Eine Frau die bereits in so einer Lage ist, wird solche Kurse in der Regel nicht besuchen. Vielversprechender fände ich es, wenn man schon bei Kindern anfängt, und im Rahmen von Sozialkundeunterricht thematisiert wie das ist und welche Lösungen es dafür gibt. Ein Mann der eine Frau schlägt wird sich entweder nach dem ersten Mal ansprechen ändern, sprich wäre offen für entsprechende psychotherapeutische Kurse, und wird danach auch anders. Oder nie mehr. Und das heisst dann Trennung, egal ob man Kinder hat oder nicht. Wenn man das schon bei jungen Mädchen ins Gehirn bekommt und im Spiel einübt, fällt der Schritt denke ich leichter. Gefährdet sind glaube ich sowohl Frauen die noch nie Gewalt erlebt haben (und sich dann meist für selbstbewusst halten), als auch Frauen die sehr viel und lange Gewalt erlebt haben, an sich oder ihrer Mutter. Auch in rein emotionaler Form, ohne physische Einwirkung.
Das gilt im Übrigen aber auch für Männer, ich habe das gleiche Problem gehabt. Erst nachdem ich selbst über exorbitante Gewaltkompetenz verfügt habe, hat sich das geändert, die Wirkung ist aber immer vorhanden. Ich habe immer wieder Rückfälle.
"Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)