Zitat Zitat von KörperKlaus Beitrag anzeigen
Dann helft mir doch ein bisschen! Das war das erste Mal, dass ich mit so etwas zu tun gehabt habe, nach 3 Jahren Wing Chun, sonst keine Vorerfahrung... Höre gerne unterschiedliche Meinungen.

So weit wie ich die Geschichte verstanden habe, geht es bei der Urban Combatives Geschichte, auch um die Vorstufen des physischen Konflikts, Deeskalation, Selbstschutz genannt? Lee Morrison zeigt das ja auch in seinen Videos, wie hier z.B. ab 1:50

https://www.youtube.com/watch?v=6Obx1ei6jM8

Und die Techniken zur Selbstverteidigung entstammen dem Krav Maga?

Der Name "Krav Maga" bringt Kundschaft. Mehr würde ich da erstmal nicht hinein interpretieren. Die Zielgruppe will "Krav Maga", also bekommt sie es. Wie man seine Methode nennt, ändert ja nix am Endergebnis. Ausgehend von den paar Video-Schnipseln sieht das tatsächlich eher nach "Combatives" aus, also einem technisch sehr reduzierten Curriculum mit großem Schwerpunkt auf Drills, die Kampfgeist unter Stress sowie Aggressivität schulen sollen. Für die reine SV ist das imho ein guter Ansatz, einige Krav-Maga-Anbieter haben ihr Curriculum meines Erachtens unnötig mit zu vielen Techniken überfrachtet.