@Wong F

Zitat
"Letztlich geht es immer um materielle Prozesse, und die meisten davon können wir heute korrekter beschreiben, ohne den Sammelausdruck "Qi" zu verwenden."

Ja, können wir. Entwertet für mich allerdings nicht das Modell. Der Sammelausdruck ist auch aus meiner Sicht völlig so sinnfrei und war meiner Ansicht nach auch nicht so gedacht.

Allerdings geht uns meiner Ansicht nach viel verloren ( vielleicht nicht vollständig verstandenes, dafür aber praktisches Wissen), wenn wir es nicht rechtzeitig (bevor auch die Traditionen weg sind) schaffen das in unsere heutige Welt und Kultur zu übertragen.

Aber letztendlich egal, dich nervt der, ich nenn's mal Mystizismus, auch wenn's nicht korrekt ist.
Kann ich verstehen. Du möchtest das wissenschaftlich vertiefen. Finde ich legitim.

Ich möchte tradiertes Wissen nicht untergehen lassen.

Was ich aber nicht möchte, ist diese quasi Gleichsetzung eines Platzhalters, mit der Macht aus StarWars. Das ist lächerlich.
Da kann man dann direkt mit Amuletten und invocations wie zur Zeit des Boxeraufstandes arbeiten. - Vmtl. mit dem gleichen miesen Ergebnis und Folgen.

So, besser kann ich es nicht ausdrücken. Macht aber nix, ist ja nur ne Einzelmeinung.

Liebe Grüße
DatOlli