Zitat von
kelte
Obwohl wir alle Individuen sind, kann man Menschen dennoch Gruppen mit gemeinsamen Merkmalen zuordnen.
Wer sich beispielsweise für eine VK-Sportart entscheidet, verfolgt damit ganz spezielle Ziele, die Auswahl ist typischerweise nicht zufällig.
Und diese Ziele/Motive findest du innerhalb dieser Gruppe wieder, man kann diese durchaus als identitätsstiftend bezeichnen.
Hier mal ein kurzer Abbruch an möglichen Motiven:
-Berufsbedingt (nach meiner Einschätzung einer der geringsten Anteile)
-Kompensieren von Minderwertigkeitskomplexen
-Aufrüsten des eigenen Körpers zur Waffe (Entweder als Aggressor oder zur Verteidigung)
Da ich nicht glaube, dass sich überwiegend in Kampfsport-Gyms Gewaltopfer befinden, tendiere ich zu der Annahme, dass eigentlich 2 Hauptmotive existieren: Ausübung von Gewalt oder Kompensieren von Komplexen.
Beide Motive sind jetzt gesellschaftlich nicht unbedingt der Brüller, deshalb wird verschleiert:
Ich trainiere Vollkontakt-Kampfsport, um
- mich allgemein fit zu halten (völliger Blödsinn im Bezug auf Vollkontakt, aber thematisch hoch anerkannt)
dazu kommt Alibi-Geschwätz, was inhaltlich auf nahezu jedes Hobby/Sportart zutrifft und daher kein Argument für Vollkontakt ist:
- mich weiterzuentwickeln
- Leute kennenzulernen
- Geld zu verdienen (gähn)
.
da du das allein nicht hinbekommst , helf ich dir mal auf die Sprünge.
wer wirklich Gewalt leben möchte , sich prügeln will, Dampf ablassen , der benötigt keine KK/KS . der begibt sich einfach in das entsprechende Umfeld und gut ist. so haben wir es gemacht , ich kann dir versichern das funzt prächtig . und ist alle mal ehrlicher , als das was du hier kommunizierst.
die Motoren dafür sind in jedem drin , nur nicht jeder lebt es auch . manche machen es eher auf die passive, scheinheilige Art , am besten noch , mit erhobenen Zeigefinger um sich eine Legitimierung zu geben . Hauptsache nicht direkt agieren ...... kommt dir das bekannt vor ?
sich in eine KK/KS zu begeben , bedeutet sich Regeln zu unterstellen . also das ganze Gegenteil von dem was du hier die ganze Zeit hier erzählen willst.
du siehst nur das Punktuelle im Wettkampf selber , das Geschehen am und im Ring/Matte . hast aber offensichtlich kein Plan ,über das was eine KK/KS überhaupt ausmacht . nämlich das tägliche Training , das Arbeiten MIT den Partnern , das Arbeiten an sich selbst , das Anleiten durch den Trainer/Lehrer .
.. das zeigt auch folgender Satz ...
Es geht um physische Macht über andere Menschen.
Frage dich mal ernsthaft, welche soziale Kompetenz du von solchen Leuten erwartest
Wenn man sich mal 5 Minuten hinsetzt und nachdenkt, wird man feststellen, dass im 21.Jahrhundert außerhalb von Kriegsgebieten rational
ein Motiv für Vollkontakt überwiegt: Spass - und zwar die Freude an der Gewalt. Und nicht als Verlierer, sondern Gewinner..
erstmal , in jedem Kampf/Randori gibt es mind . Einen , der nicht dominiert , der nicht Macht ausübt , dennoch tut man sich das immer wieder an . warum ? weil es vll. noch viel mehr gibt als deine engstirnige Sicht ?
- einfach das Arbeiten gegen Widerstand . (ähnlich dem Krafttraining ) , weil es Freude macht , Lust erzeugen kann , sich Positionieren lässt , Bezugspunkte schafft.
- der Spass an der Konfrontation . und das ist NICHT das Gleiche wie Gewalt ausüben . Dinge Überwinden .... und das ist nicht das Gleiche wie Macht ausüben . es hat was mit wachsen zu tun ... mitlernen . was jeder von Geburt an macht ... natürlich in Abstufungen.
- das Lernen der Möglichkeiten die der eigene Körper in sich trägt ..... Entwicklung . genau das, was du so ungeniert absprechen willst.
- sich erfahren , sich erkennen , DURCH den Anderen .
- und ja , für Viele auch , einfach Teil einer Gruppe zu sein , trotz Kampf .
ich vermute mal stark , das alles kennst du nicht ? falls ja , gibt es dir noch weniger Recht , so pauschal und v.a. unsinnig zu argumentieren.
deshalb auch dieses fragwürdige Unterstellung von Alibi-Geschwätz. mal ganz deutlich , wenn man über etwas urteilt/spricht was man nicht kennt , DANN ist es Geschwätz. . vll. einfach mal an die eigene Nase fassen ?
noch eins.
ich sage nicht, das es sowas wie Machtgedanken und Phantasien , Minderwertigkeitskomplexe , Narzissmus , nicht gibt , aber , die findest du eher bei Leuten die nie Vollkontakt unterwegs waren , die nie wirklich das ausgelebt , zugelassen haben , was sie zwar glauben zu trainieren , aber sich eben nie wirklich hineinbegeben haben. die über Gewalt reden/schreiben , dann gerne noch, schön ausgeschmückt und übertrieben . weil es ja eh nur eine Vorstellung ist. .... das gilt dann auch für die Kritiker desselben. dort schau dich um.
fast Alle, die ich kenne und die Vollkontakt unterwegs waren , drinnen wie draussen, haben eins Gemeinsam. sie haben irgendwann kein Interesse mehr daran jemand wirklich zu verletzen bzw. sich hinein zu begeben , aber kein Problem damit , wenn nötig es zu benutzen.
dagegen reden diejenigen , welche es nur rudimentär oder garnicht kennen, immer wieder davon , was sie doch alles so könnten und tun werden , wenn...........
Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)