Aus eigener Erfahrung mit Meniskusverletzungen (verschiedene Einrisse sowohl in den Innen- als auch Außenmenisken) kann ich dir folgende Tipps nur wärmstens ans Herz legen:
1. Den MRT Befund abwarten.
2. Mit dem MRT Befund verschiedene Orthopäden konsultieren und offen sein für beide Behandlungswege. Einen Meniskusriss konnte ich konservativ therapieren, bei zwei anderen musste operiert werden oder ich hätte Kampfsport und damit meinen Job aufgeben müssen.
Ich habe dabei auf Orthopäden gesetzt die auch Sportmediziner waren und hatte dann das Glück in Krefeld einen Ortho zu finden der auch Teamarzt mehrerer Kampfsportteams (Boxen, Muay Thai, BJJ) ist. Der später operierende Chirurg war dann wiederum ein Experte für Kniee in Neuss.
3. Grundsätzlich solltest du einen Schwerpunkt legen auf den Aufbau der das Knie umgebenden Muskulatur.
Vorrangig hier: Übungen für den Quadrizeps, den hinteren Oberschenkel, die Adduktoren und die Wadenmuskulatur
Ein ebenfalls absolut zu empfehlendes Training ist Radfahren / Fahrradergometer. Durch die belastungsfreie Bewegung wird das Knie "geschmiert" und gleichzeitig wird stabilisierende Muskulatur trainiert.
4. Im Bereich der Nahrungsergänzung mache ich seit Jahren sehr gute Erfahrungen mit der Einnahme von täglich 20g Kollagen-Hydrolysat und 3g Omega3
(Dabei darauf achten dass dem Omega3 Präparat kein Vitamin E zugesetzt ist.)