Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
Ellis Amdur zitiert Kisshomaru Ueshiba mit den Worten: "Mein Vater war kein Pazifist" als Antwort auf die Frage eines Seminarteilnehmers, wie alt Morihei war, als er den Pazifismus angenommen habe. Weiterhin, dass Kisshomaru gesagt habe, Aikido sei eben nicht "non-violent", sondern befinde sich außerhalb der üblichen Definition von Gewalt und Nicht-Gewalt (Duelling with O-Sensei S.161)

Das Buch ist ohnehin sehr empfehlenswert, da es viele der in der Diskussion angesprochenen Punkte aufgreift.
Das Zitat ist und war mir bekannt. Ich habe auch nur (verwundert) geschrieben, dass Ueshiba eine Reihe von pazifistischen Schülern hatte, so zum Beispiel Terry Dobson, über den Ellis Amdur viel in seinem Buch schreibt, hier ein kleines Zitat:

Zitat Zitat von Ellis Amdur. Dueling with O-Sensei, ch. The Knights of the Mouly Rope
Terry saw aikido in almost messianic terms, promising nothing less than the redemption of the world from violence. He spoke of having incurred an enormous debt on Ueshiba Morihei, so that he had to ensure that aikido entered America not merely as another elegant martial art, but as something capable of transforming all of society.
Sunadomari habe ich als Beispiel gewählt, weil der Japaner und Omoto-Anhänger war, so dass die Ausrede, es würde an sprachlichen, kulturellen oder religiösen Missverständnissen eines westlichen Autors liegen, nicht greft.