Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
Mit dem Leseverständnis hapert es scheinbar ein wenig - es ging hier nicht darum was generell als Foul angesehen wird, sondern lediglich um die konkrete Situation "Wand / One-Inch-Punch" die vollkommen regelkonform wäre (sofern Du es denn hinbekommst).
ja eben, ich würde im Ring doch so ein paar Schwierigkeiten erwarten, das hinzubekommen.

Es dreht sich hier ja alles um die "man kann ganz einfach einen körperlich überlegenen Gegner mit WT besiegen..."-Traumvorstellung.
naja... einfach ist alles, wenn man es kann. Zu diesem Können hin zu kommen, ist allerdings nicht einfach, sondern Gong Fu (beharrliches systematisches Üben)

Der Satz "man braucht wenig Kraft dazu" bedeutet nicht "es ist anspruchslos oder leicht"

Warum genau klappt das von Dir beschriebene Vorgehen (ja genau das eine und nicht wieder irgendwelcher Wischiwaschi-Kram) also gegen einen körperlich überlegenen Gegner in einer Disco o.ä., aber gegen einen körperlich überlegenen Gegner im Käfig dann nicht mehr?
Weil Leute, die sich in einen Ring begeben, ERWARTEN, dass gekämpft wird. Die sind wach, aufmerksam und passen auf. Ebenso wird bei diesen Paarungen meist darauf geachtet, dass die Gegner ungefähr ebenbürtig sind.

Wieso ist der Gegner im Käfig zwingend besser konzentriert als der Gegner in der Kneipe?
kontext.

Oder heißt das im Umkehrschluss viel eher "Man kann problem- und mühelos einen körperlich überlegenen Gegner besiegen, zumindest solange wie dieser unkonzentriert ist und sich dazu noch anstellt wie der erste Mensch..."?
Es heisst vor allem "wenn du weniger Kraft hast als dein Gegner, suche anderweitig nach Schwächen und nutze die, wenn sich eine Gelegenheit bietet."

Problem- und mühelos ist das nicht. Ich hatte ordentlich Angst vor dem gelangweilten jungen Mann und war im Voraus überhaupt nicht sicher, ob mein Plan klappen würde.