Ich möchte meine meine Meinung zum Thema "welchen Sinn haben Kata im Judo heute noch?" äußern.
Kurz zu meinem Kata- Hintergrund: ich habe bis Anfang 2014 im Verband "WJJF" "Ju Jitsu" trainiert, welches vom Trainer/Meister (und Verband) als oldschool- Judo verstanden und vermittelt werden sollte.
Im Rahmen meiner Dan- Prüfungs- Vorbereitung (freie Wahl der Kodokan- Kata) habe ich Kodokan- goshin- Jutsu, vor allem aber Nage no Kata, geübt.

Ich sehe den Sinn der Kodokan- Kata in der heutigen Zeit vor allem im Erhalt historischer Übungs- Werkzeuge/ Trainings-Tools. Es macht meiner Meinung nach Sinn für Leute, die Freude und Interesse am Nutzen dieser Tool's haben.

So krititisch ich auch Kata- Wettkämpfe sehe und diese für sinnlos halte, so sehr habe ich allerdings Achtung vor Leuten, die an Wettkämpfen teilnehmen. Meine Tochter hatte damals an mehreren Wettkämpfen mit Naga no Kata teilgenommen und sehr viel Zeit und Mühe investiert, so daß ich das zumindest ein wenig einschätzen kann. Es handelt sich hier um Wettkampf- Sport wie um jeden anderen auch, also habe ich Achtung vor diesen Leuten.

Ich selbst nutze Kodokan- Kata als Ju-Jutsu Trainer sehr selten, hier verwende ich eher Drillformen und moderne Methoden.