Das System wird auf jeden Fall eigenständig sein, mit eigener Prüfungsordnung usw. Selbst eine Prüflizenz muß extra erworben werden, auch wenn man eine Jujutsu Lizenz hat.
Da braucht sich keiner Sorgen zu machen. Und ob es darauf abzielt, sich nur jap. Wörter zuzurufen, ist fraglich. Es ist ein ganz normaler Stil, der aufgenommen worden ist und nichts weiter.
Auch wenn das einige der Jujutsu Fraktion nicht hören möchte, war Hanbo zu früheren Zeiten durch Werner Heim im JJ gefördert worden. Und in der alten Prüfungsordnung waren Stocktechniken mit Hanbo
sogar vertreten. Zumindest im Danbereich. Von daher denke ich, werden gerade von den älteren JJ-kas das System mit ihrem JJ verknüpft werden. Warum auch nicht. Das fand ich im JJ immer gut, daß man sein eigenen Stil finden konnte und so für sich persönlich weiterentwickeln konnte. Und ich kenne JJ auch, daß man gegenüber anderen Stilen auch tolerant ist und doch auch einiges übernimmt. Warum wird also das Hanbosystem so skeptisch betrachtet. Ich für meinen Teil finde es gut und kann eine gute Ergänzung sein. Es ist ja auch im JJ das Pekiti und Escrima aufgenommen worden. Jeff Espenou (hoffentlich habe ich den Namen richtig geschrieben) hatte die Techniken mit dem Dreierkontakt in den Neunziger Jahren eingeführt. Das wurde auch sehr gut angenommen. Warum also nicht auch für die Stockkampffraktion nicht ein eigenes System. Wer nicht möchte, braucht es ja nicht machen. Aber gebt dem System eine Chance, auch wenn es dort Leute gibt, die sich profilieren wollen. DAS ist das was m ich von dem System abschreckt, nicht aber das System als solches.