Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
Dann habe ich irgendwann die Gelegenheit das Video zu sehen und bin maßlos enttäuscht über was für eine Scheiße hier diskutiert wird.
Musst halt Deine Erwartungshaltung runterschrauben...

Ist ja vor allem auch wieder herrlich, dass jemand meint man könne anhand eines fast 10 Jahre alten (einseitigen) Videoschnipsels beurteilen was damals tatsächlich passiert ist und das der arme Radfahrer ja ganz furchtbar unschuldig ist...

Ob und welche Vorgeschichte es da gegeben hat steht in den Sternen, dass Video setzt an einer Stelle ein in der es schon die ersten Konflikte gegeben hat.

Ich sage explizit nicht(!) das der Radler ja auch auf jeden Fall schon vorher unangenehm aufgefallen sein muss - ausschließen kann man das aber halt ebensowenig.

Und da es angesprochen wurde:
Wohl die wenigsten würden hier wohl tatsächliches Fehlverhalten oder übermäßigen Gewalteinsatz gegenüber Unbeteiligten gutheißen wie unterstellt wird.

Nur wer ein wenig Erfahrung mit derartigen Veranstaltungen hat weiß halt, dass die Story vom vollkommen überraschenden und nicht provozierten Übergriff der Polizei gegenüber völlig unbescholtenen und unbeteiligten Demonstranten wohl eher die Ausnahme ist (ich sage wieder explizit nicht(!) das es solche Fälle nicht gibt).

Und da hält sich das Mitleid dann eben sehr in Grenzen wenn ein Schreihals mal eine mitbekommt.

P.S.
Das es schon lange zum taktischen „Standardvorgehen“ bei Demos gehört wenn sich Polizei und Demonstranten in Reihe gegenüber stehen vorzupreschen um dann bei der Gegenreaktion schnell wieder ins 2te Glied zu verschwinden, damit es auf den Pressefotos dann so aussieht als würden Polizisten auf harmlose Leute (gern auch Frauen) einprügeln ist ja nun auch wirklich kein großes Geheimnis.