Grundsätzlich stimme ich Dir zu und würde mir meine Sachen lieber selbst zusammenstellen. Man sollte die Sprachbarriere aber nicht unterschätzen - dazu eine kleine Anekdote hier aus dem Board.
Ich habe 2004/2005 ein Jahr in Japan studiert und ein User hier hatte mich etwas verzweifelt angeschrieben, dass er mit seiner Frau eine Rundreise in Japan gebucht habe mit mehreren Hotels, aber da trotz mehrfacher Rückfrage kaum Feedback oder eine Buchungsbestätigung erhalte, die Reise bald losgehe und er sich Sorgen mache, ob alles in Ordnung ist. Ob ich da nicht mal nachfragen könne. Er hat mir dann die Hotels geschickt und ich hab sie kurz durchgerufen. Soweit ich mich erinnere war nur bei einem Hotel alles in Ordnung und bei allen anderen war irgendwas. Ein Hotel hat mir am Telefon wörtlich gesagt: "Oh ja der Ausländer, das haben wir bekommen aber die sind doch so groß und unsere Betten sind so klein, was machen wir da nur?" Ich hab dann gesagt sie sollen sich keine SOrgen machen und das Zimmer reservieren. Und das war nicht irgendein Kaff sondern in einer Stadt mit 250.000 Einwohnern. Ich hab mich dann mit dem User in Tokyo getroffen, er hat mich zum Essen eingeladen und dann hab ich ihm noch geholfen ein Zugticket für den nächsten Tag zu kaufen.![]()