Um den Nordstern, der in der nördlichen Verlängerung der Erdachse steht, zu sehen muss ich irgendwann im Jahr nach Süden gucken?

Da hätte ich doch gerne eine Zeichnung.
Wohnst Du am Äquator?
In meinem Beispiel ist der Nordstern auf der Nordhalbkugel (das ist die obere Hälfte) immer in dem Winkel über dem Horizont zu sehen, der dem Breitengrad entspricht.
Am Äquator sind das 0° (am Horizont) am Nordpol 90° (also senkrecht nach oben) und in Berlin 44,5°
Das kann man beobachten und die Beobachtung mit dem Kugelmodell erklären:
Die blauen Pfeile ist das Licht vom Polarstern, das aufgrund seiner weiten Entfernung zur Erde (über 400 Lichjahre) quasi parallel auf die Erde fällt.
Wie man sieht, entspricht der Winkel zwischen der blauen Blickrichtung zum Polarstern und der grünen Tangente zur Erdoberfläche auf der Nordhalbkugel immer dem Breitengrad.
im Flacherdemodell sieht das so aus:
(Insbesondere wäre in vorliegender Zeichnung der Polarstern auch südlich vom Äquator und sogar noch vom Südpol aus in einem von Null verschiedenen Winkel über dem Horizont zu sehen (orangene Line), was den Beobachtungen widerspricht.)
Für zwei ausgewählte Breitengrade (hier 90° und 45°) bekommt man es noch hin, dass eine Blickrichtung (blaue Linien), deren Winkel über dem Horizont dem Breitengrad entspricht, sich in einem Punkt treffen.
(So bestimmten ja dann manche Flacherdler die Höhe des Polarsterns.)
Spätestens bei einem dritten Breitengrad wird es schwer.
hier das Ergebnis einer Höhenbestimmung des Polarsterns auf einer flachen Erde in Abhängigkeit vom Breitengrad auf der Nordhalbkugel, unter der Annahme, dass der Polarstern immer im gleichen Winkel wie der Breitengrad steht (was der Beobachtung entspricht):
Wie man sieht, kommt in Abhängigkeit des Breitengrades irgendwas zwischen 0 und knapp über 6000km raus.
D.h. auf der flachen Erde ist die Höhe des Polarsterns über dem Nordpol vom Breitengrad des Beobachtenden abhängig. Da braucht man eine ganz neue Relativitätstheorie...
Ja?
Dave Thomas kommt in dem zugehörigen
Artikel zu dem Schluss: