Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
Wie gesagt, im Rahmen der Zentrums-Diskussion wurde "der eine Punkt im Unterbauch" erwähnt.
IMO hat dieses Konzept aber weniger etwas damit zu tun, sich aus diesem Punkt als Bewegungszentrum zu bewegen, oder bei jemand anderem diesen Punkt anzugreifen.
Vielmehr soll nach meinem Verständnis durch diese Vorstellung ein Zustand (Einheit von Geist und Körper) hergestellt werden, der die Grundlage funktionierender Techniken bzw. einer gewisse Unbeeinflussbarkeit durch äußere Einflüsse darstellt.
Der "eine Punkt" ist auch ein Konzept der Entspannung, Tohei redet in diesem Zusammenhang sehr oft davon.
Wenn aber das, was Tohei von Ueshiba gelernt hat, im wesentlichen daraus bestand wie man sich entspannt, muss Ueshiba ihm das auf irgendeine Art vermittelt haben, zumindest ein ähnliches Konzept gehabt haben, wie man einen solchen Zustand der Entspannung herbeiführt.
Also:
1. der "Eine Punkt" ist zentral bei Tohei, und betrifft Einheit von Geist und Körper, das Resultat ist Entspannung.
2. 30% von Toheis Aikido sind von Ueshiba, diese 30% betreffen eine Methode oder die Fähigkeit, sich total zu entspannen, alles weitere ist eigene
Entwicklung, oder Tempukai.

Ist also der Eine Punkt eine Methode die er von Ueshiba gelernt hat? Was Tohei oft gesagt hat, war, Ueshiba habe ständig von Ki gesprochen, nach ihm aber keiner mehr.
In dem Buch "Japanese Yoga" über Shin shin toitsu do gibt es kein Kapitel zum Thema "the one Point". Es gibt Übungen die "Hara" und dynamische Bewegungen aus dem oder im Hara betreffen (Yodo ho), aber dieses Tohei"sche Konzept begegnet mir dort nicht, jedenfalls nicht in dieser Form.
Auch Tada Sensei unterrichtet dieses Konzept meines Wissens so nicht wie Tohei.
Auch die Formen der "Ki Atmung" die Tohei in seinen Büchern beschreibt (auch in Kombination mit dem "einen Punkt", finde ich da nicht. Wir haben diese Übungen unter dem Begriff Misogi Atmung geübt, dieses Konzept scheint aber aus dem Ichi ku Kai zu kommen.

"The one Point" könnte also eine Eigenentwicklung sein, oder doch etwas, was von Ueshiba herkommt, obwohl in den Übungssystemen der Daito Ryu dieses Konzept auch nicht vorzukommen scheint, oder eine Mischung.
Ueshiba hatte ja auch verschiedene Quellen, Shingon Buddhismus, Omoto Kyo, und andere.

Der Frage also, inwieweit die Schüler im Hombu Dojo nun von Tohei beeinflusst wurden, müsste die Frage vorausgehen, was waren die 30%, die er von Ueshiba hatte denn genau, welche Methode steckt dahinter?

Die Idee einer Kugel, und man ist der Mittelpunkt des Universums (bei Tohei verkleinert man die Kugel bis man im "einen Punkt" angekommen ist, und noch weiter, stammt nach der Aussage meines eigenen Lehrers von Ueshiba, nicht von Tohei.