Ja, solche und ähnliche Stories hat wohl jeder, der längere Zeit in Japan verbracht hat.
Aber auch hinsichtlich der "Sprachbarriere" hat sich da in den vergangenen 10 - 15 Jahren sehr viel verändert.

Andere Story: Sommer 2018 (wieder) Familienurlaub in Japan. Da unser Sohn mittlerweile fast siebzehn ist, wird er wohl nicht mehr sooo oft mit uns nach Japan mitkommen, was ja völlig OK ist. Also habe ich viel Zeit mit ihm verbracht und wir beide sind oft rumkutschiert. So auch, natürlich, Shibuya, Harajuku und Omotesando in Tokyo, wo er unbedingt einige der Sneaker-Läden auskundschaften musste. Ausnahmslos in jedem Geschäft wurden wir sofort auf Englisch angesprochen und bedient. Erst nachdem man dann auf Japanisch geantwortet hat, gings dann auf Japanisch weiter. Mein Sohn war "not so amused", weil er doch fliessend Japanisch spricht und seine Mutter schliesslich Japanerin ist. Man siehts ihm aber einfach nicht so an... haha

Apropos Hotelbuchungen: mit den üblichen Plattformen wie booking.com oder hotels.com habe ich in den letzten paar Jahren in Bezug auf Buchungen in Japan nur beste Erfahrungen gemacht. Da ging gar nix schief.