Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 135

Thema: Warum man von IMA fett wird (Theorie)

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Registrierungsdatum
    11.08.2006

Standard

Hahahahaha! Alles ehrlich angefressen!

(Ich möchte hier jedem empfehlen, das Thema auch aus dieser anderen Sichtweise einmal zu betrachten

Amüsante Schlussfolgerung. Zufällig war ich bei The Belt and Road im Chinesischen Kulturzentrum Berlin letzte Woche genau mit diesem Thema konfrontiert- und ich muss sagen, auf sehr amüsante Weise:

Es wurde eine einfache, kleine, sehr anwendungsbezogene Danwei-Form unterrichtet, die ganz simpel aus lauter bekannten, grundlegenden Chen-/ KK-Techniken bestand. Die Form irritierte viele Kollegen und Mitschüler allerdings dadurch, daß die Zusammensetzung anders war, als in den traditionellen Chen_Formen und es stellte sich heraus, daß viele Leute Probleme hatten, ihr Wissen, bzw. ihre gelernten Techniken flexibel auch in anderem Kontext anzuwenden.
    Da ich früher auch anderen Kampfsport und ein bisschen Wushu gemacht habe, war das für mich aber leicht und ich geriet schnell in den Focus der Lehrer und anderen Teilnehmer, sozusagen als Lernhilfe und später auch für eine Gruppe als "Vorturnerin".

Dadurch gab es das übliche Gerede, unter dem Motto "Alfie kann das ja alles, sie hat das sicher vorher schon gemacht- (nee, diese Form kannte ich noch nicht-) ... aber schaut mal, wie dick sie geworden ist..... Kommt das von Taiji??? Da wird man doch stämmig....?!"
    GRINS!!!!

Allerdings wurde nicht nur hinter meinem Rücken gegackert, es gab (zum Glück) auch einige direkte Naturen, die neugierig und mutig genug waren, mich direkt anzusprechen- und die über meine Antwort sicherlich etwas überrascht waren- und das ist zugleich meine Antwort auf diesen Thread:

1. Schaut Euch die hochrangigen chinesischen Meister an (Kang Gewu, 9. Duan, Bagua, Chen Xiaowang, 9. Duan, Chenstil Linienhalter; Yang Jun, Linienhalter Yangstil; Wang Zhanhai, Sohn von Buddhawächter Wang Xian, Chenstil..... usw.... alles hochrangige Meister innerer Kampfkunst; alle stabil und robust, aber keiner dick oder auch nur annähernd fett, obwohl sie seit vielen Jahren IMA intensiv praktizieren!

2. Alles ehrlich angefuttert: Die Ernährung machts. das heisst, die Ernährung muss an die Menge der Bewegung angepasst werden- und wer älter wird und trotzdem schlank bleiben will, muss eben mit Fett und Zucken, besonders in Kombination, etwas aufpassen- und auch mit der Menge! Schlechte Karten also für kulinarische Genießer ;-)

3. Wer lange eine innere Kampfkunst betreibt, entwickelt sich, der Charakter reift. Man ruht mehr in sich selbst, wird zufriedener, selbstsicherer, ist besser verwurzelt und somit unabhängiger vom Mainstream, bzw. der Meinung und Anerkennung anderer.
    Wozu soll ich einem Schlankheitsideal hinterherhecheln??? Damit mich oberflächliche Leute anerkennen??? Nein, danke.
    Wer mich nicht mag, schaut eben weg.
    Hauptsache, ich bin gesund, habe Spaß am Leben und mit meinem Taiji läufts.
    Damit lebe ich viel besser als früher mit dem ständigen Ego und der Unsicherheit im Nacken, ob ich auch "schön" genug bin....

4. Und jetzt bitte nicht zu peinlich berührt sein, auch das gehört zum Leben:
    Wir machen im Leben gewisse körperliche Veränderungen durch, die unsere Figur, den Körperbau und die Hormone beeinflussen:
    Einmal die Pubertät, die "gefeiert" wird und anerkannt ist und später die Wechseljahre, besonders ausgeprägt erkennbar bei Frauen, die in unserer oberflächlichen Gesellschaft beinahe als Krankheit hingestellt werden-
    obwohl sie eben auch ein ganz natürlicher Entwicklungsprozess im menschlichen Leben sind.
    Das heißt, ich werde jetzt 52 und da ich gerne esse und gerade in einer körperlichen Transformationsphase bin, habe ich eben ein paar Kilo zugenommen. So what?
    Natürlich könnte ich mich mit Diäten kasteien, aber ich lebe nur einmal und will Spaß am Leben haben, nicht nur gut tranieren, sondern auch gut essen.
    Ich will natürlich und genussvoll älter werden und nicht permanent so tun müssen, als wäre bei mir die Zeit stehengeblieben!
    Und es passt doch- mir geht's gut, mein Taiji wird ständig etwas besser, ich fühle mich wohl. Echte Freunde akzeptieren mich, auf andere kann man sowieso besser verzichten.

Meine persönliche Entscheidung ist also: gerne ein bisschen moppeliger, als dauernd kasteit und einem oberfölächlichen Schönheitsideal hinterhergerannt. Hauptsache, gesund und leistungsfähig.

Und jemand anderes will (oder muss aus körperlichen Gründen) vielleicht lieber dünn sein und macht Diät oder (noch) mehr Sport- wobei ab einem gewissen Alter natürlich auch darauf zu achten ist, daß viele herkömmliche Sportarten auch Verschleiß bedeuten, was nicht jedem Körper, der nicht mehr ganz jung ist, gut bekommt.

Man muss also auf jeden Fall sehr bewusst und auch intelligent entscheiden, was einem wichtig ist und was der eigene Körper auch mag.

Ich erinnere mich übrigens an folgende Anekdote aus China:
    Ein großer, hübscher, durchtrainierter und schlanker junger Amerikaner mühte sich bei einem chinesischen Kampfkunstmeister mit innerer Arbeit ab und wurde doch jedesmal vom Meister wieder mit Leichtigkeit und Weichheit besiegt. Er verstand das gar nicht, denn der Meister war kleiner und dicker und trainierte scheinbar nicht so sehr viel.
    Bei einem durchzechten Abend darauf angesprochen, lachte der Meister und sagte seinem Schüler so etwas wie: Solange ich Dich locker besiege, beweglicher bin, gesund und sogar im Bett länger durchhalte, gibt es für mich keinen Grund, etwas zu ändern....
    Hat mich sehr amüsiert damals.... man muss nur flexibel sein und umdenken, bzw. sich trauen, seine eigene Meinung zu haben.
    Jeder, wie er/sie mag!
    Geändert von scarabe (27-02-2018 um 14:13 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer