Ich persönliche sehe Pauschalbuchungen bei Ländern wie Japan eher kritisch (da meist überteuert).
In Japan gibt es für Touristen keinerlei Gefahren, welche man mit Pauschalangeboten (z.B. mit Reiseführung) glaubt, im Griff zu haben.
Wi-Fi ist überall und in sehr guter Qualität vorhanden. Heisst also, reisen auf eigene Faust stellt gerade in Japan wirklich keinerlei Probleme dar.
Wichtig ist ein JR-Railpass, auch diesen kann man online bestellen (man muss ihn dann bei Ankunft einfach am JR-Schalter abholen).
Grundsätzlich halte ich 3-4 Wochen für eine gute Dauer. Ist es weniger, sollte man sich schon eher auf einen Landesteil beschränken um nicht zuviel Reisestress zu haben. Aber diese Gefahr besteht ja bei fast 4 Wochen nicht.
Keine Sorge, modernes Japan werdet ihr zur Genüge bekommen.
Was ich immer wieder gerne vorschlage, ist NATUR. Daran scheinen viele Reisende nicht zu denken, wenn es um Japan geht.
Es gibt zahlreiche atemberaubende Nationalparks (ich schlage da gerne Nordjapan vor).
Auch Hokkaido ist oftmals nicht auf dem Radar vieler, obwohl es dort historisch wie auch landschaftlich viele tolle Sachen gibt.
Das mal fürs Erste.
Hier noch einige Impressionen (auch mit Hokkaido): https://schwertgedanken.wordpress.co...en-japan-2016/