Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
Nur ein Jahr und du kommst auf die Idee die ersten Antworten zu beachten.

Auch wenn es genau genommen nur der Rat war, weil du ja zu dem Zeitpunkt noch nicht starten konntest und der eigentlich Rate war: Geh zum BJJ, wenn du BJJ machen willst.
mir scheint, ich hätte schon vor einem Jahr klar gesagt, warum ich nicht mit irgendwas anfange, nämlich: kein Geld. Dass sich zwischen dem Zeitpunkt, wo ich beim BJJ für eine Probestunde anfragte, und dem Zeitpunkt, wo ich vom BJJ eine Antwort auf diese Anfrage erhielt - sich auf einmal das Boxen dazwischen drängte - hab ich nun wirklich nicht geplant gehabt. naja, ist egal, go with the flow ist keine schlechte Art, ein gutes Leben zu kriegen.

Hatte ich einmal drun gebeten.
Wurde ignoriert.
ja, neben all den Albernheiten hier im Thread suche ich nicht immer die Perlen der Weisheit hervor, sondern überfliege vieles nur. dann wird halt auch gelegentlich die eine oder andere Frage ignoriert.

Die bei Interesse in eine separates Post zu packen und nett und manierlich fragen kann helfen, in vielen (nicht allen) Fällen.

Also sind das alles Pfeifen im LC-Video, die nicht mal die „sehr gewöhnliche und alltägliche“ Fähigkeit beherrschen - oder wieso werden sie ermahnt?
eben, Kraft reingeben kommt natürlicher als keine Kraft reingeben...

Dennoch traue ich es den meisten Vierjährigen durchaus zu, zum Beispiel aus einem Glas zu trinken. Oder mit Messer und Gabel zu essen. Oder eine Blume zu pflücken. Oder ein Tier zu streicheln. Nicht mit perfekter Kontrolle (das aufzubauen, ist wohl ein Lebensprojekt), aber durchaus mit angemessener Kompetenz, ohne Riesenschweinereien zu verursachen, wenn sie denn Lust drauf haben und sich Mühe geben.

Die ganzen Sifu setzen sich ja auch nicht mit Didaktik auseinander, weswegen ihre viel besser ist.
Dass die Didaktik des WT nach Leung Ting/Kernspecht so ihre Probleme hat, und dass ganze Generationen von WT-lern nach eben dieser Didaktik ausgebildet wurden, ist kein Geheimnis und wird auch kaum angezweifelt.

Aber es gibt ja viele, die nun neue Wege suchen und sich die Sache neu überlegen. Aber damit man sich die Sache überlegen kann, braucht man erst mal eine gewisse Übersicht, ein fachliches Verständnis... die man mit Didaktik nach Leung Ting/Kernspecht eben nicht allzu früh kriegt. und wenn man das fachiche Verständnis hat, heisst das noch lang nicht, dass man das auch gut vermitteln kann.

Das sind doch simple Sachverhalte, und nein, daraus muss man keinen Vorwurf an irgendwen konstruieren.

Hier kommt die Kritik, plötzlich will der Verein, in dem ihre Kolleging das Training gibt, auch schon seit mehreren Monaten oder Jahren zufälligerweise genau das machen, was hier gesagt wurde.
nun ja, das sind halt alles Leute, die nicht blöd sind, da ist es naheliegend, dass man irgendwann Fehler oder Probleme bemerkt und daran was ändern will. Es ist nicht so, dass alle Kampfkunstweisheit der Wlt nur und ausschliesslich im KKB versammelt ist und sonst nirgends.

Aber immerhin geht der Schritt in die richtige Richtung, daß du nicht weiß, wie du damit umgehen würdest, und nicht mehr bei 'dann kassiere ich halt, aber ich habe ja die Kontrolle' bist.
ich weiss nie, wie ich mit Dingen umgehen werde, die ich noch nicht kenne.

Bisher gilt nach wie vor: die nackten Fäuste meiner WT-Kollegen machen mir deutlich mehr Angst, immer noch, als Boxhandschuhe. so Knochen auf Knochen ist sehr unangenehm.