Gut, wenn ich was schreibe, nur dann wenn ich etwas aktiv mache.
Bezüglich meiner Person habe ich seit den 80er Jahren mit dem Hanno trainiert, unter anderem auch bei Werner Heim. Intensiver dann beim Kobudo Kwai, bei Rainer Siebert, der jetzt auch im DJJV schwer mitmacht.
Die Katas, die wir üben sind die alten Stieblerkatas und von Seibert entworfenen Katas und Kihonformen, sowie Anwendung und Partnerübungen. Auch freie Abwehr gegen 1 und 2 Angreifer mit Schutzausrüstung wird geübt. Im Danbereich muss man Kihonformen nach bestimmten Kriterien selbst entwickeln und demonstrieren.
Katas trainiere ich nach den Prinzipien des Karate. Richtige Kraftanspannung und Entspannung, also Kime und Flussbewegungen sowie die entsprechenden Stände. Hanbospezifisch müssen die Schwungebenen stimmen, sowie Synchronität Stock und Körper. Die Elemente aus dem JJ sind in den Partnerübungen wiederzufinden. Auch das Handling der Waffe ist wichtig.
Wenn man das System richtig betreibt, ist es zeiteinnehmend und trainingsintensiv.
Die Leute, die es im DJJV betreiben, kennen die ganzen Sachen so gut wie nicht und staunen, wenn man ihnen Handlingssachen zeigt, was alles mit dem Stock funktioniert. Dienstlich gesehen hat mich mein Hanbosystem in der Ausbildung mit dem Teleskopschlagstock sehr weitergebracht. Aber auch mein damaliges Jujutsu!
Dementsprechend verfüge ich über Erfahrung mit und ohne Stock, auch in SV-Lagen / unmittelbarer Zwang dienstlicher Natur. Ja und irgendwann hatte ich auch mal den 2. Dan abgelegt.
Die Leute, die da jetzt was entwerfen, haben zum Teil gefährliches Halbwissen, was irgendwo zusammengeklaubt worden ist
Das System enthält noch nicht alle Elemente, die man für den Umgang mit dem Hanbo braucht. Da wird zudem alles was Jujutsu ist, eingepresst,egal ob's passt oder nicht. Prüfungen werden zu schnell abgenickt. Im YouTube werden Katas nicht ordentlich gezeigt. Jeder, der sich mit Katas auskennt, würde über die Darbietung die Hände übber dem Kopf zusammenschlagen. Wenn Kata, dann bitte richtig.
Jobi ich kenne auch genug dickbäuchige Jujutsukas und kenne genügend Jujutsu Dojos, die glauben Jujutsu zu machen, was aber nur Hausfrauenjujutsu ist..... von daher gibt es da auch Höhen und Tiefen.
Dann sollte man nicht unbeachtet lassen, das einige gesundheitlich nicht mehr aus dem Vollen schöpfen können und sich entsprechend ihr Training anpassen.
Bezüglich Videos einfach mal DJJV Hanbo eingeben. Da findet man einiges.
Wenn das System gescheit weiterentwickelt wird, hat es durchaus Chancen, ein gutes System zu werden.