Zitat Zitat von hand-werker Beitrag anzeigen
Wer grundsätzlich brauchbar schlagen kann, kann mit dem One-Inch-Punch die Mechanik seines Schlages perfektionieren.
Zweifelsohne, es wird ja auch woanders gelegentlich mal ein Schlag eher geschoben. Ich schiebe ab und an z.B. aus dem Clinch raus ab und an auch mal aus der Not geboren - nur habe ich dann auch nicht die Erwartung / Hoffnung, dass der andere dann wie vom Blitz getroffen zu Boden geht oder ich 1-2 Meter Freiraum habe weil der andere durch die Gegend fliegt. Vielmehr schafft es (wenn überhaupt) dann den minimal notwendigen Freiraum für den Arm um danach richtig zuschlagen zu können oder den Ellbogen zu verwenden.

Aber allein die Vorstellung von der TE so ein "Schubser" würde (gerade gegenüber körperlich überlegenen) jemanden ernsthaft weh tun oder ihr den notwendigen Platz und eine große Distanz (für was auch immer) verschaffen ist einfach zu herrlich.

Selbst wenn man mal außen vor lässt, dass kaum jemand bei einer Konfrontation wirklich mit parallelen Füßen und ganz gerade vor einem steht, es somit also im Ernstfall umso schwieriger ist einen guten Treffer frontal zu landen: Es reicht doch schon vollkommen aus wenn man durch einen leichte Rotation des Oberkörpers den Druck der da einen schiebt ableitet - und "Zack" verpufft die ganze schöne Schubenergie im Nirgendwo. Es ist mir nach wie vor vollkommen unverständlich wie jemand glauben kann, dass sich ein potentieller Aggressor im RL genauso (brav) verhalten würde wie die lieben Kollegen im Training.

Die irrige Annahme man könnte selber 1 bis x Techniken anbringen, während der andere nur da rumsteht und nicht (re-)agiert... aber das hatten wir hier ja nun schon zur Genüge. Zeigt nur einmal mehr, dass es der TE schlichtweg an praktischer Erfahrung mit unkooperativen Partnern mangelt.