Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
Nein.
Im Kugelmodell steht der Polarstern in der nördlichen Verlängerung der Erdachse (roter Strich) und die zeigt immer in die gleiche Richtung:



Da sich im Kugelmodell die Erde um die Achse dreht, scheint es so, als ob die anderen Sterne um den Polarstern kreisen.
Wenn Du in obiger Animation senkrecht zur Erdachse guckst, dann siehst Du zu unterschiedlichen Jahreszeiten nachts (also auf der sonnenabgewandten Seite) unterschiedliche Sterne, wie ich weiter vorne schon aufgezeigt habe.
Dann zeichne mal Blick aus Deutschland während der vier Jahreszeiten und den Nordstern selbst ins Bild und dann schau mal wie du in dem Modell in vier verschiedene Richtung blickst. Der Nordstern wäre da immer in vier verschiedenen Richtung. Z.B. wäre der Winkel zum Nordstern immer anders. Mal wäre der Blick mal Osten, Westen, Norden, Süden. Zeichne es dir mal auf.