Zitat Zitat von El Greco Beitrag anzeigen
Zu den Leuten die sagen ich hätte kooperieren sollen, warum eskalieren Polizeieinsätze .
Da die Polizei nicht kommuniziert , wenn die Lage nicht klar ist und das geht ja auch nicht.
Du hast immer noch nicht beschrieben, wie die Polizei in der geschilderten Situation agieren sollte. Ich habe einen Vorschlag gemacht, wie man selbst dazu beitragen kann, eine Eskalation zu vermeiden.

Nochmals die Frage: Erwartest Du tatsächlich von den Polizisten in dieser Situation eine ausführliche Erklärung? Die müssen damit rechnen, dass sie jeden Moment eine Waffe vor der Nase haben.

Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
Niemand verbietet Dir, zu kooperieren oder freiwillig auf Deine Rechte zu verzichten.
Allerdings zu raten, auf seine Rechte zu verzichten, damit die Gesetzeshüter nicht gegen Gesetze verstoßen müssen, um das zu bekommen, was sie wollen, hat mit Rechtsstaat nichts mehr zu tun.
Ich verzichte doch auf kein Recht, wenn ich mich freundlich und kooperativ verhalte. Wie Du schon schreibst:"Niemand verbietet mir zu kooperieren."

Außerdem sehe ich es (als Nicht-Jurist) ganz und gar nicht so, dass die "Gesetzeshüter einfach das bekommen sollen, was sie wollen". Zum einen glaube ich (wie gesagt, als Nicht-Jurist), dass sie nicht wollen, sondern müssen. Zum anderen sollen und müssen sie auch sich und andere schützen.