ich finde aktuell nach wie vor die nackten Fäuste, die im WT auf mich zukommen, deutlich bedrohlicher als Boxhandschuhe, die auf mich zukommen.
Falls ich je mal eine Schlägerei auf der Strasse erleben werde, werde ich berichten. Auch hier: stell dich auf eine längere Wartezeit ein.Schlägereien auf der Straße enden oft genau in dem: A versucht B zu schlagen.
Wenn du selbst im Sparring schon in die Faust läufst, glaubst du, daß es auf der Straße anders wäre?
Doch, natürlich, aber erst mal muss mir das jemand sagen, dass ich ihn auf der falschen Höhe mache. Von allein weiss ich das ja nicht.Und nach zehn Jahren Training, in dem ihr auch immer viel schlagt, bist du nicht in der Lage die Höhe des Hakens anzupassen?
in einem ANDEREN schlagenden System.Bei einem Anfänger mit Null Erfahrung - klar, verstehe ich.
Aber nach zehn Jahren in einem schlagenden System?
[QUOTE]
Wir spielen ganz gern mal rum und testen, was funktioniert und wie es funktioniert. Ob das nun die Bezeichnung "Sparring" verdient oder nicht, ist mir egal.
Also macht ihr doch Sparring?
Damit ihr lernt, wie man so etwas gegen einen sich wehrenden (nicht einfach nur bei falscher Ausführung gegenhaltenden!) Menschen anzuwenden ist?
Wing Tsun heisst Kettentechniken, sprich man wartet nicht auf den Effekt einer einzelnen Technik sondern macht sowieso viele hintereinander. Solange, bis das Problem gelöst ist. (oder man verloren hat)Ich hab beim lockeren Sparring schon Finger in die Augen bekommen und einfach weiter gemacht; bloß, weil es etwas tränt höre ich nicht auf und meine Partner da auch nicht.
Aber in einer Situation, in der das Adrenalin pumpt, ist der Angreifer dann völlig fertig?
Oder auch der Tritt zwischen die Beine.
Selbes Prinzip; und kommt man auch nicht so einfach hin, wie sie sich das vorstellt.