Seite 8 von 41 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 106 bis 120 von 612

Thema: Was beschert uns Hanbo Jutsu?

Hazelrah Gast

Standard

Hi

@Lamich, ich finde, daß der Hanbo Stil an sich nicht das JuJu kaputtmacht, zumal es eine eigene KK ist mit eigenem Prüfungsprogramm. Ich habe Juju mit dem damaligen Kobudo Kwai Hanbo System gleichzeitig gemacht und konnte beides gut miteinander verknüpfen. Auch mittlerweile dienstlich gesehen!
    Ich bin wieder zum DJJV zurückgekehrt, da ich angenommen hatte, daß ich mich mit Hanbo dort einbringen kann, bzw. trainieren kann. Wie gesagt, ich sehe das für mich als skeptisch an, da einige der Obrigkeit meint, alles im Umgang mit dem Hanbo zu wissen. Habe eigens einen LG besucht und festgestellt, daß einige Techniken sehr umständlich gezeigt worden sind. In der Pause sprachen mich Leute darauf an, ob ich ihnen die Sachen mal zeigen könnte
    Und sorry, wenn ich das sage, ich weiß nicht, ob ich das heutige JuJu so toll finden soll. Es werden viele Techniken gezeigt, jedoch nicht so intensiv. So war mein Eindruck all die Jahre. Und ich habe in Hessen bei den bekannten Größen trainiert. Das Programm will alles umfangreich abdecken, gelingt aber nicht. Fallschule kommt mittlerweile aufgrund der PO zu kurz. Stellte dann auf einem LG fest, daß viel zu früh gefallen wird oder schlecht.

Das Hanbo Programm ist im DJJV deshalb noch nicht ausgereift genug, da viele offensichtlich nicht alles über den Hanbo wissen. Das ist sehr schade, da man gerade in so einem Großverband viel machen kann. Ich finde es im Moment ziemlich verantwortungslose, Würgen und Würfe mit Stock im Gelbgurtprogramm Hanbo abzufragen. Viel wichtiger wäre Drill und Handling mit dem Stock und ersteinmal lockere weniger gefährliche Techniken.

@Jobi, die Ausdrucksweise "japanscheiß" finde ich unangebracht!

Hazelrah

Wong F. Gast

Standard

Der Seibert mischt dort auch mit und zeigt ihnen Hanbo Techniken, die sie noch nie gesehen haben.
    Ja? Und?

Zitat Zitat von Hazelrah Beitrag anzeigen

Und wenn die Leute aus dem Shotokankobudo ihre Sachen so trainieren wollen, ist das o.k. Der Hanbo ist dort ebenfalls vertreten.

Aber zurück zum Ausgangsthema. Mit der Überlegung, ob ich da im DJJV einsteigen soll, ist offen. Mir gefällt die Art und Weise nicht und dass sie meinen, die Techniken neu zu erfinden.
    Ich verstehe immer noch nicht, was du uns eigentlich sagen willst, neben dem Versuch, den Diebstahl geistigen Eigentums zu beschönigen.

Hazelrah Gast

Standard

hmm der Ausgangsthread stammt nicht von mir. Ich habe lediglich meine Meinung dazu abgegeben. Will gar nix bezwecken. Warum Diebstahl am geistigen Eigentum schädigen? Es gibt darauf kein Urheberrecht.
    Was ist denn JuJu, dort werden auch Techniken und Kombis, bzw. andere Kampfkünste im System eingebaut. Ist doch nix anderes, oder?
    Ist doch auch völlig wurscht. Wenn Leute Spaß an Hanbo haben und das in verschiedenen Verbänden trainieren, lass sie doch machen.

Hazelrah

Registrierungsdatum
    05.08.2011

Standard

@Jobi, die Ausdrucksweise "japanscheiß" finde ich unangebracht!

Hazelrah
    Bitte noch mal richtig lesen! Ich habe "Pseuso- Japan Scheiß" geschrieben, und das ist sehr wohl angebracht!!!!!! Leute, die sich bei betreten einer beliebigen Schulturnhalle verbeugen, um den darin befindlichen "Geist" Respekt zu zollen, ihre Gürtel nicht waschen, weil darin die Energie vom " Hara" über geht, beim Training mit Klangschalen hantieren, alles auf japanisch brappeln, ohne eine Ahnung davon zu haben wie es wirklich ausgesprochen wird und schließlich der festen Überzeugung sind, Kata dienen rein zu Vorführungszwecken und spiegeln in erster Linie die "Haltung" des "Budoka" wieder, tut mir leid, aber diese Leute verarschen sich ein Leben lang selbst. Ich könnte jetzt noch viele weitere Beispiele aufzählen, dafür ist mir meine Zeit einfach zu schade.
    Geändert von Jobi (19-04-2018 um 18:47 Uhr)
    MIT FREUNDLICHEN GRÜßEN JOBI

Wong F. Gast

Standard

Zitat Zitat von Jobi Beitrag anzeigen
    Bitte noch mal richtig lesen! Ich habe "Pseuso- Japan Scheiß" geschrieben, und das ist sehr wohl angebracht!!!!!! Leute, die sich bei betreten einer beliebigen Schulturnhalle verbeugen, um den darin befindlichen "Geist" Respekt zu zollen, ihre Gürtel nicht waschen, weil darin die Energie vom " Hara" über geht, beim Training mit Klangschalen hantieren, alles auf japanisch brappeln, ohne eine Ahnung davon zu haben wie es wirklich ausgesprochen wird.
    Wenn du dich mal ein bischen mehr verbeugen würdest, den wahren Budo-Geist praktizieren würdest, mehr Kata üben würdest und mehr auf deinen Hara achten würdest, dann wärst du auch etwas ruhiger und brauchtest nicht so viele Ausrufezeichen!!!!!!!

Registrierungsdatum
    05.08.2011

Standard

Ich bin doch ein " Ausrufezeichen- Fetischist"��!!!!!!!

Registrierungsdatum
    02.11.2003

Standard

Er hat sein Leben nicht gegeben, sondern es bei einem Unfall verloren -sicherlich im Rahmen einer Auslandsverwendung, aber dass hätte ihn überall sonst (auf dem Weg zur heimatlichen Dienststelle, im Urlaub oder sonstwie) passieren können. Also bitte nicht ganz so viel Pathos in der Sache auch wenn der Unfalltot nicht weniger tragisch als der "Heldentot" ist.
    Ich nehme an, Du "nicht gedient", hast nicht für unser Land eingestanden...
    Deswegen kannst Du das leicht schreiben.
    Du - und auch viele andere - werden das nie verstehen.
    (Was soll ich mich aufregen.)
    Zur Mahnung:
    http://www.canadianmilitaryhistory.c...3/reflectb.jpg

halte ich imho den "ollen Stiebler" für gar nicht mal so unangebracht. Ich würde ihn sogar in einen Atemzug mit Rahn und Co. erwähnen.
    Für viele sind beide Herren - die ein untadeliges Leben führten - auch heute noch Vorbilder.
    Das sollte man respektieren.
    Wo wirst Du (wir) in einigen Jahrzehnten nach unserem Tod noch zu finden sein?
    (Hier im dann toten Forum, in Streitgesprächen :-))
    Geändert von Uruk (19-04-2018 um 21:06 Uhr) Grund: Und folgen wir treu der Fahne dann...

Wong F. Gast

Standard

Zitat Zitat von Uruk Beitrag anzeigen
    [I]
    Ich nehme an, Du "nicht gedient", hast nicht für unser Land eingestanden...
    Deswegen kannst Du das leicht schreiben. Du - und auch viele andere - werden das nie verstehen.
    "Unser" Land? Du weißt schon, wem dieses Land gehört ... .. ach, ne. Scheinbar weißt du es nicht. Kleiner Tip: Die, die in diversen "Missionen" ihre Rübe hinhalten - die sind es in der Regel nicht.

Hazelrah Gast

Standard

Bitte noch mal richtig lesen! Ich habe "Pseuso- Japan Scheiß" geschrieben, und das ist sehr wohl angebracht!!!!!! Leute, die sich bei betreten einer beliebigen Schulturnhalle verbeugen, um den darin befindlichen "Geist" Respekt zu zollen, ihre Gürtel nicht waschen, weil darin die Energie vom " Hara" über geht, beim Training mit Klangschalen hantieren, alles auf japanisch brappeln, ohne eine Ahnung davon zu haben wie es wirklich ausgesprochen wird und schließlich der festen Überzeugung sind, Kata dienen rein zu Vorführungszwecken und spiegeln in erster Linie die "Haltung" des "Budoka" wieder, tut mir leid, aber diese Leute verarschen sich ein Leben lang selbst. Ich könnte jetzt noch viele weitere Beispiele aufzählen, dafür ist mir meine Zeit einfach zu schade.

hmm,es gibt mit Sicherheit genug Leute, die so sind, wie Du sie beschreibst, es gibt aber auch einen Haufen Leute, die Ahnung haben und sehr wohl wissen, was sie sozusagen auf japanisch brappeln. Das ist auch o. k.
    Und das Angrüßen im Dojo, ist nichts anderes als Respekt und Dankbarkeit gegenüber dem Dojo zu zeigen und dass man dort trainieren kann oder darf. Klar sind es nur Schulturnhallen. Ich würde mich auch eher freuen, wenn ich ein privates Dojo hätte, was ich tatsächlch als mein Dojo bezeichnen könnte. Habe aber ein kleines hergerichtetes Kellerdojo, wo ich mein Training machen kann. Darf man dann keine Ehrfurcht vor diesem Raum haben.

Im JuJu in Wetzlar, wo ich angefangen hatte, wurden die Etikette autoritär gehalten und nicht so, was man von ihnen eigentlich abverlangt. Und der Lehrer war hochgradig cholerisch. Ich weiß nicht, was daran besser sein soll.

Hazelrah

Hazelrah Gast

Standard

axo, wurde gefragt, was ich mit meiner Aussage im Thread bezwecken will. Die Ausgangsfrage war, was der Hanbo-Jutsu beschert. Generell, um es neutral zu halten, bringt es eine Stockkampfkunst mit, welche mit JuJu gut verbunden werden kann, aber auch eigenständig mit eigener PO geübt werden kann. Das finde ich sehr gut, denn dafür bin ich zum Verband zurückgekehrt. Die Problematiken, die im Moment einhergehen, hatte ich auch genannt. Es gibt halt Leute, die wirklich Ahnung von dem Umgang mit dem Hanbo haben. Und Stöcke, bzw. Umgang mit dem Stock ist eben nicht vergleichbar. Es gibt spezifische Techniken mit dem Hanbo, aber auch mit den Kurzstöcken. Ich persönlich trainiere lieber mit dem Hanbo, als mit den Kurzstücken. Liegt mir einfach besser. Es ist halt im Moment nur schade, daß plötzlich soviele Dangrade auftauchen und das System auch total schnell abgeprüft wird und es bereits in dem System ganz neue Danträger gibt, wol man in anderen Bereichen doch etwas länger braucht, um da hinzukommen. In Hessen widerrum wollen sie an die Sache anscheinend nicht heran. Sie haben zwar einen Ansprechpartner über Jiu und im Kyubereich und lehnten es ab, einen Danträger aufzunehmen und als Prüfer fungieren zu lassen.
    Und ein Bundesverband sagt, obwohl die Prüferlizenz abgelegt worden ist, dass diese plötzlich nicht gültig sein soll. Das ist ein Widerspruch in sich, wo das System doch so vorangetrieben werden soll.

Deshalb auch meine Überlegung, ob man so ein System, welches ja viele Katas enthält, nicht einfach über die Kobudoschiene im DKV laufen läßt. Vllt gehört es da wirklich eher hin. Ich für meinen Teil trainiere das, egal wo.

Registrierungsdatum
    18.06.2002

Standard

Hallo,

Zitat Zitat von Uruk Beitrag anzeigen
    [I]Ich nehme an, Du "nicht gedient", hast nicht für unser Land eingestanden...
    Deswegen kannst Du das leicht schreiben.
    Du - und auch viele andere - werden das nie verstehen.
    (Was soll ich mich aufregen.)
    Zur Mahnung:
    http://www.canadianmilitaryhistory.c...3/reflectb.jpg

Grüße
    SVen

Gast Gast

Standard

@hazelrah:

Und das Angrüßen im Dojo, ist nichts anderes als Respekt und Dankbarkeit gegenüber dem Dojo zu zeigen und dass man dort trainieren kann oder darf. Klar sind es nur Schulturnhallen.
    du weißt aber schon, daß japanische kampfsportler 'ne leere turnhalle nicht "grüßen", oder?
    ich erinnere mich noch gut daran, wie sich meine japanischen bekannten über diese "japanische sitte" lustig gemacht haben ...

Im JuJu in Wetzlar, wo ich angefangen hatte, wurden die Etikette autoritär gehalten und nicht so, was man von ihnen eigentlich abverlangt.
    was bitte wird denn der pseudo-japanischen etikette "abverlangt"?
    mal in japan an einem training teilgenommen?
    oder videoaufnahmen vom ganz normalen training im judo o.ä. gesehen?

der ganze pseudo-japan-klimbim ist hochgradig peinlich.
    erstens sind diese angeblichen "etikette" in völlig mißverstandener form in die deutschen trainingsgruppen geschwappt, und zweitens sollte man sich vielleicht mal mit dem ursprünglichen kontext bestimmter formen des angrüßens auseinandersetzen ...
    was soll's, das wurde hier im forum schon hunderte male erläutert.
    wird die fraktion der pseudo-japaner nicht daran hindern, sich und anderen weiterhin mit "ganz doll echt authentischen japanesischen begrüßungsritualen" auf den senkel zu gehen ...

Registrierungsdatum
    04.10.2016

Standard

Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    [...]
    der ganze pseudo-japan-klimbim ist hochgradig peinlich.
    [...]
    Moin,

ja, zugegeben, ist es (besonderes in seinen extremen Ausprägungen )

Aber wenn man von Kindesbeinen dran gewöhnt ist...

Also, einfaches Angrüßen (wie halt z.B. im Sportjudo üblich) fand ich immer ich ganz ok. Auch wenn es natürlich reiner Mummenschanz ist.
    Solange man sich das bewusst macht und es nicht übertreibt, kann man das m.e. schon machen. Toitsche Eigenart halt. tut ja keinem weh.

Ich muss sagen, als ich zum Bagua gewechselt bin, hat mir das anfänglich richtig gefehlt (Ritual und so).

Aber kann man natürlich auch lassen, da hast du prinzipiell schon recht..
    Und der Rest, wie z.B. Gürtel nicht waschen, ist auf jeden Fall definitiv zu albern.

Grüße

Münsterländer
    I'm going through changes

Registrierungsdatum
    05.08.2011

Standard

hmm,es gibt mit Sicherheit genug Leute, die so sind, wie Du sie beschreibst,
    Es gibt nicht nur genug davon, sie haben auch in vielen Verbändes das Sagen, die Macht!
    es gibt aber auch einen Haufen Leute, die Ahnung haben und sehr wohl wissen, was sie sozusagen auf japanisch brappeln. Das ist auch o. k.
    Und das Angrüßen im Dojo, ist nichts anderes als Respekt und Dankbarkeit gegenüber dem Dojo zu zeigen und dass man dort trainieren kann oder darf. Klar sind es nur Schulturnhallen
    Halt... Einspruch! Von was reden wir jetzt? Ich rede von Schulturnhallen, Du von Dôjô oder aber doch irgendwie Schulturnhalle..., das sollte man erst mal klären. Für mich ist ein Dôjô eine Übungshalle mit Tatami und ich grüße Richtung Shômen, dort sollte zwingend der Gründer der Ryûha auf einen Ehrenplatz (Kaminana) in Form eines Foto oder Gemäldes vorhanden sein. In einem Dôjô wird eine Japanische KK Trainiert, die eine klare Lehr- Linie bzw. Überlieferung (Denshô) vorzuweisen hat, vom Gründer und dessen direkten Uchideshi und deren direkter Deshi bis zu dem Lehrer dieses Dôjô.
    .
    Hazelrah
    Ich hab überhaupt nix gegen traditionelle japanische Kampfkunst!!! (Ausrufezichenfetisch...) Nur ist halt das im Deutschen Ju-Jutsu Verband praktizierte Ju-Jutsu eben mit 1000% iger Sicherheit KEINE japanische Kampfkunst, das ist leicht zu beweisen und sollte allen praktizierenden bewust und vor allem bekannt sein!!! (Ausrufezichenfetisch...)
    PS: irgendwie hat das mit dem Einschieben meiner Meinung in Hazelrah`s Text überhaupt nicht funktioniert, das in den Kästen ist mein Zeug. Iss scho` peinlich, daß ich das nach genau 300 Beiträgen immer noch net kann, bhhoo.
    Geändert von Jobi (20-04-2018 um 10:36 Uhr)

