Seite 14 von 23 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 196 bis 210 von 335

Thema: KI-Zauber?

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Nö, das Schwert im Shintoismus ist ähnlich dem Schwert im Taoismus. Das führt hier aber viel zu weit.

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Nö, das Schwert im Shintoismus ist ähnlich dem Schwert im Taoismus. Das führt hier aber viel zu weit.
    Es gibt verschiedene Bedeutungen, erstens den Zusammenhang zum Shintoismus/Taoismus, die beiden scharfen Seiten des Schwertes verbinden Himmel und Erde,das Schwert repräsentiert Himmel, Erde Mensch (ten chi jin).
    Zweitens ist das Schwert eines der drei Insignien des kaiserlichen Throns, es ist das Schwert Kusanagi no tsurugi, das "Grasmähende Schwert", es ist unmittelbar mit der Entstehungsmythen Japans verknüpft.
    Ein anderer Name dieses Schwertes ist Ama (oderAme) no murakumo, Himmlischer Wolkenhaufen.
    Der vollständige Name des Kami, der Besitz von Ueshibas "Seele" ergriffen hatte, ist Ame no murakumo kuki samuhara ryu o, Drachengott, (oder Großer Drachengott der neun Dämonen des himmlischen Wolkenhaufens, oder so ähnlich, eine Übersetzung macht aber keinen wirklichen Sinn).
    Die japanischen Drachengötter sind aber buddhistischen Ursprungs, Ueshibas Background ist eben ursprünglich Shingon Buddhismus, (siehe auch Tada Sensei), daran sieht man wie komplex das alles ist.
    Geändert von Gast (31-10-2018 um 12:57 Uhr)

Gast Gast

Standard

Konsequenter Weise müßten also alle Schüler von Ueshiba, die sich eben nicht exakt in der Shintogedankenwelt von ihm befanden, ihre Kampfkunst nicht Aikido nennen, sondern Ihnen einen eigenen Namen geben.
    Der Name tut eigentlich nichts zur Sache, er ist ja nicht einmal Ueshibas eigene Erfindung, sondern des Dai Nippon Butoku Kai, Ueshiba übernahm diesen Namen offiziell, aber benutzte trotzdem weiter andere Namen, am Anfang noch Daito Ryu, dann Aiki Budo, oder Takemusu Aiki.

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Der vollständige Name des Kami, der Besitz von Ueshibas "Seele" ergriffen hatte, ist Ame no murakumo kuki samuhara ryu o, Drachengott, (oder Großer Drachengott der neun Dämonen des himmlischen Wolkenhaufens, oder so ähnlich, eine Übersetzung macht aber keinen wirklichen Sinn).
    Na ja, ein Name ist ja auch wieder voller Symbolik, die man übersetzen muss (Drache, Neun, Himmel, Wolke etc.). Wer die Symbolik nicht kennt, der profitiert nicht von ihr.
    Geändert von kanken (31-10-2018 um 14:00 Uhr)

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Man muss die Gedankenwelt seines Lehrers gut kennen, nur dann kann man exakt nachvollziehen was er meint, man muss verstehen was er mit welchen Begriffen meint, und welche Gefühle sie auslösen sollen, dazu muss man den Kontext kennen. Man muss seine Definitionen und Übersetzungen immer abgleichen.
    Gleichzeitig ist man natürlich auch immer man selbst, also integriert man das Gehörte in seinen eigenen „Kosmos“, Charakter und schafft damit was eigenes.

Konsequenter Weise müßten also alle Schüler von Ueshiba, die sich eben nicht exakt in der Shintogedankenwelt von ihm befanden, ihre Kampfkunst nicht Aikido nennen, sondern Ihnen einen eigenen Namen geben. Das hat nichts mit „besser oder „schlechter“ zu tun und sagt auch nix über irgendeine Effektivität aus. Es ist halt IHRE Kampfkunst und die ist eben mehr oder weniger weit von Ueshibas Gedankenwelt entfernt.
    Teile der von Dir angenommenen Gedankenwelt von Ueshiba Morihei hatte Dich ja Anfang des Jahres veranlasst, ihm eine F22.0 zu bescheinigen.
    Da ist es für einen Schüler vielleicht besser, wenn er sich da etwas distanziert....

