Zitat Zitat von Bär-Knuckle Beitrag anzeigen
Mal hart und ehrlich:

Das meiste was ich von SV Leuten bezüglich Sparring gesehen habe - war scheiße ... Boxerisch oder aus Thai-Kickbox Perspektive meist in der Region absoluter Anfänger bis macht das ganze schon 1-2 Jahre einzuordnen. Die Idee ich eigene mir schnell mal die Grundlagen des Boxens an und setze einen Fingerjab drauf fruchtet einfach nicht auch wenn das viele so gerne hätten. Einen Boxer macht nicht gefährlich dass er den Linken Haken als Technik im Repertoire hat. Gefährlich wird der linke Haken erst, weil der Boxer ihn zig mal erfolgreich im Sparring und Wettkampf gegen verschiedene Gegner-Typen angewandt hat. Ein Schlag von einem Boxer ist umso gefährlicher um so häufiger er damit Leute an-/ausgknockt hat und diesen erfolgreich durch bringen konnte.
Mal ebenso hart und ehrlich:
So unterschiedlich können offensichtlich Erfahrungen sein... die meisten Leute, die ich aus der vielbescholtenen SV- Szene kenne (einschließlich meiner selbst) haben erst mal mehr als 10 (in Worten: zehn! Einige noch deutlich länger...) Jahre aktiv im Training und auf Wettkämpfen unterwegs, BEVOR sie sich in den SV-Bereich orientiert haben...

Dieses Skill-Set erschließt man sich aber nicht einfach mal, wenn man nach dem 3 Training mal die Woche noch ein wenig boxt/sparrt. Damit sowas richtig fruchtet muss man lange Zeit investieren ...
Die Arroganz vieler Leute auf dem SV Markt liegt für mich weniger darin begründet zu sagen, wir sparren nicht oder wie trainieren kein Grappling, als ihre Wunschvorstellung mal eben schnell sich was brauchbares aus dem Boxen oder Grappling zu ziehen. Bis sowas richtig sitzt vergeht viel Zeit und Mühe. Es reicht nicht mal schnell ne Session Over-Underhook mit Frau Müller und Max Mustermann zu üben und danach locker zu "rollen". Wirkliche Attribute sieht man bei Frau Müller meist erst wenn sie 3-4 mal die Woche Grappling trainiert und auf den ersten Wettkämpfen ist ... Und selbst dann mag sie noch binnen Sekunden von einem kräftigen Kerl überrannt werden ... Aber wenigstens hat sie ein cooles Hobby.

Im Gegensatz zu den aufgeführten SV Anbietern denen ich im Boxsparring gegen diverse Junioren Landesmeister keine Schnitte geben würde und mir auch ernsthaft die Frage stellen würde, inwiefern sie denn gegen einen solchen vorgehen wollten, wenn es kracht und sie gefühlt 80 Prozent ihres Trainings mit schlechtem Boxen und Co. verbringen ?
Wie schon gesagt: Menschen machen unterschiedliche Erfahrungen... Ich kenne einige Leute in dem vielbeschimpften SV-Bereich, die selbst ganz passable Wettkämpfer im (Kick-)Box- oder auch im Grappling-Bereich iwS waren und sich dahin orientiert haben... weil sie das Gefühl hatten, dass im Hinblick auf die SV "was fehlt".

Und genau diese Leute lassen sich-meiner Erfahrung nach-durchaus von sehr fähigen Grapplern weiterhelfen.

Ein angesprochenes SV Mindset von alles dreht sich um die Flucht, halte ich übrigens in den meisten Fällen für den schnellsten Weg ins Krankenhaus, aber die Erfahrung muss leider jeder selbst machen.
Schon wieder... So unterschiedlich können Erfahrungen sein... Ich habe die Erfahrung GEMACHT-mittlerweile so roundabout 26 Jahre KK/KS/SV aufm Buckel und in jüngeren Jahren mehr als eine brenzlige Situation gehabt-dass Flucht in aller Regel die sinnvollste Option ist..