@dergast:
woher soll ich das wissen?Welchen Wert darf ich deinen Worten beimessen?
ist deine sache.
im übrigen ist es für mich uninteressant, welchen wert DU meinen worten zumißt - ich kenne dich nicht, du interessierst mich nicht, und viel ahnung von der materie hast du nach dem, was ich deinen beiträgen entnehme, auch nicht.
ich hingegen bin hier im forum einigen usern persönlich bekannt, habe mit ihnen auf der matte gestanden, hab mit ihnen gerollt und gesparrt.
mein name ist bekannt, was ich trainiere ist bekannt, wie lange ich schon auf der matte stehe, ist bekannt.
es gibt hier den einen oder anderen, der genau deshalb meinen worten einen gewissen wert beimißt.
erstens genügt es, wenn man EIN fragezeichen verwendet.Warum unterstellst Du mir Erfahrungen in Judo???
bei mehreren werde ich mißtrauisch, weil mich das an einen user erinnert, der nur dumme fragen stellte und noch dümmere kommentare abgab ...
ich kann nicht erkennen, an welcher stelle ich dir "erfahrungen im judo unterstelle".
sowohl stephan lahl als auch ich wollten von dir 'ne erklärung dafür, wieso "äußere künste gegen die schwerkraft" arbeiten und "innere künste mit der schwerkraft".
dies wollten wir anhand eines judowurfs erläutert haben.
deine erklärung dazu war sehr, sehr kläglich ("gegen die schwerkraft, weil man das bein anhebt") ...
ich hab dann die ausführung eines wurfes im judo durch ein video dargelegt (übrigens mit neil adams, einem ehemaligen absoluten spitzenjudoka) und das verglichen mit einem anderen video, in dem man chen ziqiangs wurfversuch gleichen art "das bein zu heben" sieht, der darauf abzielt, den gleichen wurfeffekt herbeizuführen.
ich warte immer noch darauf, daß du mir die unterschiede anhand des gezeigten fußfegewurfes nachvollziehbar darlegst.
ich wüßte nämlich gern, wieso das eine (judo) 'ne "äußere" kunst sein soll, die "gegen die naturgesetze (schwerkraft)" arbeitet und das andere (taji) 'ne "innere" kunst sein soll, die "mit den naturgesetzen (schwerkraft)" arbeitet.
wenn du allerdings vom werfen, wie ich annehme, keine ahnung hast, dann kommt da natürlich auch nichts mehr von dir.
dann frag ich mich allerdings, wie du zu der apodiktischen aussage kommst, "innere" künste würden "mit den naturgesetzen" arbeiten und "äußere" künste "gegen die naturgesetze".
den beweis dafür bist du nach wie vor schuldig.
so, und nun enttäusch mich bitte nicht - ignoriere die sachfragen völlig und thematisiere bitte unbedingt stattdessen meinen "unangemessenen ton" oder irgend etwas in der art, ok?
![]()





Mit Zitat antworten