Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 199

Thema: Sinn und Zweck idealisierter Techniken im Kihon Training

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Das Problem ist halt das europäisches Missverständnis auf fehlende Kenntnisse der Wurzeln stößt und kombiniert wird.

Nimm Funakoshis Zeichen für Kime: 極

Dieses Zeichen hat in der chinesischen KK eine ganz klare Bedeutung. Es steht für ein sehr wichtiges Prinzip, welches sich durch buddhistische Traditionen bis in vedische Zeiten zurückverfolgen läßt und auch im Taoismus eine sehr wichtige Rolle spielt.
    Es ist ein sehr essentielles Prinzip und eine sehr grundlegende Idee mit der konkret körperlich gearbeitet wird (buddhistisch wie taoistisch). Es ist ein „Bild“.

Matsumura Sōkon kannte dieses Bild mit Sicherheit, da er ein tiefes Verständnis des Buddhismus hatte (Quast, Karate 1.0). Wenn er in Fujian tieferen Kontakt zu den KK hatte, dann wird er mit der Umsetzung dieses Bild in den KK mit Sicherheit in Verbindung gewesen sein, da sowohl buddhistische, als auch taoistische „Sekten“ dies kannten und nutzten. Die Gemeinsamkeiten sind da echt frappierend (siehe z.B. Shahar „Shaolin Monastery“ und Shin-yi Chao „Daoist Ritual“).

Wer kennt denn z.B. die Bedeutung der Damaru (der Trommel aus Karate Kid 2)? Sie steht für Padmasambhavas Zugang zu den Geheimnissen seines eigenen Körpers und den in ihm wirkenden Kräften. Ein essentieller Teil der KK, aufgenommen z.B. in einigen buddhistischen Praktiken, aber auch in der taoistischen, inneren, Alchemie.
    Auch ein sehr schöner Punkt des Drehbuchautors von Karate Kid. Der gute Mann hatte nämlich Isshin-ryu gelernt, das auf Chōtoku Kyan zurückgeht, der von Matsumura lernte. Karate Kid 1+2 beinhaltet extrem viel altes Okinawakarate. In meinen Augen die besten Karatefilme, die je gedreht wurden. „Hidden in plain sight“ sage ich nur...

Wenn man diese Symbolik nicht kennt, dann wird man auch die Übungen nicht sehen. Wenn man die Symbolik kennt, aber keinen Schlüssel für die Übersetzung in die körperliche Übung hat, dann wird man damit auch nichts anfangen können.

Wenn man die Polarität in dem Schriftzeichen für „Kime“ nicht kennt und nicht in den richtigen Kontext stellt, dann wird man keinen Zugang zu den Ideen haben. Diese sind (am Ende) spirituell, werden aber ganz konkret körperlich umgesetzt
    („Leere“).
    BTW der ******* des Shotokantigers weißt übrigens sehr schön auf diese Leere hin und das Symbol, das er formt, steht in enger Beziehung mit dem was „Kime“ meint...

Da kann man noch so sehr mit dem Fuß auf den Boden stampfen und sagen „Karate ist nicht Chinesisch“, es hat nun einmal seine Wurzeln auch dort. Kume, Kojo, Matsumura, Higashionna, Miyagi, Toyama etc. überall fand Austausch mit den chin. KK statt und die haben nun einmal diese Inhalte. Wenn man sich über „alte okinawanische KK“ unterhält, dann kommt man da nicht drum rum.

Ich habe die Arbeit mit Silben und Zentren, die ich aus meinem Karate kannte, auch erst durch die chin. KK verstanden (wie vieles andere eben auch).

Ist das für heutiges, modernes, Karate wichtig? Nein. Es ist anders, hat andere Ziele und eine andere Klientel.
    WENN man sich jedoch mit so etwas beschäftigt, dann sollte man auch versuchen in die Kultur und das Verstädnis dieser Symbolik einzuarbeiten.
    In einer lebendigen Tradition passiert so etwas nach und nach und ganz natürlich.
    Geändert von kanken (29-11-2018 um 11:29 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer