Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
Ich denke dass das "Angreifen des Zentrums" meist einfach physikalisch gemeint ist, technisch den Schwerpunkt aushebeln oder so etwas, aber was Nick Nick damit genau meint, kann er sicher am besten selbst erklären.
Was ich meine ist, dass man sich dann über das "Zentrum" des Gegners oder wie man dieses denn nun angreift eben keine Gedanken machen muss, wenn man diese "inneren Bewegungen" erzeugt, die Wirkung entsteht über den Kontakt, nicht weil man speziell beim anderen was manipuliert. Ich denke es funktioniert andersherum, zunächst ist es wichtig sich um die Bewegungssteuerung aus dem eigenen Zentrum, Dantien oder whatever zu kümmern.
Das was im Daito Ryu unter "Aiki" verstanden wird, ist die Wirkung, die durch das entsteht, was man im eigenen Körper macht.
Natürlich muss man einen Kontakt herstellen, aber da ein Zentrum zu suchen, ist nicht der Ansatz den ich verfolge.
ich denke ich verstehe und sehe es auch ähnlich .
ich denke aber auch , daß viele mit Zentrum eben nicht einen konkreten Punkt im Anderen meinen , den sie Suchen , sondern genau wie du , über den Kontaktpunkt (manche sagen dann halt Meetingpoint oder Anbindung oder .. ) eine Verbindung zum System selbst des Anderen herstellen, um darauf Einfluss zu nehmen.

die Verbindung selber fühlt sich aber halt unterschiedlich an , wenn sie z.b. durch Entkopplung oder durch Verlust einer Verriegelung oder Aufhebung der notwendigen Spannung
die Rückkopplung zum Rest , zum kompletten System des anderen , verhindert wurde. dann beschreibe ich es auch gern so , das ich den Kontakt zum Zentrum verloren habe , ohne einen konkreten Punkt im Auge gehabt zu haben.

sowie, mit eigenem Zentrum, auch oft her ein Mechanismus gemeint ist , der durchaus in einem Areal starten kann aber nicht im Areal , punktuell gebunden ist.
ich denke hier sind dann wieder Schnittstellen in der Vorgehensweise , auch unterschiedlicher Systeme.

(Worte können einfach stark in die Irre führen ^^)