Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
man sollte dazusagen, daß es durchaus aikidoka gibt, die kämpfen KÖNNEN.
allerdings sind die, soweit ich das überblicke, allesamt auch noch sehr intensiv im bjj und in anderen vollkontakt-kk unterwegs ...
ich denke, daß man die aikido-bewegungsmuster sehr wahrscheinlich im kampf anwenden kann - WENN man aus vollkontakt-kk das nötige technische rüstzeug und die entsprechende erfahrung mitbringt.
aikido wäre aus meiner sicht dann so etwas wie eine nützliche erweiterung.

aikido allein jedoch hat mich bisher nicht überzeugen können.

Ja so ist es doch bei vielen klassischen Kampfkünsten ....
Die, die damit gut sind machen auch noch Jahrelang BJJ,Boxen;Ringen oder andere Sachen nebenbei.... Ist dann nur die Frage was hier der Grund dafür ist dass sie damit kämpfen können.

Ich hab früher in meiner Kyokushin Zeit auch mit einigen Aikido Schwarzgurten gesparrt und muss sagen meine Erfahrungen waren auch unter allem Niveau....
Da waren selbst die WT/VTler besser....
Das Judo Video oben erinnert mich sehr daran.
Diese Aikido Blackbelts standen da und haben einfach 0,0 auf die Reihe gebracht... nichts aber auch gar nichts hat funktioniert.

Man konnte einfach hinlaufen und denen eine reinhauen ohne das man Gegenwehr fürchten musste ... dann haben sie irgendwie panisch versucht was zu greifen worauf man sie mit nem Takedown zu Boden gebracht hat...
Das war als hätten sie nie irgendwas Kampfrelevantes gemacht.
Muss tatsächlich sagen das war so Grotesk, dass es mir auch heute noch in Erinnerung ist.... So schlecht war wirklich keine andere Kampfkunst mit der ich Cross Sparring hatte