Es geht ja bei dieser Frage wohl nicht darum was so ein Gürtel kostet, es geht m.A. auch nicht um den Gürtel an sich (Funktion), sondern um die Graduierung, und die sollte ja irgendwas bedeuten.
Der Gürtel selbst hat nur eine symbolische Bedeutung.
Ich finde es immer wieder erstaunlich wie oft behauptet wird, so eine Graduierung würde nichts bedeuten, aber kaum jemand ist so konsequent und verzichtet darauf.
Meiner Meinung nach gibt es viele Verbände nur wegen der Graduierungen, das scheint irgendwie der einzige Sinn zu sein.
Man schafft sich einen Rahmen, innerhalb dessen es legitim ist Graduierungen zu vergeben, schafft Strukturen mit Hirarchien und gibt alledem eine Bedeutung, die nur innerhalb dieser Gruppierung existiert.
Meist begründet sich das nicht einmal auf dem besonderen Können eines angesehenen Lehrers, was für mich der einzige Sinn wäre, denn es hat durchaus eine Bedeutung wenn einem so jemand eine Anerkennung in Form einer Graduierung zuteil werden lässt.
Deshalb sollte der, für den es ein Spaziergang ist, auch mehr leisten müssen, als jemand anders, für den die Mühe viel größer ist.Schweiß und Mühe sind sehr subjektiv. Was für den einen eine Last, ist für den anderen ein Spaziergang.