nun, es gibt schon Gründe, warum man manche Dinge viele Jahre üben muss. An dieses Zeug komme ich erst so langsam ran, das erfordert schon lange Lernprozesse, und auch die Konditionierung des Körpers. Aber ich denke, dass das nichts Aussergewöhnliches ist, und andere Leute aus Richtungen IMA / Tai Chi etc können ähnliches berichten.Man kann Bewegungen effizienter ausführen, doch das, was Du da schreibst, habe ich noch kein einziges Mal in meinem gesamten Leben erlebt... Bei keiner anstrengungslosen Bewegung konnte ich mich - wenn ich auch nur ein Bisschen ernst gemeinten Widerstand leistete - nicht halten...
Wie soll das denn funktionieren?
Praktisch sind es Bewegungen, wo man nur ein Gelenk benutzt. du kannst zB probieren hinzustehen und eine Art Winkebewegung zu machen, wo sich aber nur der Ellbogen bewegt, nicht die Schulter und nicht das Handgelenk. Oder du kannst nur und ausschliesslich das Handgelenk bewegen und nur mir der Hand winken.
Interessant ist auch, dass es am besten funktioniert, wenn man einfach denkt "ich drehe mich nun um meine Achse" oder "ich bewege den Arm aber nur im Ellbogen", und wenn man gar nicht an die Person denkt, die man besiegen will. Das sind wirklich Bewegungen, die fühlen sich an, als ob man sie einfach durch die Luft macht. Während man auf der empfangenden Seite solcher Bewegungen massiv in Schwierigkeiten kommt.
zum Anfang, da sie ja Zeit hat, etwas Lustiges: sie könnte bei dir einen Intercostalraum suchen, also einen Spalt zwischen den Rippen, und mal kräftig dort reindrücken, mit dem Daumen zum Beispiel. Zwischen den Rippen befinden sich kleine Muskeln und die sind bei den allermeisten Leuten ziemlich verspannt, was eine sehr eigene Art von Schmerz erzeugtDie Situation habe ich genannt, beispielsweise die Dame, die mir über der Schulter lag. Woher kommt und nimmt sie die Kraft, dass ihre Angriffe mich interessieren?
Aber das bringt dich nicht unbedingt dazu, sie loszulassen. Und vielleicht hast du eine so gute Rumpfmuskulatur, dass es schwer ist, einen Intercostalraum kräftig zu drücken. Wenn sie so hinten runter hängt, müsste es möglich sein, dass sie dir am den Kopf greift, zum Beispiel an ein Ohr oder an die Frisur, und dran zieht. Oder der Kopf in Ellbogenreichweite ist. Schläge auf die Nieren mit den Ellbogen müssten auch gehen, oder seitlich in den Rumpf, und das alles eigentlich ohne grössere Probleme, die Arme sind ja frei, da kann man schon Schwung holen, es hindert einen ja niemand daran.
Ein kräftiges Rumzappeln mit den Beinen, gegebenenfalls auch Abstossen an der Wand oder an Tischen oder an andern Personen, dürfte auch für interessante Effekte sorgen.
Man kann sich auch irgendwo festhalten, zB an einem Garderobenhaken, und etwas dagegen ziehen. Das bringt womöglich das Ganze zum Einstürzen.