@woodstock:

Als Anmerkung: ich habe vor einiger Zeit damit begonnen Anfängern einige Wurftechnikenaus der "Form" bzw. "Setup" der nage no kata beizubringen. Es hat mich erstaunt, wie positiv die Ergebnisse waren im Vergleich zum reinen "Lehren des Wurfprinzips" bzw. "Werfen aus dem Stand" , wie ich es bis dahin beim Anfängertraining her kannte.
du hast recht - im vergleich zu dem, was man oft als "wurftraining" angeboten bekommt, ist bspw. die nage-no-kata eine exzellente übungsform.
liegt aber nicht unbedingt daran, daß nage-no-kata das nonplusultra wäre, sondern daran, daß viele übungsformen, die hierzulande als "wurftraining" durchgehen, einfach grottenschlecht sind.

Ein Beispiel: Sasae tsuri komi ashi hat aus der (undefinierten) rückwärts Bewegung in der ersten Lektionen oft zur allgemeinen Verwirrung geführt. Das richtige Timing zu finden ist für Anfänger extrem schwierig, da auch der Rest der Bewegung völlig neu ist.
Mit der aus der Kata vorgegeben Schritt- und Bewegungsfolge (auch für Uke) können die Schüler bereits in der ersten Lektion den Wurf durchführen, und danach zum Üben des Timings mit mehr Freiheitsgraden übergehen.
hm, na ja ...
also in nage-no-kata wird der sasae-tsuri-komi-ashi auch bloß aus einer drei-schritt-rückwärtsbewegung geübt, die mir persönlich so im kampf noch nie begegnet ist.
ich halte also nicht allzuviel davon.
es gibt wesentlich einfachere methoden, auch anfängern den sasae-tsuri-komi-ashi schnell und anwendungsbereit beizubringen.

Ich habe bereits vorher geschrieben, dass diese Kata mir selber keinen Vorteil beim kämpfen gebracht hat. Allerdings ist dies ein Werkzeug, das mir zur Verfügung steht. Mangels eines besseren nutze ich es also.
kann ich verstehen.
würde ich genauso machen - wenn ich nicht in den vergangenen 25 jahren einige sehr viel bessere werkzeug-sets gefunden hätte ...

Rambat, aus deinen Beiträgen lese ich raus, dass Du überwiegend mit Erwachsenen trainierst. Ist das richtig? Hast du mit den methodischen Reihen auch Erfahrung in den Altersklassen 7-10 und 10-14 sammeln können?
ja.
funktioniert dort meiner erfahrung nach genauso wie bei erwachsenen.
ich unterrichte aber schon seit einiger zeit keine kinder mehr.