Hi
nun in habe Hanbo Jutsu über den Kobudo Kwai gelernt. Dasywar ein Hammerprogramm mit vielen Kumite, Kihons bzw. Drill, sowie Stieblerkatas sowie rigene erfundene Formen des dortigen Bundestrainers. Generell kann ich sagen, dass das System mein damaliges JuJutsu sehr gut etgänzt hatte und meine Liebe zu Katas und Kihontechniken befriedigt hatte.
Das System ist ausgereift. Dagegen ist das System über den DJJV unausgereift und billiger Abklatsch. Und so blöd ist das sog. Stieblerzeug nicht. Habe bisher noch kein anderes Hanbo Dojo gefunden, was mir zusagen würde. Die Kombi Kata, Kihon, und Kumite finde ich für mich persönlich top. Hab noch nix gefunden, was besser ist. Ich bin da aber weg. Das heisst aber nicht, dass sich das im Laufe der Jahre nicht ändern könnte.
Wie gesagt, habe mich für mich persönlich entschieden, diesen Weg im DJJV nicht mehr zu folgen. Das hat auch gesundheitliche Gründe.
Mit den Sachen, die ich mache, bin ich ausgelastet genug und habe durch die Knieverletzung eine deutliche Grenze gesetzt bekommen.
Deshalb im Moment auch nur Kenjutsu, da ich keine Drehungen, wo das Knie belastet wird, machen darf.
Offtopic. Jens L ist ein guter Lehrer. Der LG letztens war superklasse.
Hazelrah