Naja, zumindest der Kerl und die Dame, die neben mir im Wartezimmer saßen - die haben jedes Wort gelesen.
Absolut nicht, nur kann ich das, was ich eigentlich erledigen muss, nicht in der Öffentlichkeit machen...
Dir ist bewusst, wozu Boxhandschuhe hauptsächlich da sind und was sie ermöglichen?
Einfach auf den Trainer hören und die Kombination nachmachen, wie sie gezeigt wurde.
Ja, es gibt technisch große Unterschiede zwischen den jeweiligen Schlägen, doch hab ich noch kein ernsthaft schlagendes System kennengelernt, das derartige Probleme hätte... Da geht’s dann um wenige cm. und im Kampf wird dann - wie auf einmal aus WT einfach miserables Kickboxen wird - häufig boxerisches Arbeiten draus, da man leicht viel Kraft übertragen kann und gleichzeitig eine größere Reichweite hat. Ein weiterer Unterschied: Die Leutchen aus den schlagendenden System passen sich auch der Distanz an, da wird man 1-2x getroffen und dann muss es klick machen. Ihr Vorteil: Da macht es keinen Unterschied, in welchem System ich mich befinde, da es überall Leute mit einer größeren Reichweite gibt.
Rumspielen ist toll und wichtig, sagt allerdings herzlich wenig aus. Wenn ich nicht mehr rumspiele, ist mein Repertoire auf einmal sehr stark geschrumpft...
Du (persönlich) wirst auch mit Kettenellenbogen oder KFS keinen auf die Bretter schicken und ich find’s immer wieder beeindruckend wie leicht sich viele das vorstellen oder wie sehr sie die Nehmerqualitäten einfach mal unterschätzen. Andererseits halte ich es auch für ziemlich leichtsinnig, sich in diesem Maße aufs Glück zu verlassen und es als Können zu verkaufen.
Der war klasse.
Funktioniert nur nicht. Wenn ich krank, total erschöpft oder verletzt bin, braucht es häufig nicht viel, um mich umzuhauen, da kann ich mich noch so wehren wollen... Unbewaffnet und insbesondere im Stand wird die Physis immer eine immense Rolle spielen... Gewichtsklassen gibt’s nicht zum Spaß...
Ja, andere denken auch, dass meine Tritte, die Dich ein paar Meter bewegen, weitaus härter sind und haben mehr Angst davor, als vor meinen harten Teeps oder Lowkicks, bei denen Du Dich minimal bewegen wirst... Bis Du es mal erlebt hast, bleibt das graue Theorie.
Aber immer fleißig darüber philosophieren.
Dir ist aber schon klar, dass er Dich lange vorher - spätestens nach Deinen Erfahrungen im Boxen sollte das doch offensichtlich sein - schlagen, treffen und greifen kann und die laufen auch nur in den seltensten Fällen einfach in Deine Schläge rein und falls doch, musst Du dieses Fenster erst einmal nutzen können, bevor es sich schließt...
Wie macht man sowas? Ich hab mir schon so viel vorgenommen und dann steht da jemand, der so überhaupt keine Lust hat, das zuzulassen.
Jeder weitere Kettenstupser ist vorhersehbarer als der davor und wird noch weniger Wirkung erzeugen und nein, es spielt auch keine Rolle, ob man einen Schlag nicht hart und mit Wirkung ins Ziel bringen kann oder 10.
Entscheidender wäre wohl, dass ich eine Person, die durch bloßes Atmen wieder verschwindet, nicht als jemanden betrachte, der tatsächlich den Willen hat, die Intention auch kämpferisch durchzusetzen.
Du begründest es mit Physik und Geometrie und dann kommt sowas?! Es ist also „Alles Physik und Geometrie“, nur wieso das so ist oder was das bedeutet, kannst Du nicht erklären? Lass mich raten: Eigentlich keine Ahnung oder Erfahrung in den Bereichen, aber der Sifu hat mal irgendwas in die Richtung gesagt, wie auch Heilpraktiker ganz oft schnell schreien, dass die Wirkung ja total simpel zu belegen sei und dann auf einmal nichts mehr kommt...
Aber zumindest mit anderweitigen Erklärungen hätte ich doch gerechnet...
Das kann ich mir vorstellen. Manchmal bin ich sogar regelrecht enttäuscht, wenn man 4 Wochen etwas erklärt hat und dann immer noch so eine Lachnummer kommt. Da trainiert man 6 Wochen gezielt die Schlagkraft und dann gibt es immer noch Leute, die sich so wenig Mühe gegeben haben, dass dieselben Stupser kommen, das hat mich auch bis ins Innerste erschüttert.
Man kann Bewegungen effizienter ausführen, doch das, was Du da schreibst, habe ich noch kein einziges Mal in meinem gesamten Leben erlebt... Bei keiner anstrengungslosen Bewegung konnte ich mich - wenn ich auch nur ein Bisschen ernst gemeinten Widerstand leistete - nicht halten...
Wie soll das denn funktionieren? Woher soll denn die Wirkung bei einem stumpfen Schlag kommen?
Die Situation habe ich genannt, beispielsweise die Dame, die mir über der Schulter lag. Woher kommt und nimmt sie die Kraft, dass ihre Angriffe mich interessieren?
Immer fleißig weiter extrapolieren und danach noch mal drüber polieren und versiegeln.
Ihr trainiert ein unbewaffnetes Standkampfsystem, das auf SV gegenüber physisch überlegenen Gegnern ausgelegt und auch der letzten Pfeife zur Wehrhaftigkeit verhelfen will... Trotzdem läuft es irgendwie ständig auf: Tja - eigentlich bei jedem ernstzunehmenden Kampf - hab ich halt Pech gehabt oder muss mich auf absolut unzuverlässige und nicht planbare Umstände verlassen bzw. darauf meinen gesamten Plan aufbauen...
Wenn ich schon mit der grundlegenden Situation hilflos überfordert bin und mich nicht einmal auf meine Fähigkeiten verlassen kann, bringen mir auch die potentiell evtl. möglichen Ausflüchte nichts. Da hilft es mir auch nichts, dass aber ggf. eine MP7 im Kofferraum liegen könnte oder die Mutter des Angreifers ihn auf dem Handy anruft und ihn auf einer Familienfeier erwartet...
Man sollte auch seine Grenzen erkennen und ich finde es beängstigend, wie sehr die Werbeversprechen bei Dir anschlagen... Um die Waage zu Deinen Gunsten zu verschieben, sollte sie zu Beginn wenigstens einigermaßen ausgeglichen sein. Die Dinge, die Du beeinflussen kannst, reichen offensichtlich nicht aus, um das zu gewährleisten.
Also hast Du noch niemandem ernsthaft ins Gesicht geschlagen... Ein paar Schürfungen, ein blauer Fleck oder eine Schramme am Kopf sind ein Witz und es gehört auch für die Person, die sich verteidigt oder kämpft, eine Menge dazu, überhaupt in der Lage zu sein, hart und kompromisslos zu verletzen... Es ist das eine, ob ich einer Person locker mit dem Handschuh ins Gesicht boxe oder ob ich ihr derart hart ins Gesicht schlage, dass sie angeklingelt ist (und ich dann nachsetze), sie verletzt wird oder zusammenbricht und danach erst einmal über der Schüssel hängt...
Extrapolieren, die wollen ihr Ziel erreichen und wären damals nicht zufälligerweise direkt die Jungs von der Bundespolizei vor Ort gewesen - die ihnen ganz gepflegt, aufgrund des geleisteten Widerstands - Sitten eingebläut haben, wäre wohl nur eines passiert, Geldbeutel und Handtasche weg. Ich hab erst einigermaßen handeln können, als die Situation bereits vorbei war (hab nicht einmal kapiert, was da eigentlich passiert ist bzw. dachte bis zum Schluss, dass es halt Freunde waren, die die Begrüßung übertrieben haben und ich blöd gefallen sei) und der Polizist (vermutlich schon ein paar Sekunden) auf mich eingeredet und sich um uns gekümmert hat...
Ach und nicht einmal das hat gereicht, um mich auf die Bretter zu schicken, also leg Dich bei Deinen Schlägen besser ins Zeug. Auch würde ich langsam damit aufhören, von Dir auf Leute zu folgern, die ganz andere Skrupellosigkeit an den Tag legen und die weder Deine/Eure Szenarien noch Sitten interessieren.
Probier’s doch mal im Sparring, ist alles andere als leicht... Wie gesagt, die Ausreden sind lachhaft - Stellungsarbeit oder eine angeklingelte Person abzuschießen ist häufig nichts anderes als Fange spielen. Die macht, was sie trainiert hat, um die Situation zu überleben, manche hauen ab und die wenigsten Kämpfer lassen sich einfach mal problemlos stellen, da hauen die einfach ab oder versuchen es...
Auch wenn Du bei Schnüffler wohl nicht einmal ein bis ins letzte Detail abgesprochenes Szenario überstehen würdest, ist genau das ein großer Fehler, den viele machen und die fallen dann komplett aus der Bahn, wenn die Person sich unvorhergesehen verhält. Was ist, wenn Du das Zeug ja sofort rausgeben würdest, aber es nicht kannst, weil Du es nicht am Körper trägst? (Was mir zu den Narben am Arm verholfen hat... Manche Forderungen kann man nicht erfüllen, auch wenn man gerne wollte.)
Ich erinnere an das Beispiel im Training, wenn Person A Person B imitieren und die Bewegungen nachmachen soll. Boxerisch ist das selten ein Problem, fang auf einmal an zu schreien, tanzen, auf die Brust zu trommeln, Quieken, Bellen oder zieh das Shirt aus und Du merkst sofort, wer mit spontanen Änderungen klarkommt und sich ein- bzw. umstellen kann.
Du hast also Vollkontaktkämpfe wie auch SV-Situationen gleich erlebt und empfunden? Dann ist’s wohl so.
Lass Dich mal an einer Wand oder den Seilen stellen und dann merkst Du ziemlich schnell, was von dem Zeug so geht...
Solange es regelkonforme Schläge sind, wird man Dich evtl. korrigieren, aber keiner wird sich daran stören und dann weißt Du wenigstens, ob sie Wirkung zeigen... Ich hab auch im TKD teilweise klassisch gezogene Tritte gebracht (jedoch mit dem Spann getroffen) und sie waren zwar nicht so schnell, trotzdem hat es im Kampf keinen gestört.
Was hätte sie denn machen sollen? Versuch mal aus der Situation Kraft zu übertragen oder mehr als wirkungslose Aktionen zu bringen? Rückwirkend betrachtet hab ich nach dem Zwicken wenigstens ganz ordentlich geblutet und die Wirkung war weit größer als bei jedem Schlag/Griff, doch hat das immer noch nichts an der Situation geändert.
Sie hätte gerne noch mal was probieren dürfen, doch irgendwann kapiert auch die letzte Person, dass solche Aktionen nur nach hinten losgehen können und von jedem irgendwann die Geduld bzw. Toleranz von Angriffen überschritten ist...
... und dann? Wirkungslose Angriffe und aus einer Position, die sich innerhalb von Sekundenbruchteilen zu einer noch ungünstigeren und von Schmerzen begleiteten Position verändern kann.
Freut mich zu hören, dann ist es nicht ganz umsonst.
Dafür ist der Faden da oder so.
Wenn Du nicht einmal damit klar kommst, wird es auch nicht besser, wenn für beide Seiten noch mehr zugelassen wird und Dir die andere Person dann nicht mehr nur haushoch überlegen ist, sondern auch noch auf das ganze gemeine Zeug zugreifen kann und noch unberechenbarer für Dich wird.
Man könnte einfach mal alles auf dem Weg mitnehmen und aus den Erfahrungen lernen.
Nicht jeder kann sich (unbewaffnet) verteidigen und das muss man auch nicht schönreden. Genauso wenig wie mich interessieren würde, was Deine winzige Freundin mir entgegenzusetzen hat, geht von einem gebrechlichen Rentner, Mensch mit Krücken und Gips, Rollstuhlfahrer oder Kleinkind (grds.) eine Gefahr oder ein nennenswerter Widerstand im Standkampf aus - egal ob mit oder ohne Techniken.
+1!
Es spielt keine Rolle, wo Du stehst, wenn Du angeblich für die SV fit bist, solltest Du zumindest überleben und damit klarkommen können.
Naja, in irgendeiner Welt ist das sicherlich fast dasselbe. So wie Verstopfung und Schwangerschaft.
... und das Ganze mit dem bedingten Vorsatz, Dich evtl. zu verletzen und Dir auf jeden Fall weh zu tun? Verstehen die wenigstens was davon oder ist es das typische: „Mach mal den Boxer/Ringer/...?“ Denn wenn die Einstellung nicht realistisch ist oder passt, sollte man wenigstens über das nötige technische Wissen verfügen.
Offene Schlagabtäusche sind auch unheimlich selten und man sollte aufpassen, dass man nicht selbst „in die Defensive gerät“, wenn man angegriffen wird - hmmm, irgendwas an dem Satz klingt komisch.
Sonst schließe ich mich wiedermal Schnüfflers weiteren Ausführungen einfach an.
Du gehst echt davon aus, dass man nicht mit Deiner Gegenwehr rechnet?
Moment mal kurz, Du hättest sie auch schlagen können, während „die auf der Flucht sind“, aber Du selbst haust einfach mal schnell ab?
Der „Wille“ hätte daran auch herzlich wenig geändert... So wie es keinen interessiert, wenn der ältere Herr, der sich kaum auf den Beinen halten kann, damit droht, einen mal ordentlich zu verprügeln und nach einem schlägt oder der kleine 1,5kg Hund total ausrastet und sich in der Hose festbeißt... Mein Wille ist in Kämpfen auch immer ziemlich ausgeprägt gewesen, bringt nur nichts, wenn das Können oder die Physis dazu nicht reichen.
Stimmt und geplante Szenarien sind viel realistischer, als einfach in eine Situation geworfen zu werden und mit ihr klarkommen zu müssen... Dann will die Person halt Deinen Geldbeutel oder fragt Dich nach dem Weg, um Dir, während sie noch spricht (so wie in Deinen damaligen Ellenbogen-KO Videos), auf einmal einen harten Haken ins Gesicht zu verpassen... Das wäre „realistisch“, nicht das Geheule danach, dass man sich ja gar nicht ans besprochene Szenario oder die Absprache gehalten habe...
Warum nicht? Schöne Uhr, Dein Gesicht und Geschwätz nervt ihn, Du wirkst zu selbstsicher oder ängstlich in dieser Situation, es geht ihm eigentlich um bloße Dominanz und Dein Geld zu wollen, ist ein Vorwand oder weil wegen Kartoffel (usw.)?
Alles klar. Jetzt versteh ich auch, warum die Leute so viel Geld fürs WT-Training ausgeben.
Ja, das erinnert mich immer wieder an die Abwehren von Baseballschlägern, die man locker (ohne die Distanz zu verändern) mit dem Unterarm blockt oder die ganzen dämlichen Demos, wenn Personen mit Krücken auf einmal wieder ganz normal stehen und arbeiten können oder der Rollstuhlfahrer eine Technik abspult, während der „Angreifer“ sogar noch brav aufpasst, dass er gut steht und der Rollstuhlfahrer auch bloß nicht nach hinten umkippt...
... und keinen interessiert, wenn die Physis oder die Hilfsmittel fehlen, die Brutalität auch auszuleben oder anzuwenden.
Es gibt genug Kriminelle, Kriegsverbrecher oder Soldaten, die ihre „Brutalität“ mehr als einmal unter Beweis gestellt haben und doch ändert das nichts an der (bspw.) Bettlägerigkeit oder der Tatsache, dass sie sich nicht mehr wirklich gut bewegen können.
Genial!![]()
LG
Vom Tablet gesendet.

.

.