Seite 8 von 10 ErsteErste ... 678910 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 106 bis 120 von 145

Thema: Arzt rät wegen starkem Übergewicht von kampfsport ab

  1. #106
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    ach, jetzt werde bitte nicht albern und tu mal so, als ob du Leseverständnis hättest.
    unorthodox

  2. #107
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.647

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    ach, jetzt werde bitte nicht albern und tu mal so, als ob du Leseverständnis hättest.
    Der war gut, als wenn du sowas besitzen würdest.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  3. #108
    Registrierungsdatum
    13.09.2004
    Ort
    Ursprünglich Flensburg, jetzt Odense (DK)
    Alter
    51
    Beiträge
    954

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    zum Beispiel Kräftgungsübungen für die Gelenke, dann gehen die auch nicht kaputt. Es gibt ja Leute hier, die Gewichte heben vom Mehrfachen ihres Körpergewichts... die haben auch keine kaputten Knie. Die haben trainierte Knie!
    Doch, wenn man ueber laengere Zeitraeume Gewichte vom Mehrfachen des eigenen Koerpergewichts hebt hat man in absehbarer Zeit kaputte Gelenke. Das ist der Preis den man fuer diese Art von Leistung bezalt. Falls ich mal das doppelte des Koerpergewichts als Minimum fuer "das Mehrfache" annehme waeren das bei mir 224 kg (uebergewichtig, aber nicht komplett verfettet). Die einzigen Uebungen fuer die das realistisch waere waeren Kniebeugen und Kreuzheben. Und beide wuerden mir auf Dauer die Knie zerlegen.

    Ich denke jeer Leistungssportler der mit solchen Gewichen hantiert hat nach einiger Zeit Probleme mit den Gelenken.
    Komme taeglich zur Arbeit mit der Bereitschaft dich feuern zu lassen.

  4. #109
    Registrierungsdatum
    16.05.2017
    Ort
    Irgendwo im Rheinland.
    Beiträge
    1.465

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Der war gut, als wenn du sowas besitzen würdest.
    Witzig das diese Worte ausgerechnet von ihr kommen...
    "Ruhig bleiben und dann, wenn der Typ nochmal aufsteht, dann trittst Du ihn voll ausm Bild!" - Bruce Lee

  5. #110
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    59
    Beiträge
    44.911
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    So, genug persönliche Nettigkeiten ausgewechselt. Bitte wieder zurück zu sachlichen Argumenten und weg vom persönlichen....
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  6. #111
    Rainer67g89 Gast

    Standard

    Ich habe eine Körperfettwaage und der zeigt bei Körperfettanteil 49%, bei Muskelmasse 26,5%. Mein bizepsumfang beträgt 44 cm.

    Dieses Intervallfasten mache ich so, dass ich fünf Stunden faste und eine Stunde und 15 Minuten mich normal ernähre. Dann kommt wieder die Fastenphase von 5 Stunden und dann wieder 1,25 h Ernährung und immer so weiter. Ich mache das jetzt paar Tage, habe aber noch nichts abgenommen.

    Ich bin oft frustriert, weil ich beim abnehmen keinen Erfolg habe, aber mache trotzdem weiter. So oft es geht, ernähre ich mich low carb. Bei starkem Hunger verwende ich ab und zu kaugummi. Gestern habe ich irgendwo gelesen, man solle seine “unsichtbaren skripte“ verändern, wenn man sein Hungergefühl bekämpfen will. Also mit Fragen wie “würdest Du dieses Brötchen auch Essen, wenn ein HUND daran geknabbert hat?“

    Ich mache mir Eistee aus grünen Tee ohne Zucker und extrem wenig Süßstoff. Gegen den Hunger trinke ich Kaffee oder Mate-Tee. Manchmal esse ich klare brühe. Das Wichtigste ist, dass man sich die Laune verderben lässt durch den Hunger.

  7. #112
    Rainer67g89 Gast

    Standard

    Da ist ein Schreibfehler “ sich die Laune NICHT verderben lässt.“

  8. #113
    Stephan Lahl Gast

    Standard

    5h ist eine normale Pause zwischen den Mahlzeiten. Du fastest also überhaupt nicht. Deswegen nimmst Du auch nicht ab.
    Der Fastenrhythmus 5-2 meint nicht Stunden sondern Tage. Also 2 komplette Tage nur Wasser, Kalorien nur an 5 Tagen.
    Für die Religiösen andersherum: Unter der Woche nur Wasser und eventuell eine dünne Fastensuppe, am Wochenende dann Brot und Kuchen.
    Alltagstauglich ist 8-16, das meint 8h normal essen dürfen, 16h nur Wasser.
    Geändert von Stephan Lahl (19-08-2018 um 13:11 Uhr)

  9. #114
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Rainer67g89 Beitrag anzeigen
    Gestern habe ich irgendwo gelesen, man solle seine “unsichtbaren skripte“ verändern, wenn man sein Hungergefühl bekämpfen will. Also mit Fragen wie “würdest Du dieses Brötchen auch Essen, wenn ein HUND daran geknabbert hat?“.


    nein, würde ich nicht.
    aber an diesem Brötchen, das ich in der Hand habe, hat kein Hund geknabbert! drum ess ich es und finde es lecker.
    solche billigen Manipulationen finde ich etwas peinlich. Für wie blöd halte ich mich eigentlich selbst?

    von wegen "unsichtbaren Skripten" würde ich eher in die Richtung gehen wie:
    - bin ich der Überzeugung, ich muss meinen Teller leer essen? (nein, muss ich nicht)
    - glaube ich (aus welchem doofen Grund auch immer); dass es später nichts mehr zu essen gibt, drum muss ich jetzt umso mehr essen, quasi auf Vorrat?
    - habe ich die Gewohnheit, mich zu überessen?
    - esse ich aus sozialen Gründen (zB weil der Chef immer ein Teilchen spendiert, das ich gar nicht wirklich essen mag? - weg damit.)
    - esse ich Dinge, die ich gar nicht gern esse? (weg damit)
    - geniesse ich mein Essen?
    - weiss ich, wie sich Sattheit anfühlt - zB im Vergleich zu einem vollgestopften Magen?
    - neige ich dazu, meinen Teller voll zu häufen? (kleinere Teller entschärfen das Problem)
    unorthodox

  10. #115
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Rainer67g89 Beitrag anzeigen
    Dieses Intervallfasten mache ich so, dass ich fünf Stunden faste und eine Stunde und 15 Minuten mich normal ernähre. Dann kommt wieder die Fastenphase von 5 Stunden und dann wieder 1,25 h Ernährung und immer so weiter. Ich mache das jetzt paar Tage, habe aber noch nichts abgenommen.
    Auch durch Intervallfasten nimmt man nur ab, wenn man weniger isst, als man verbraucht.
    Ich kenne IF auch eher mit längeren Fastenphasen.
    Also z.B. 16h fasten, 8 Stunden Essen oder 20-4
    Oder eben jeweils Essenstage mit Fastentagen abwechseln wie bei der 5-2 Methode.
    Da wird dann an zwei (nicht aufeinanderfolgenden) Tagen die Woche die Kalorienzufuhr auf 500 bis 600 kcal eingeschränkt.
    Die längeren Fastenphasen haben den Vorteil, dass man lernt Hunger von Appetit zu unterscheiden und teilweise mehr auf Fettstoffwechsel umschaltet.
    Viele Leute holen dann an den Esstagen die Kalorien der Fastentage nicht wieder rein und nehmen so langfristig ab.
    Ob man den Effekt schon bei 5-Stündigen Fastenfenstern hat, scheint mir insbesondere bei 1,25h Essensfenstern fraglich.
    Allerdings würde schon mal das Snacken zwischendurch wegfallen, was effektiv sein kann, wenn man eben viel zwischendurch in sich reinstopft, z.B. Süßigkeiten bei der Arbeit nebenher.
    Selbst wenn man nicht abnimmt, kann man zumindest bei den längeren Fastenphasen mit Verbesserungen von Stoffwechselparametern rechnen.
    Fettleibigkeit ist ja bei 80% nicht nur ein ästhetisches Problem, sondern auch noch mit weiteren Gesundheitsrisiken verbunden.

  11. #116
    Stephan Lahl Gast

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Für wie blöd halte ich mich eigentlich selbst?
    Grnglrrrmpfschmpfnglaaaaaaaarrrrrr!

  12. #117
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Rainer67g89 Beitrag anzeigen
    Ich habe eine Körperfettwaage und der zeigt bei Körperfettanteil 49%, bei Muskelmasse 26,5%. Mein bizepsumfang beträgt 44 cm.

    Dieses Intervallfasten mache ich so, dass ich fünf Stunden faste und eine Stunde und 15 Minuten mich normal ernähre. Dann kommt wieder die Fastenphase von 5 Stunden und dann wieder 1,25 h Ernährung und immer so weiter. Ich mache das jetzt paar Tage, habe aber noch nichts abgenommen.
    Warum versuchst du, uns zu verar**hen?

  13. #118
    Registrierungsdatum
    16.05.2017
    Ort
    Irgendwo im Rheinland.
    Beiträge
    1.465

    Standard

    Zitat Zitat von Rainer67g89 Beitrag anzeigen
    Ich habe eine Körperfettwaage und der zeigt bei Körperfettanteil 49%, bei Muskelmasse 26,5%. Mein bizepsumfang beträgt 44 cm.
    Diese Waagen sind in der Regel Schrott. Die beste Methode sein KFA zu bestimmen ist entweder durch das vergleichen des Spiegelbilds mit einem KFA Referenzbild wie diesem hier z.b:

    Oder um es genau(er) zu haben das Messen per Calipierzange, die kosten ungefähr 10€ auf Amazon und ein Howto lieht meistens bei oder ist einfach im Internet auffindbar.
    Und das ist dein Oberarmumfang, nicht Bizepsumfang.

    Zitat Zitat von Rainer67g89 Beitrag anzeigen
    Dieses Intervallfasten mache ich so, dass ich fünf Stunden faste und eine Stunde und 15 Minuten mich normal ernähre. Dann kommt wieder die Fastenphase von 5 Stunden und dann wieder 1,25 h Ernährung und immer so weiter. Ich mache das jetzt paar Tage, habe aber noch nichts abgenommen.
    Ist auch klar, normalerweise purzeln die Pfunde am Anfang einer Diät bei dem Grad an Übergewicht, da das bei dir nicht der Fall ist muss ich davon ausgehen das du etwas falsch machst, und deine Art zu "fasten" ist eins davon.
    Das bringt garnichts, das ist praktisch nur eine Essenspause, aber hat mit Fasten nichts zutun, für dich wäre die 16/8 Variante optimal, wie das richtig Funktioniert habe in Beitrag 42 schon beschrieben bzw eine Anleitung gepostet - bitte durchlesen!

    Ich kann auch empfehlen auf Team-Andro im Diät Spaten mal ein Thread aufzumachen, da laufen mehr Leute mit bessere Expertise bzgl Thema Diät rum.

    Zitat Zitat von Rainer67g89 Beitrag anzeigen
    Ich bin oft frustriert, weil ich beim abnehmen keinen Erfolg habe, aber mache trotzdem weiter. So oft es geht, ernähre ich mich low carb.
    Fruatstion während einer Diät ist stückweit normal, aber der Frust ist besser als der Frust den man hat wenn man wieder eine Diät abgebrochen hat.
    Zitat Zitat von Rainer67g89 Beitrag anzeigen
    Bei starkem Hunger verwende ich ab und zu kaugummi.
    Ist gut, aber bitte Zuckerfrei.
    Zitat Zitat von Rainer67g89 Beitrag anzeigen
    Gestern habe ich irgendwo gelesen, man solle seine “unsichtbaren skripte“ verändern, wenn man sein Hungergefühl bekämpfen will. Also mit Fragen wie “würdest Du dieses Brötchen auch Essen, wenn ein HUND daran geknabbert hat?“
    Okay, du könntest dir natürlich auch die Frage stellen ob du weiter so Dick bleiben willst.

    Zitat Zitat von Rainer67g89 Beitrag anzeigen
    dass man sich die Laune verderben lässt durch den Hunger.
    Passiert aber trotzdem, aber diese Grundeinstellung ist die richtige.
    "Ruhig bleiben und dann, wenn der Typ nochmal aufsteht, dann trittst Du ihn voll ausm Bild!" - Bruce Lee

  14. #119
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Kann es sein dass wir hier verarscht werden ? Ich faste auch immer jeden Tag 6-7 Stunden zwischen den Mahlzeiten, von 13 Uhr bis 19-21 Uhr wenn ich nach Hause komme. Und ich ernähre mich dann für ca. 10 Minuten.

    Intermittierendes Fasten heisst, dass man nach dem Abendessen bis zum nächsten MITTAG nichts (!) isst, das mache ich auch oft. Also ca. 17 Stunden von abends um 20:00 bis nächsten Mittag um 13:00, nur Kaffee oder Tee trinken OHNE Zucker, Milch, Sahne, Eierlikör oder Rum.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  15. #120
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Um abzunehmen musst du ein Kaloriendefizit fahren. Ob man das jetzt erzeugt, indem man sein tägliches Essen reduziert oder seine Kcal-Aufnahme beibehält und durch Sport seinen Verbrauch erhöht ist egal.
    Es aber nur über Sport zu versuchen ist viel schwerer. Zumindest für unsportliche Menschen. Erstens unterschätzen die meisten den Kcal-Verbrauch beim Sport. Und zweitens bekommt man durch das Mehr an Sport auch mehr Hunger. Wer also nicht genau auf seine Kcal achtet nimmt vielleicht sogar zu. Und dann macht man auch schnell mal den Fehler sich für seine Anstrengungen mit etwas leckerem belohnen zu wollen. Allerdings hat eine Tafel Schokolade schon mehr kcal als die meisten bei 30min joggen verbrauchen.

    Was die Kaloriendefizite angeht, so kann es mit einem geringen Defizit zwar länger durchhalten, allerdings muss man seine Aufnahme dann aber auch genauer überwachen. Wer täglich auf nur 100, 200 Kcal verzichtet muss eher sein Essen abwiegen als jemand, der um 500kcal oder mehr reduziert und der dann sein Essen auch ruhig mal Pi mal Daumen schätzen kann, da er trotzdem noch abnimmt, wenn er mal 200kcal oder mehr daneben liegt. Dafür muss letzterer allerdings auch mit größeren Hungergefühlen umgehen kann.

    Was glaube ich als Tip noch nicht genannt wurde, ist ungesundes Essen nicht einfach nur zu streichen, sondern durch Gemüse zu ersetzen. Wenn du Hunger auf Schokolade oder was auch immer bekommst, dann mach ess Paprika, Möhren, Gurke oder was auch immer. Bereite dir das am besten vorher vor. Also mach dir morgens für ein oder zwei Tage Gemüse fertig. Dann hast du es in den schwachen Momenten griffbereit.
    Und fang auch an die Sättigungsbeilagen, also Kartoffeln, Reis, Nudeln,etc., zu reduzieren und durch mehr Gemüse zu ersetzen. So senkst du deine Aufnahme, kannst aber deine Portionsgröße erstmal beibehalten. Das erleichtert das Ganze.

    Was den Sport angeht, so solltest du generell auf deinen Arzt hören. Was leichtes Krafttraining angeht könntest du dir mal Convict Conditioning angucken. Das ist Bodyweight Training, was mit sehr leichten Übungen anfängt und sich dann zu den schwereren hinarbeitet.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

Seite 8 von 10 ErsteErste ... 678910 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kampfsport mit Übergewicht
    Von Roccan im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 28-03-2015, 11:56
  2. Übergewicht - Kampfsport?
    Von Sorong im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02-08-2013, 10:27
  3. Kampfsport mit Übergewicht?
    Von Kaua im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03-12-2012, 07:14
  4. Kampfsport mit Übergewicht
    Von Nihil im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 24-07-2005, 13:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •