Liest sich sehr gut. Daher möchte ich diese Punkte einfach mal bekräftigen. Okay, über Sinn und Nutzen von Nahrungsergänzungen hab ich noch keine so rechte Meinung. Egal.
Zwei Dinge möchte ich ergänzen. (Zum Einsortieren: ich gab zwar auch ab und zu "Knie", komme damit aber dank Bandagen und Training weitgehend ohne Medizinerhilfe klar)
Zum einen: Such dir einen guten Physio, der eben kein grünes Gesicht beim Erwähnen des Wortes "Kampfsport" bekommt. Doch, die gibt es. ;-) Und lass den auch mal gucken, ob du gerade auf deinen Knien stehst, bzw. bearbeite mit seiner Hilfe entsprechende Muskuläre Dysbalancen.
Zum anderen: Meide nach Möglichkeit unphysiologische Belastungen des Knies! Dass das Knie ein Scharniergelenk ist und nur in einer Dimension bewegt werden soll, ist eine banale Binsenweisheit. Dennoch geben wir immer wieder auch Seitwärtsbelastungen drauf (siehe im Boot) oder stressen es mit Torsionskräften, die es überhaupt nicht mag. Beliebt u.a.: bei Drehkicks (Mawashi Geri / Roundhouse Kick) den Standfuß nicht oder nicht weit genug zu drehen ...
Versuch, diese Dinge möglichst zu lassen.
Bandagen hast du sicher schon ausprobiert? Dann brauche ich sie ja nicht zu erwähnen. Mir helfen sie. Kann aber so ein Placebo-Dingen sein.