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Kommt halt drauf an wie man diese Gedankenwelt verarbeitet...

Gast Gast

Standard

Hatten wir zwar schon mal, aber wer sich mit Japan und Shinto beschäftigt hat ja nicht so viel Literaturauswahl, insbesondere auf Deutsch. Von einer der führenden Köpfe für kleines Geld gibt es immer noch dieses hier:

https://www.amazon.de/Mythen-alten-J...=nelly+naumann

Und ebenfalls top:

https://www.amazon.de/Shinto-Einführ...MC068WMZ8W4HF8

Registrierungsdatum
    10.11.2004

step-by Gast

Standard

Warum muß ich die Gedankenwelt meines Ausbilders in einer Kampfsport-Art oder Kampfkunst-Art kennen?

Das ist bestimmt auch beim Aikido nicht mehr möglich, da Morihei Ueshiba verstorben ist.
    Daher bin ich auf Bücher über sein Lebenswerk oder auf Lehrer angewiesen, die Aikido unterrichten.

Wird bei vielen anderen Kampfsport-Arten ähnlich sein.
    Was ich lernen kann, ist das, was Ausbilder dieser Kampfsport-Arten unterrichten.
    Wobei ich keine neue " Religion oder Philosophie " sondern eine Kampfsport-Art lernen will.
    Geändert von step-by (04-11-2018 um 09:27 Uhr) Grund: Text klarer

step-by Gast

Standard

Dieses Thema ging aus dem Thread : Kata im Judo, welchen Sinn?
    von Nick_Nick Nr. 63 hervor.
    Geändert von step-by (03-11-2018 um 23:58 Uhr)

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    Was habe ich falsch verstanden!

dieser Thread heisst .... Ki-Zauber ? ... Mit Betonung auf dem Fragezeichen.

Es geht nicht um Ki , sondern um die Frage ob , die im Video gezeigten Übungen und Reaktionen nur Fake und Konditionierung sind , oder ob reale , handfeste Mechanismen dahinter stecken , wenn auch in sehr feiner , subtiler Ausführung .

Konditionierungen werden zwar in den Reaktionen , eine gewisse Rolle spielen , aber die Wirkungen sind allesamt mechanisch und physiologisch erklärbar. Und eben kein Fake.

Wie das geschieht wurde z.t. Angesprochen , auch wie die notwendigen Ansteuerungen erzeugt werden . Siehe Zentrumsdebatte. Und nach Ähnlichkeiten zu anderen Systemen gesucht. Ebenfalls , ganz OHNE Ki. ( im Sinne von eigenständiger Energie ) .

Und du bringst einen Part ein, von dem der Thread in seiner Idee , sogar WEGführen sollte.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Gast Gast

Standard

@step-by:

so ziemlich alles, aber das ist ja nicht neu bei dir ...
    du hast z.b. schon mal nicht verstanden, daß man eine schriftlich gestellte frage gewöhnlich mit einem fragezeichen abschließt und nicht mit einem ausrufezeichen ...

Vielleicht sollten wir uns erst einen Überblick über das Aikido verschaffen.

wunderbare idee!
    aber wer ist "wir"?
    ich möchte in dieses "wir" nicht einbezogen werden, also sprich bitte nur und ausschließlich für dich selbst!

daß DU keinen plan von aikido hast, will ich dir gern zugestehen ... also verschaff dir doch den gewünschten überblick, bevor du uns mit deinen unverständlichen beiträgen beglückst.
    zusätzlich solltest du dir einen überblick über deutsche grammatik und eine einigermaßen verständliche textgestaltung verschaffen, das hülfe beim lesen deines wirren gestammels doch sehr ...