Hazelrah Gast

Standard

Ich hab überhaupt nix gegen traditionelle japanische Kampfkunst!!! (Ausrufezichenfetisch...) Nur ist halt das im Deutschen Ju-Jutsu Verband praktizierte Ju-Jutsu eben mit 1000% iger Sicherheit KEINE japanische Kampfkunst, das ist leicht zu beweisen und sollte allen praktizierenden bewust und vor allem bekannt sein!!! (Ausrufezichenfetisch...)
    PS: irgendwie hat das mit dem Einschieben meiner Meinung in Hazelrah`s Text überhaupt nicht funktioniert, das in den Kästen ist mein Zeug. Iss scho` peinlich, daß ich das nach genau 300 Beiträgen immer noch net kann, bhhoo.
    Dann müßte das Angegrüße und den anderen Kram im JuJu weggelassen werden, wenn es rein Deutsch ist. Dnnoch sind aber, zumindest früher, als es gegründet worden ist, Judo, Aikido und Karate, sowie das alte Jiu vermixt worden und die Techniken aus den Systemen entnommen. Und die Trainingskleidung wurde auch übernommen. Also 1000Prozentig Deutsch stimmt leider nicht so. Gut es wurde von Deutschen entworfen. Ebenso auch das Hanbo Programm. Die Entwürfe an sich sind Deutsch, keine Frage.

Zum Thema Angrüßen und Etikette, Dojo usw., warum sollte man das nicht so ausführen. Solange man es richtig macht, kann das so sein, aber ich gebe Dir recht, wenn es nur irgendwelche Leute sind, die japanischer sein wollen, als die Japaer selst, dann brauche ich das auch nicht. Kenne ich leider Leute. Hab selbst mit Japanern zu tun und auf Okinawa bespielsweise klingelt auch während den Übungen ein Telefon 'lach'.

Bezüglich Schulhallen ist tatsächlich schwierig, die ganzen Dinge dort aufzubauen und eine Dojokun so zu leben, wie man sich das vorstellt. Das geht nur in privaten Dojos. Dort wird das auch praktiziert.

Ob man generell die Etikette und die Philosophie in Europa so ausleben kann, ist fraglich. Wir haben einfach eine andere Mentalität und viele auch nur gefährliches Halbwissen. Daher weiß ich nicht immer so genau, ob alles so korrekt gelebt wird. Mach erst seit kurzem Kenjutsu. Da werden tatsächlich Klangschalen beim Angrüßen und Abgrüßen benutzt und die Dojokun aufgesagt. Die, die kein japanisch können, brechen sich schwer eien ab beim Reden. Daher fraglich, ob es immer so sinnvoll ist, die Leute da reinzudrücken. Ich persönlich finde es gut, da ich japanisch lerne und mich mit der Sprache und Kultur auseinandersetze, dennoch merke ich wie schwierig das für andere ist, die nix damit zu tun haben, außer die KK zu betreiben.
    Im JuJu ist es in den meisten Dojos lockerer gehalten.

Hazelrah

Seite 8 von 41 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer