Hallo,
Viele Schulsport bzw. Universitätssportverein gehören keinem Verband an.
Das kommt drauf an. Wenn Du in keinem Verband bist, kann Du logischerweise tun was Du willst. Mach Dein eigenes Prüfungsprogramm und/oder gib Dir den 10. Dan. Das spielt keine Rolle und niemand kann/darf Dir da reinreden.
Bei Schulsport und Univereinen ist das so, dass der DKV anbietet auch bei Nichtzugehörigkeit DKV-Prüfungen abzulegen. Die Marken werden auf die Urkunden geklebt.
Falls der Prüfling später in den DKV eintreten sollte, werden die Prüfungen dann in den DKV-Ausweis übertragen.
Mich persönlich störet die zersplitterte Karatewelt nicht. Ich finde das wesentlich besser, als ein monolithischer Block, bei dem jeder tun muss, was irgendein Guru aus einem fernen Land sagt/tut.
Grüße
SVen
P.S.: Noch als Ergänzung. Ich bin im DKV (sicherlich schon geahnt), ich kann aber aus dem Hut 5 Verbände aufzählen, die in meinem Verein vertreten sind. Dazu noch Leute, die in keinem Verband sind. No Problemo. Jedem selbst überlassen.
SVen

), ich kann aber aus dem Hut 5 Verbände aufzählen, die in meinem Verein vertreten sind. Dazu noch Leute, die in keinem Verband sind. No Problemo. Jedem selbst überlassen.