezialkräfen und bei den Feldjägern systematisch den Nahkampf als waffenloses Verteidigungsmittel oder Angriffsmittel. Hier im Fallschirmjägerbataillon wird Nahkampf ausschließlich bei den Feldjägern und in der 3. EGB Kompanie ausgebildet.
    Wozu Nahkampf überhaupt, wo wir doch so tolle Technik haben, wie G36, Pistole und mehr?
    Wir müssen uns auch mit unbewaffneten Gegnern beschäftigen und die Anwendung letaler Gewalt ist nicht immer freigegeben. Das heißt, wir müssen auch den waffenlosen Nahkampf hier beherrschen um im Einklang mit der rules of engagement, der Einsatzregeln für den Kampf, hier zu funktionieren.
    […]
    Es ist ein Mischverhältnis von verschiedenen Kampfsportarten […] aus Wing Tsun, Krav Maga,Judo, Kickboxen und dem Stockkampf.
    […]
    Die Nahkampfmodule sind ein mehrwöchiges Ausbildungsprogramm, wo sie teilweise 12 Stunden am Tag Nahkampf machen, das können Sie natürlich draußen nicht vergleichen [damit] wenn das einer hobbymäßig
    durchführt und zwo- oder dreimal in der Woche jeweils eine Stunde sich ein bisschen warm macht.
    Die Ausbildungsintensität und damit damit auch die Ausbildungstiefe, das Erlernen der Anwendungs[?] zu kennen.

Eine eventuelle Hybris in dieser Präsentation mal außen vor, entnehme ich die Sachinformation, dass die spezialisierten* Kräfte einen mehrwöchigen NK-Intensivlehrgang, wahrscheinlich in Pfullendorf, besuch(t)en.
    Wie die dann später weitertrainieren ist offen.

Wie war das denn bei den Feldjägern?
    Gab's da auch Nahkampflehrgänge oder regelmäßigen Dienstsport?
    Heutige Feldjäger müssten im Zweifelsfall ja auch KSK-Soldaten überwältigen können?
    Wie machen das MP anderer Länder, wenn die renitente Angehörige von Spezialkräften festsetzen müssen?
    Taser, Beanbag, Betäubungspfeil, Kryptonit...?

*) "zu unterscheiden von den Spezialkräften
    Geändert von Pansapiens (10-02-2018 um 05:03 Uhr)

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    das hatte nichts mit Wing-Dings in irgendeiner Form zu tun sondern vom "Feeling" her irgendwas altes Combatives-mässiges. Schnell drauf, hart, overloading. Absolut nicht harlekinmässig,
    Ich weiß jetzt nicht, was "harlekinmäßig" meint, aber hatte WT nicht früher auch eher den Ruf, recht kompromisslos und brutal zu sein?

discipula Gast

Standard

Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Ich weiß jetzt nicht, was "harlekinmäßig" meint, aber hatte WT nicht früher auch eher den Ruf, recht kompromisslos und brutal zu sein?
    doch und das sollte es heute auch immer noch sein. Das ist das Wesen des WT (im einen Extrem), und wer das nicht versteht, hat WT nicht begriffen. WT hat auch das andere Extrem, das sehr Sanfte und Filigrane, aber eben nicht NUR das.

Sieht man ja im Video mit dem Olli beim KSK sehr gut - die machen dieses kompromisslose schnelle WT - und das wurde von "Bundeswehr" im Jahr 2016 auf youtube hochgeladen, ist also noch nicht so alt.
    https://www.youtube.com/watch?v=_Opy6KejAnQ

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Sieht man ja im Video mit dem Olli beim KSK sehr gut - die machen dieses kompromisslose schnelle WT - und das wurde von "Bundeswehr" im Jahr 2016 auf youtube hochgeladen, ist also noch nicht so alt.
    https://www.youtube.com/watch?v=_Opy6KejAnQ
    wird das an irgendeiner WT-Schule annähernd so trainert?

https://youtu.be/_Opy6KejAnQ?t=4m46s

mit Bobs, Pratzen, Stresskreis und "Gasse der Glückseligen"?
    Chi-Sao oder Form sieht man da ja weniger....

wäre IMO dann eher für die Zielgruppe, die sich zu Krav-Maga und Crossfit hingezogen fühlt ?

Wong F. Gast

Standard

[?
    Naja? Kettenfauststoß und Schubsen ... alles drin!

discipula Gast

Standard

Wir haben leider nicht so viele tolle Dummies, und so intensiv trainineren wir meist nicht, aber so WT traininert werden. Mindestens gleich viel Zeit fürs wirksame Draufhauen wie für filigranes Technik/Sektionsgedöns, wenn's nach mir ginge.

Wir improvisieren halt ein bisschen mehr, wenn man nicht das Budget und die Manpower einer Armee hinter sich hat. ^^

https://youtu.be/_Opy6KejAnQ?t=4m46s

mit Bobs, Pratzen, Stresskreis und "Gasse der Glückseligen"?
    Chi-Sao oder Form sieht man da ja weniger....
    ich wäre da ja so gern mit dabei und bin grad etwas neidisch. Die scheinen einen kreativen Trainer zu haben.
    Gerade auch bei den Gruppenübungen so ab 5.58

ist zwar kein typisches WT Training, so könnte und sollte es aber sein.
    Aber das, was getan wird, ist entweder WT oder in Übereinstimmung mit WT.

wäre IMO dann eher für die Zielgruppe, die sich zu Krav-Maga und Crossfit hingezogen fühlt ?
    halt für die Leute, die SV machen wollen. Schnörkellos, simpel, effizient.

Tori Gast

Standard

Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    halt für die Leute, die SV machen wollen. Schnörkellos, simpel, effizient.
    Und das ist halt nicht bei WT zu finden

Ernsthaft Leute, über was diskutiert Ihr hier eigentlich? Es ist unbestritten, dass verschiedene Kräfte verschiedene Dinge in der BW trainieren. Und KSK hat alles ausprobiert und benutzt nachgewiesenermaßen einen Mix aus allem was für Sie brauchbar erscheint. Und da sind Teile eines entsprechend für die BW angepassten WTs durchaus dabei.

Das ist aber noch lange nicht alles

Gast Gast

Standard

Hallo Pansapiens,

ein sehr guter Einwand, der sich aber speziell auf die Bundeswehr bezieht.
    Ich würde Dir gerne eine Antwort schreiben, hoffe das finden andere Leser nicht zu langweilig.
    Bei der Bundeswehr gibt es Leistungs- Funktions- und Wachabzeichen:

- Einzelkämpfer - Abzeichen, wenn Du diesen Lehrgang erfolgreich abgelegt hast.

- Fallschirmspringer- Abzeichen, wenn Du den Springer-Lehrgang in Altenstadt /Schongau bestanden und 5 Sprünge aus ca. 350 - 400 Meter Höhe - einen mit Gepäck- -erfolgreich hinter dich gebracht hast. Gibt es in drei Farben.

- Kommandosoldat KSK

Armbinden mit bestimmten Funktionen: etwa FvW Feldwebel vom Wachdienst

Gibt es keine Nahkampfabzeichen, so wie Springerabzeichen, Einzelkämpferabzeichen und Schützenschnur?

Ich zitier mal den Sprecher des weiter vorne verlinkten Videos (Stand 2012):

Innerhalb der Bundeswehr ist es entgegen der zivilen Meinung, dass jeder Soldat auch Nahkampf erlernt, nicht so. In der Bundeswehr erlernen Sie nur in den spezialisierten Kräften, bei den Spezialkräfen und bei den Feldjägern systematisch den Nahkampf als waffenloses Verteidigungsmittel oder Angriffsmittel. Hier im Fallschirmjägerbataillon wird Nahkampf ausschließlich bei den Feldjägern und in der 3. EGB Kompanie ausgebildet.
    Wozu Nahkampf überhaupt, wo wir doch so tolle Technik haben, wie G36, Pistole und mehr?
    Wir müssen uns auch mit unbewaffneten Gegnern beschäftigen und die Anwendung letaler Gewalt ist nicht immer freigegeben. Das heißt, wir müssen auch den waffenlosen Nahkampf hier beherrschen um im Einklang mit der rules of engagement, der Einsatzregeln für den Kampf, hier zu funktionieren.
    […]
    Es ist ein Mischverhältnis von verschiedenen Kampfsportarten […] aus Wing Tsun, Krav Maga,Judo, Kickboxen und dem Stockkampf.
    […]
    Die Nahkampfmodule sind ein mehrwöchiges Ausbildungsprogramm, wo sie teilweise 12 Stunden am Tag Nahkampf machen, das können Sie natürlich draußen nicht vergleichen [damit] wenn das einer hobbymäßig
    durchführt und zwo- oder dreimal in der Woche jeweils eine Stunde sich ein bisschen warm macht.
    Die Ausbildungsintensität und damit damit auch die Ausbildungstiefe, das Erlernen der Anwendungs[?] zu kennen.

Kann ich so nicht bestätigen. Da findet sich bei der Bundeswehr aber auch einiges - was nicht unter VS - fällt.
    Einfach bei streitkräftebasis, unter der Suchfunktion nachsehen.
    - Ausbildung zum Feldjäger
    - Nur kurz außer Gefecht setzen, für die Feldjäger, " Im Gegensatz zum Nahkampf, wo der Gegner schnellmöglichst und nachhaltig außer Gefecht gesetzt werden soll,
    geht bes bei der " Waffenlosen Selbstverteidigung ( WSV) nur um eine geringe körperliche Beeinträchtigung."
    Aus dem Artikel, mit Fotos aus einem Gebäude der Fürst-Wrede-Kaserne in München, 2. Kompanie des Feldjägerbataillons 451,

Du findest auch eine Beschreibung des Fallschirmspringerlehrgang.

Bei der Ausbildung der KSK, gab es zu meiner Dienstzeit noch nicht, finden sich auch einige Zeilen die jeder nachlesen kann.

Eine eventuelle Hybris in dieser Präsentation mal außen vor, entnehme ich die Sachinformation, dass die spezialisierten* Kräfte einen mehrwöchigen NK-Intensivlehrgang, wahrscheinlich in Pfullendorf, besuch(t)en.
    Wie die dann später weitertrainieren ist offen.

Wie war das denn bei den Feldjägern?
    Gab's da auch Nahkampflehrgänge oder regelmäßigen Dienstsport?
    Heutige Feldjäger müssten im Zweifelsfall ja auch KSK-Soldaten überwältigen können?
    Wie machen das MP anderer Länder, wenn die renitente Angehörige von Spezialkräften festsetzen müssen?
    Taser, Beanbag, Betäubungspfeil, Kryptonit...?

Was erwartest Du?
    Zu meiner Zeit, hätten wir gegen jeden erfahrenen Kampfsportler im waffenlosen Kampf sehr, sehr schlecht ausgesehen.
    Da wird mir schnueffler sehr böse sein, sieh Dir einfach den Film über den G 20 Gipfel in Hamburg an.
    Wenn es der Bereitschaftspolizei zu heikel wird, dann kommen die Sondereinheiten zum Einsatz.
    Die kamen dann auch schwerbewaffnet und holten die Chaoten von den Dächern der Häusern herunter.

Ich wollte es eigentlich nicht mehr erwähnen.
    www.berlin.spandau.wteo.org/
    wird damit geworben, wir bilden die Polizei aus.

Da nehme ich sehr gerne den Bericht von der Polizei aus Guben. Polizeieinsatz : Einsatz geriet außer Kontrolle.
    http://www.rbb-online.de/panorama/be...Polizeieinsatz

hoffe, der wurde nicht gelöscht.
    Dazu gibt es auch eine Stellungsnahme der BAE. Der Schläger war kein ATK.

*) "zu unterscheiden von den Spezialkräften
    Erwarte einfach nicht, dass sich bei der KSK oder anderen Spezial-Einheiten der Bundeswehr viele " Kampfsport-Meister " zu finden sind.
    Wenn Du Dir in einer ruhigen Minute bei der Bundeswehr - ist öffentlich kein VS - die Ausbildungsinhalte ansiehst, ist dort der Zeitraum für " waffenlose Techniken "
    begrenzt.

Ich hoffe, ich konnte Dir einiges aus meiner Sichtweise erklären.
    Bin aber offen, wenn Du kritische Anmerkungen machen willst.
    Geändert von Gast (10-02-2018 um 12:24 Uhr) Grund: Text erweitert, Komma gesetzt,

Seite 17 von 19 ErsteErste ... 71516171819 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer