Ob ich ein paar Jahren noch auf Wing Chun Basis arbeiten will, kann ich dir nicht beantworten. Zum jetzigen Zeitpunkt, bin ich noch davon überzeugt, dass in der 300 Jahre alten Kampfkunst brauchbare Konzepte für die SV enthalten sind. Selbst im MMA ist die ein oder andere Technik zu sehen, die einen Wing Chun Ursprung haben könnte.
Ich habe am Anfang natürlich erstmal nur Gruppentraining gemacht und dann realtiv schnell Privatstunden genommen, später auch ins Trainertraining reingeschaut. Aktuell schaue ich mir unterschiedliche Schulen an, war gegen Ende nicht mehr zufrieden mit manchen Geschehnissen in der Schule. Vor einem halben Jahr hätte ich gewettet, kein Wing Chun mehr weitermachen zu wollen, aber nachdem ich neue Impulse durch einen anderen WC Trainer bekommen habe, ist der Funke wieder übergesprungen. Zwischenzeitlich habe ich auch mal ins Muay Thai reingeschaut und war erstaunt, wie gut WC gegen Standard Attacken funktioniert hat, das war ein weiterer Grund für mich, das bisher Gelernte nicht komplett an den Nagel zu hängen und der Sache noch eine Chance zu gegen, aber dann in neuem Umfeld.
Die Problematik mit speziell Messerabwehr und simplen Bodentechniken als Ergänzung zum WC hab ich für mich von Anfang an gesehen. Das sind aktuell die Punkte an denen ich parallel zur Trainerausbildung arbeiten würde.