“Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
- Evolution
Zu der Räuberpistole, dass Ueshiba Kugeln ausweichen konnte: Hier ein Statement von Peter Goldsbury, 7. Dan Aikikai und emeritierter Prof. in Japan (Beitrag 25th February 2003, 00:26):
"Morihei Ueshiba believed he was the incarnation of the martial arts kami, actually 17 of them. This deification was quite ruthlessly stopped by his son Kisshomaru and his close associates. I knew the second Doshu quite well and he used to get very upset by all the stories about dodging bullets and disappearing. ..."
Ist die gleiche Geschichte wie Oyamas Bulle, den der getötet haben soll und sich dann herausstellte, dass es ein träger Ochse mit angebrochenem Horn war, dem er lediglich selbiges vom Kopf gehauen hat. Märchen über Märchen.
Grüße
So ein Quatsch, natürlich gibt es Videos von Ueshiba wie er nur mit einem Stock gegen Gegner mit Feuerwaffen und Schwert kämpft.
Mal davon ab, der Sinn irgendeiner Ausbildung ergibt sich dadurch, was man selbst damit erreicht, nicht was früher angeblich mal einer geschafft hat.
"Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)
Aikido hat ja auch durchaus Einfluss auf andere, zur SV geeignete, Systeme. Gerade die im Aikido angestrebte Kontrolle des Handgelenks und die Konter dagegen können sehr wichtig sein.
Personal Training in Düsseldorf
Neue Trainingszeiten: Mitwochs 18:00 Uhr, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum am Medienhafen - bei Interesse PN
Und genau das seh ich anders.
Ich kann hier wochenlang ergebnislos über was diskutieren oder es jemandem in 30sek zeigen. Gerade beim Kämpfen muss man bestimmte Dinge spüren.
Ich hab schon mit einigen Spitzenleuten im BJJ gerollt. Sehe ich die kämpfen, denke ich immer: "Kann ich auch". Rolle ich mit denen, merke ich, dass da ein gewaltiger Unterschied ist. Ich find übrigens einige richtig gute BJJler menschlich gänzlich uninteressant. Und ich kenne andere, die ich menschlich ganz super finde, aber da käme ich nie auf die Idee deswegen mit denen kämpfen zu wollen.
Das eine hat für mich mit dem anderen nur sehr bedingt zu tun.
Deine Meinung sei dir natürlich belassen, verstehen kann ich sie aber nicht. Aus meiner Sicht kann ich bei so einem Austausch nur lernen. (Auch ganz oft, dass die Leute entgegen meines ersten Eindrucks menschlich doch ganz toll sind)
Uhh, da würde ich vorsichtig sein.
Es gibt nämlich auch Leute, die in der zuvor genannten Situation, nur mit einem in den Ring steigen wollen, um einen platt zu machen, bzw. zu verletzen. Persönlich habe ich das jedenfalls schon zwei mal erlebt und bin dabei nur knapp, der eigentlichen Intention des Kampfes entgangen.
Wie gesagt, der zuvor genannte Einwand ist daher durchaus berechtigt.
Geändert von Doc Norris (11-03-2018 um 13:57 Uhr)
Noch dazu ist es ein Unterschied, ob man im Internet damit angibt jemanden den man nur über Video kennt easily platt machen zu können mit seinem XYZ, und auf eine Einladung das in einem Sparring zu demonstrieren dann nicht reagiert. Oder ob man sagt man wäre mit seinem XYZ für normale SV-Zwecke gewappnet, und möchte nicht durch die Republik reisen und es gegen diverse Profis und Nicht-Profis "beweisen" damit es endlich mal schöne Videos gibt.
BTW, weiss jemand ob das hier Aikido und echt ist ?
https://www.youtube.com/watch?v=fs_kdGe8Ljc
"Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)
Schon richtig. Das mein ich, wenn ich sage, dass ich lediglich Leute ablehne, von denen ich annehmen muss, dass sie sich nicht nach dem vereinbarten Regelwerk mit mir messen können.
In der Regel merkt man den Leuten das vorher schon an, ob die durch genug sind. Man kann sich natürlich auch irren.
Kann dir aber auf jeder Open Mat passieren. Und erst recht in jedem Wettkampf.
Ja, da bin ich voll bei dir.
Der kleine jedoch feine Unterschied ist nur, dass einem diese Gefahr bewusst ist, bzw. eigentlich sein sollte, wenn man an den von dir genannten Veranstaltungen teilnimmt, da es - zumindest beim Wettkampf - sprichwörtlich um die Wurst geht.
Doof ist es halt nur, wenn man während eines "freundschaftlichen Austausches" feststellt, was die wahre Intention des Gegenübers ist und das eigentlich gar kein freundschaftliches Beschnuppern aus seiner Sicht stattfinden soll.
Geändert von Doc Norris (11-03-2018 um 16:24 Uhr)
@Doc Norris bin ganz deiner Meinung. Hab auch schon beides erlebt. Freundschaftliches Sparring, aber auch schon Leute die eben was anderes im Sinn hatten. Im meinem Alter muss ich auch sagen, es hat kein Wert sich mit solchen zu kloppen.
Ja darum wenn es wirklich ein austausch ist will man ja vom anderem lernen. Ob man es am ende als gut empfindet oder nicht ist ne andere Sache. Man merkt ja auch im ansatz ob etwas funktioniert oder nicht. Da muss man sich nicht mit Zahnschutz etc. Weichklopfen.