Was heißt denn grundsätzlich funktionieren? Eine Technik wie kotegaeshi beispielsweise, zu deutsch meist als Kipphandhebel bezeichnet, gibt es in verschiedenen Ausführungsvarianten in so gut wie jedem jujutsu, yawara oder sonstigem System unter verschiedenen Namen. Man hat also keine "Aikidotechnik" angewendet, sondern eine stinknormale Hebeltechnik aus einem beliebigen System xy.
Äh nein, Aikido beschränkt sich eben nicht auf das "Umlenken der Angriffsenergie", das ist ein Übungsmodus unter mehreren, habe ich mehrfach versucht zu erläutern.
Das Problem ist einfach, dass dies für manche eine unumstößliche Wahrheit zu sein scheint.
Da gebe ich Dir vollkommen Recht aber Trainierende außerhalb des Aikido können diese Technik recht flächendeckend einsetzen. Ob sie die Technik jetzt im FMA-, JuJutsu- oder SV-Training gelernt haben, scheint dabei keine Rolle zu spielen. Nur der "Standard-Aikidoka" scheint das irgendwie nicht hinzukriegen.
Wie schon so oft geschrieben, liegt das nicht an der Technik sondern an Euren weltfremden Trainingsmethoden.
Personal Training in Düsseldorf
Neue Trainingszeiten: Mitwochs 18:00 Uhr, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum am Medienhafen - bei Interesse PN
Seufz. Es scheint einfach kein Wille vorhanden zu sein zu verstehen, dass es Trainingsmodi gibt, die über dies "sanfte" aufnehmen und weiterleiten von Bewegungsenergie gehen, ich erwähnte mehrfach go no geiko, eine absolute Basic Übungsform, bei der stark angegriffen wird, und die genauen Bewegungen, Winkel Schritte u.s.w. geübt werden, die die Technik nicht irgendwie, sondern nach Aikido-Bewegungs-und körpermechanischen Prinzipien zum funktionieren bringen.
wenn man über die Trainingsmethoden des Aikido redet, sollte man sich wirklich doch mal etwas umfassender informieren.
In Iwama wurde noch sehr lange, auch nach dem Ableben Ueshibas, bis zum 3. Dan ausschließlich auf diese Weise geübt, absolut kein Aufnehmen und Weiterleiten von Bewegung, nur das reine Techniktraining in dem die Positionen aus denen man die Technik anwenden kann erarbeitet wurden. Absolut nicht weltfremd, reines Jujutsu Training, zwar auch Kata, aber eben auf die alte Weise.
In Iwama...
und in vielen Dojos, die sich Takemusu Aikido, Iwama ryu, Aiki shinshin shurenkai oder ähnlich nennen, sollte nach dieser Methode geübt werden.
Wobei das eben auch eine didaktische Methode ist unter mehreren, und es da sicher auch Qualitätsunterschiede gibt. Deswegen ist natürlich auch der Anspruch den da einige vertreten, als einzige Richtung das "richtige" Aikido von Ueshiba zu üben, kritisch zu sehen, es ist aber näher an den "alten" Trainingsmethoden dran als vieles was man so in anderen Richtungen sieht.
Man kann dann auch mal gucken was im daito-ryu so gemacht wird, vergleichen, Entwicklungen sehen, u.s.w.
Geändert von Gast (08-03-2018 um 16:11 Uhr)
Mag ja alles sein aber solange die Angriffe scheiße sind - wird das auch nichts. Ich habe es zugegebenerweise nur ca. 1 Jahr beim Aikido ausgehalten aber bei dem was man da immer so sieht (und vor allem in Umkleidekabinen hört) haben die meisten einfach komplett abstruse Vorstellungen wie "echte Angriffe" so aussehen. Da steht man vier Meter vom Verteidiger weg, streckt den Messerarm und rennt gerade auf ihn zu oder man haut ihm mit der Handkante auf die Stirn (Ja, ich weiß Schwertblablabla).
Ich kann Rambat, Gong Fu Dog und Kanken da nur zustimmen. Kämpfen lernt man heutzutage nicht mehr im Aikido-Dojo.
Ich habe von dem erwähnten sehr guten Aikidoka der mich mit dem Jo verwurstet hat, sehr viel gutes aus dem Aikido gelernt aber der hat das auch nicht traditionell unterrichtet sondern FMA-Drills entsprechend abgeändert - da wurde das dann relativ frei und mit "richtigen" Schlägen etc. trainiert.
Personal Training in Düsseldorf
Neue Trainingszeiten: Mitwochs 18:00 Uhr, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum am Medienhafen - bei Interesse PN
FMA Drills machen alles besser :-)
https://www.youtube.com/watch?v=WrJfN6kljko
Ohohhoh Nein, ganz und gar nicht. In den FMA läuft so vieles falsch - auch da geht die Entwicklung meiner Meinung nach in eine falsche Richtung; da gibt es mittlerweile eine ganze Menge Scheiße aber die Chance, dass Du einen Eskrimador triffst der seine Kampfkunst frei gegen stilfremde, unkooperative Angriffe einsetzen kann ist ungleich höher als dies bei einem Aikidoka der Fall ist.
Personal Training in Düsseldorf
Neue Trainingszeiten: Mitwochs 18:00 Uhr, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum am Medienhafen - bei Interesse PN
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)