ich hab dir schon in anderen diskussionen zu erklären versucht, woran es bei dir hapert: du hast wenig bis keine erfahrung in ernsthaften kk/ks; du schreibst hier wirre texte, die weitgehend unverständlich sind; du wiederholst aussagen, die andere schon längst gemacht haben und du stellst fragen, die längst ausführlich beantwortet wurden.
    das geht nicht nur mir auf den senkel.

außerdem ist es eine unglaublich dumme anmaßung, an den user kanken so etwas zu schreiben:
    Morihei Ueshiba bevor Du Dir über ihn als Kampfsportler und Mensch ein Bild machen kannst, solltest Du wenigstens ein Buch über ihn lesen.
    du ignorierst fröhlich und und völlig unbedarft kankens wissen und können ...

und du meinst tatsächlich, daß man sich über ueshiba ein urteil erlauben könne, wenn man ein buch über ihn gelesen hat ...?
    oh sancta simplicitas ...!
    Geändert von Gast (03-11-2018 um 14:30 Uhr)

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von step-by Beitrag anzeigen
    Ist das eine Frage, oder ist es ein Ausruf des Entsetzens über dein eigenes Unverständnis?

Falls 1. der Fall ist, solltest du dieses Zeichen verwenden: "?"

Falls 2., schließe ich mich an. Ich frage mich, wieso jemand so gar nicht begreift, was diskutiert wird., und fröhlich am Thema vorbei irgendwelchen Unsinn von sich gibt.

Wenn es dir möglich sein sollte, formuliere doch mal ein paar konkrete Fragen, statt zusammenhanglose Aussagen zu posten, die keinen Sinn ergeben, oder schon wieder eine Webseite zu verlinken, auf der keine Informationen zu den hier diskutierten Fragen enthalten sind?
    Weißt du eigentlich selbst, was du überhaupt sagen oder wissen willst?

step-by Gast

Standard

Lieber Inryoku,

es war ein Ausrufezeichen - ein Erstaunen von mir - in welchem netten Ton sich die Aikido- Leute auf dieser Seite unterhalten.

Wenn "diese Art von Diskussion" hier in diesem Teil des Forums zum guten Ton gehört?
    Verzichte ich lieber und habe daher einige meiner Schreiben abgeändert.
    Das ist es nicht, was ich unter Kommunikation verstehe.

Oder, wie Morihei Ueshiba sein Aikido als Weg verbreiten wollte.

morihei ueshiba.jpg
    Geändert von step-by (04-11-2018 um 09:42 Uhr) Grund: Text gestrafft, gehe auf keine Anfeindungen mehr ein

step-by Gast

Standard

Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    dieser Thread heisst .... Ki-Zauber ? ... Mit Betonung auf dem Fragezeichen.

Es geht nicht um Ki , sondern um die Frage ob , die im Video gezeigten Übungen und Reaktionen nur Fake und Konditionierung sind , oder ob reale , handfeste Mechanismen dahinter stecken , wenn auch in sehr feiner , subtiler Ausführung .

Konditionierungen werden zwar in den Reaktionen , eine gewisse Rolle spielen , aber die Wirkungen sind allesamt mechanisch und physiologisch erklärbar. Und eben kein Fake.

Wie das geschieht wurde z.t. Angesprochen , auch wie die notwendigen Ansteuerungen erzeugt werden . Siehe Zentrumsdebatte. Und nach Ähnlichkeiten zu anderen Systemen gesucht. Ebenfalls , ganz OHNE Ki. ( im Sinne von eigenständiger Energie ) .

Und du bringst einen Part ein, von dem der Thread in seiner Idee , sogar WEGführen sollte.
    Oh, der Thread heißt Ki- Zauber? Aber es geht nicht um Ki! Sondern um das was dieser Aikido-ka gezeigt hat.
    .... Robert Mustard ein Aikido Shihan

www.aikidoburnaby.com/robert-mustard-shihan

Jetzt bin ich wirklich gespannt, was ich falsch verstanden habe.
    Geändert von step-by (04-11-2018 um 09:40 Uhr) Grund: Link eingefügt

Seite 14 von 23 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer